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HDTV & UHD Modul ade: HD+ will mit Smart-TV-Integration zügiger wachsen

Bislang waren Modul und Smartcard nötig, um HD+ nutzen zu können. Die Vollintegration bei ersten Smart-TV-Herstellern senke nun die Hürde, sagt Geschäftsführer Timo Schneckenburger und hofft auf einen Wachstumsschub zum 10. Geburtstag von HD+.

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Herr Schneckenburger, wenn 47 Prozent der Fernsehhaushalte in Deutschland ihr Signal via Satellit bekommen, stellt sich mir die Frage: Warum hat HD+ bislang in fast zehn Jahren erst gut zwei Millionen für HD-Qualität begeistern können?

Das war die Barriere des Moduls. Bisher mussten Sie zusätzlich zum TV-Kauf noch einmal 79 Euro für das nötige Modul bezahlen. Bei einem Fernseher für 400 Euro entsprach das stolzen 20 Prozent Mehrkosten. Deswegen ist 2019 für uns ein Gamechanger: Jetzt ist HD+ auf allen neuen TV-Geräten von Panasonic und Samsung vorinstalliert, so dass alle Käufer dieser Geräte, die Sat-Empfang haben, nicht mehr weit entfernt davon sind, HD+-Nutzer zu werden.

Auf dem Weg zum 10. Geburtstag von HD+ im Herbst sehen Sie das Angebot also gut positioniert?

Unser Geschäftsmodell war und ist sehr Endkunden-zentrisch, was für unsere Muttergesellschaft SES in der Tat natürlich Neuland war, weil sie eine durch und durch B2B-orientierte Firma ist, die von langfristigen Verträge mit Sendern lebt. Umso wichtiger war es, dass HD+ nahbar ist. Mit anfangs zwölf Monaten und heute sechs Monaten kostenloser Testphase - und das ohne Registrierung. Gerade die Abkehr von der Registrierungsnotwendigkeit zeichnet uns heute noch aus. Wer HD+, etwa über unsere neuen Partnerschaften mit Panasonic und Samsung direkt über seinen neuen Smart TV nutzt, braucht zwar eine Internetverbindung um die Komfortfunktionen von HD+ nutzen zu können, aber wir haben uns dennoch gegen eine Registrierungspflicht entschieden. Das ist in der heutigen Zeit wirklich einzigartig. Es ist doch sonst fast egal, was Sie im Netz machen wollen: Jeder will Ihre Daten!

Und Sie nicht? Sie wollen nur mein Bestes, mein Geld?

(lacht) Ja, das wollen wir. Und natürlich brauchen wir bei einer Verlängerung über die Testphase hinaus auch einige Daten von Ihnen. Aber wir machen nichts mit den Daten, bauen darauf kein Geschäftsmodell auf und verkaufen sie auch nicht. Wir schicken Ihnen nur die Rechnung.

Sie sprechen die kürzlich angekündigte Vollintegration von HD+ in Smart-TVs der genannten Hersteller schon an. Sinnvolle Entwicklung, aber warum eigentlich erst jetzt?

Den Gedanken an eine Vollintegration in Smart-TVs pflegen wir schon sehr lange, bestimmt schon vier Jahre. Uns war aber immer bewusst: Wenn wir so etwas machen, gibt es ein paar Grundvoraussetzungen, wie beispielsweise einem ausreichenden Rechteschutz der Inhalte von Hollywoodstudios. Das war früher nur durch die Smartcard und das CI+-Modul gewährleistet. Inzwischen ist das bei Anbindung des Fernsehers ans Internet auch online möglich. Dafür muss allerdings eine ausreichende Anzahl der Smart-TVs in Deutschland auch wirklich mit dem Netz verbunden sein, damit sich der Schritt lohnt. Bis eine kritische Menge erreicht wurde, haben wir schon ein bisschen warten müssen. Smart-TVs gibt es zwar schon lange, aber richtig attraktiv wurde ein Wechsel im großen Stil für viele erst durch den Boom der Streamingangebote.

Sie sprachen von einem Gamechanger. Sehen Sie ein derart großes Potential durch die Integration bei Samsung und Panasonic?

Das Geschäftsmodell mit dem Modul hat immer eine gewisse Barriere zu HD+ dargestellt. Natürlich nicht für die Kunden, die sich aktiv mit dem Thema Fernsehempfang befassen. Die haben sich das Modul geholt – und waren versorgt. Diese Zielgruppe haben wir in den vergangenen zehn Jahren schon sehr erfolgreich erreicht. Mit der Vollintegration machen wir die Nutzung von HD+ aber noch einen Schritt einfacher, weil kein Kauf von Hardware im Elektronikmarkt mehr nötig ist. Wir wollen damit Zuschauerinnen und Zuschauer von HD+ begeistern, die vorher noch gar nicht wussten, dass sie es bislang vermisst haben. Die kostenlose Testphase kann vom Sofa aus gestartet werden, ohne dass erstmal 79 Euro ausgegeben werden müssen. Alles ist schon vorinstalliert.

Jetzt wo Sie für die Komfortfunktionen von HD+ das Internet brauchen: Wird der Satellitenbetreiber SES jetzt etwa zum Fan des Breitbandausbaus? Kaum vorstellbar.

(lacht) Ich glaube, wir müssen die Nutzungsszenarien betrachten. Wenn wir über die Komfort-Funktion von HD+ reden, dann geht es um das Ausmerzen eines Infrastruktur-bedingten Nachteils, nämlich den des fehlenden Rückkanals. Um die Komfort-Funktion zu nutzen, reicht eine 8Mbit-Verbindung. Wenn es aber darum gehen würde, Ultra HD via IPTV zu empfangen, brauchen sie 100Mbit. Natürlich gibt es Haushalte, die damit versorgt sind, aber das ist nicht die Masse der deutschen Internetanschlüsse. Und sich beim TV-Konsum darauf zu verlassen, dass kein anderes Haushaltsmitglied gerade mit Downloads die Geschwindigkeit und damit Qualität drosselt, ist gewagt. Für den TV-Empfang bleibt damit der Satellit der verlässlichere Empfangsweg. Nicht ohne Grund bietet auch die Telekom Magenta TV Sat an.

Wie wichtig ist Ultra HD? Sie bieten einige Programminhalte schon in Ultra HD an, aber ein Must-have ist es noch nicht, oder?

Ultra HD ist kein Must-have. Wird es aber auch nie. Aber auch HD+ ist kein Must-have. Es ist eine Frage des Anspruchs an das Fernseherlebnis. Sie können auch noch mit einem Röhren-Fernseher ihre Kochshow schauen. Aber fragen Sie mal einen Formel 1-Fan, wie ein Rennen in SD-Qualität aussieht. Der wird Ihnen sicher sagen, dass die Bildqualität für ihn ganz entscheidend ist für das Fernseherlebnis. Für ihn ist es dann vielleicht ein Must-have und HD+ liefert die Formel 1 bei RTL in Ultra HD, übrigens bei der Samsung- und Panasonic-Integration vollautomatisch. Die App erkennt, wenn es einen gerade eingeschalteten Inhalt auch in Ultra HD gibt und weist darauf hin. Wir bieten mit Travel XP sogar einen kompletten Reisesender in bester Bildqualität und eben UHD1. Letztlich läuft irgendwann einmal alles auf Ultra HD hinaus, weil ja kaum noch Fernseher verkauft werden, die es nicht darstellen können.

"Wir sind für die Masse der anderen, die gerne im Wohnzimmer in bester Qualität unterhalten werden will. HD+ ist für die anspruchsvollen Couchpotatoes"

Haben Sie Ambitionen, selbst als HD+ eigene exklusive Inhalte anzubieten und Programmveranstalter zu werden, wie es z.B. die Telekom gerade macht?

Wir sind Partner der Inhalteproduzenten und Sender. Damit fühlen wir uns wahnsinnig wohl. Wir tun dann Dinge, wenn sie gut sind für das gesamte Ökosystem. So wie UHD1, wo wir u.a. der ProSiebenSat.1-Gruppe die Chance geben, ihre UHD-Inhalte zu verbreiten. Auch RTL hat so angefangen. Inzwischen zeigen sie zum Beispiel die Formel 1 und die Qualifikation der Fußball-Nationalmannschaftauf RTL UHD. Wir machen auch ein paar kreative Leuchtturm-Themen wie aktuell beispielsweise gemeinsam mit Tele 5 und mit Friedrich Liechtenstein eine Neuauflage von „1000 Meisterwerke“. Warum? Nicht, weil wir in Konkurrenz zu Sendern treten möchten, sondern weil wir eine Experimentierfreude ausleben wollen. Das ist ja ein Nischenprogramm, das unser Angebot auf schöne Weise bereichert.

Dann hängt die Attraktivität von HD+ also maßgeblich an der Attraktivität des Programms der Sender, die sie übertragen.

Ja, zwangsläufig. Eine Negierung würde ja an jeder Realität vorbeigehen. Das bekommen wir ja nicht nur von Nutzern, sondern auch von Händlern gespiegelt. Aber ich habe das gute Gefühl, dass die Qualität der Programme im deutschen Fernsehen angetrieben durch neue Konkurrenten wieder größer geschrieben wird. Wir erleben ein Streben nach Relevanz und aufwändigen fiktionalen Erzählungen. Das sind gute Entwicklungen, da freuen uns die Entwicklungen bei den beiden privaten Sendergruppen.

Aber Fan von TV Now bzw. 7TV können Sie eigentlich nicht sein. Immer mehr Medienhäuser wollen ja gleich Direct-to-Consumer gehen…

Ja und nein. Sehen Sie, wir haben ein Angebot für die große Masse an Fernsehnutzern. Beste Bildqualität mit Komfortfunktionen bei Internet-Rückkanal. Und das muss einfach funktionieren. Unsere Kunden erwarten, dass sie sich nicht dafür interessieren müssen, wie genau alles funktioniert. Natürlich gibt es Nutzer, die sich jede neue App runterladen. Es gibt auch Nutzer, die Fernsehen schauen ohne einen Fernseher zu haben. Das sind Spezialangebote, aber wir sind für die Masse der anderen, die gerne im Wohnzimmer in bester Qualität unterhalten werden will. HD+ ist für die anspruchsvollen Couchpotatoes.

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Herr Schneckenburger, herzlichen Dank für das Gespräch.

Quelle; dwdl
 
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Aber wo bitte ist HD+ mit den ganzen Einschränkungen ein Erfolg.
1. Ich habe noch keine Einschränkungen festgestellt (entgegen dem Video), da ich keinen zertifizieren Receiver / Gerät) verwende.
2. Ein Unternehmen ist erfolgreich, wenn es Gewinn einfährt und das tut HD+, egal ob für oder gegen den Kunden.
Für Werbung bezahlen. Wie dumm muss man sein für den Sch..ß und die Werbung extra zu bezahlen.
2 Mio Leute als dumm zu bezeichnen ist wohl mehr als gewagt.
HD ohne das+ bei den öffentlich-rechtliche-rechtlichen ist gut, ohne Restriktionen und ohne Zusatzkosten.
6.??€ zu 17,??€ ohne + ist natürlich gut, wenn nicht sogar besser.

MfG
 

jayyy

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1. Ich glaube, ohne zertifiziertes Gerät kein HD+

Ok. 2 mio sind vielleicht nicht gerade dumm aber durch die bei manchen HD+Receivern anfangs beiliegende HD+ Karte wird einfach nicht mehr nachgedacht. Und die Sendersortierung mit der Fernbedienung ist leider immer noch eine Tortur. (Nicht jeder Receiver kann mit dem PC komfortabel sortiert werden. Und nicht jeder Receiverbesitzer hat nen Computer).

6.??€ zu 17,??€
Die 17,??€ musst du sowieso bezahlen. (Inklusive aller öffentlich-rechtlichen HD Sender (ohne Restriktionen))
Die 6.??€ sind nur zusätzliche Kosten für Werbung und Restriktionen.
Und nicht zu vergessen;
Die sollen nicht machen können, was sie wollen. Das ist einfach der Weg zu George Orwells „1984“
 
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. Ich habe noch keine Einschränkungen festgestellt
Bisher konnten sie das auch noch gar nicht so durchziehen wie angedacht, sonst wären sie schon Geschichte Das neue Vorgehen hat aber eine andere Qualität, denn mit Cardless System und ständig aktivierten Rückkanal kann man dann zuschlagen. Sollten (über kurz oder lang) die Karten komplett wegfallen ist es dann soweit......
 
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Für Werbung bezahlen. Wie dumm muss man sein
naja , du must das aber auch von anderer seite sehen , für was bezahlen wir noch nicht , selbst für regen zahlst du schon ( abwaser )
jeder ist am meckern will den scheis aber haben , und so verdint man heutzutage richtig Geld
keiner zwingt dich HD+ zu schauen , oder deren werbung , noch kanst du umschalten , wer weis was für restriktionen kommen werden wenn die es in die TV's einbauen , vieleicht müsen wir dann solange sitzen und schauen wie der Sender es haben will , sonst drohen Werbung straf schau minuten :smile:
 

NiteOwl

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Meineserachtens gehören die meisten dieser Sender verboten bzw mit Ü18 codiert. Deren Vor- und Nachmittagsprogramme halte ich für Jugendgefährdend. NTV ok, der Rest kann weg.
Sehe ich auch so. Dafür ist ja die Verschlüsselung sogar schonmal ein Anfang, wenn man die SD-Sender mal wirklich abschalten würde. Das ist nicht nur für unter 18-Jährige gefährdend sondern trägt allgemein zur Volksverdummung bei. Wenn überhaupt, dann schaue ich auch nur ab und zu mal n-tv oder WELT, obwohl dort manche News und Themen auch nur übertrieben und dramatisiert präsentiert werden, was aber bei den ÖR auch nicht viel anders ist. Von mir aus sollen die mit dem HD+ machen was sie wollen. Ich werde dafür jedenfalls niemals einen einzigen Cent bezahlen und auch keine Werbung dafür machen. Nicht mal wenn ich dafür bezahlt werden würde, würde ich mir diese Mistsender antun. Meine Erfahrung ist eher, dass die meisten, die HD+ haben es wirklich nur haben, weil es ihnen, meist beim Kauf eines neuen Fernsehers/Receivers mal aufgeschwatzt wurde bzw. weil sie eben nach der Testphase die Umsortierung der Senderliste scheuen oder eben schlicht damit überfordert sind. Leute, die sich das ganze wirklich aus Eigeninitiative gezielt selbst angeschafft haben, kenne ich so gut wie keine.
 

J_Kl

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Schön langsam bitte, ist noch nicht fertig

Cau Adas

Das ist aber kein Freenet-Modul - denn Freenet ist von Neotion. Das hier ist ein Smit-Modul mit dem ASIC SM-1680.

Ist unter dem Zettel eine Karte, oder sind die Kontakte nur für den Notfall, falls die Cardless-Encryption kompromittiert wird?

Ich vermute Irdeto Ci+-Modul cardless für ORF etc.
 

adas

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"Das ist aber kein Freenet-Modul - denn Freenet ist von Neotion."

Das ist mir was neues, ORF und Freent nutzen die gleiche hardware.

Cau Adas
 

J_Kl

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Beide nutzen Irdeto cardless, aber möglicherweise gibt es mehrere Hersteller von dazu tauglichen CI+-Modulen. Wenn das Modul, vom das Foto ist, ein Neotion ist, dann nutzen sie einen Smit-Chip. Das Modul wäre dann sozusagen ein Smit-OEM-Modul.

So ist es im Übrigen bei den Freenet-Receivern auch. Egal vom wem die sind - es ist soweit ist das weiß, immer ein MStar-Chipset unter Haube. Selbst bei Humax, die normalerweise auf Broadcom setzen.
 
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Arokh

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Ich habe folgenden Vorschlag:
Wie wäre es denn damit, die Leute, die für RTL und Co NICHT zahlen, daran zu hindern, unbegrenzte Aufnahmen und Timeshift zu nutzen ?
Stattdessen werden die Kunden von HD+ , also die bereit sind, für ein werbeverseuchtes Programm auch noch monatlich zu bezahlen, zusätzlich noch per HD+ Restriktionen gegängelt.
Wenn dieser Misstand geradegerückt wird, ich also Sonntag Abend auch mal nen Film auf Pro7 in HD aufnehmen kann und später in Ruhe anschauen, dann bin ich auch bereit, dafür zu zahlen.
 

J_Kl

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"Das ist aber kein Freenet-Modul - denn Freenet ist von Neotion."

Das ist mir was neues, ORF und Freent nutzen die gleiche hardware.

Cau Adas

Habe gerade ein Freenet-Modul überprüft - scheint ein SMiT zu sein - inklusive SSU OUI 24CF21 für Update.
 

J_Kl

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@adas

Wenn das tatsächlich alle Chips auf dem Modul sind, ist der Flashbaustein entweder in den SM-1680 integriert oder darunter (stacked). Im Falle einer Integration dürfte sich jegliche Forschung erübrigen.
 

adas

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Cau Adas
 

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