Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Ich bin kein Experte darin. Als ich die Sat-Anlage damals gekauft habe fragte ich den Verkäufer ob es möglich ist dass ich Astra und Hotbird empfange. Er meinte Die Schüssel wird auf Astra gerichtet und mit einem LNB darauf können Sie auch Hotbird empfangen.
So war es auch. Ich hatte/habe ein Kabel mit dem ich bspw. SSNHD (Astra) und AzTV (Hotbird) empfangen konnte.
Aber jetzt mit dem neuen Receiver bzw. Vu+ Solo² ist das nicht mehr der Fall.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Kannst du deine Satanlage nicht sehen und schauen was da vorne drauf ist? Vielleicht mal vorher nach Monoblock googlen,
damit man weiß wie der aussieht.
Ich gehe mal davon aus das es ein Monoblock ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

So, ich war eben auf dem Dach und habe ein Paar Bilder gemacht. Eine von beiden gehört mir. Die Anlage wurde vom Verkäufer ca. vor 5 Jahren oben installiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Mit der Schüssel kann man auf keinen Fall Astra und Hotbird empfangen.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Hmm ich denke eine von beiden ist die meine. Glaube sogar die untere. Und ich habe bisher Astra und Hotbird empfangen können.

Naja wie gesagt ich bin kein Experte. Womöglich habe ich die falsche Schüssel auf dem Bild.
Aber darum geht es ja nicht. Bis vor einigen Monaten konnte ich mit den vorigen Boxen (Hypercube und davor Sky-Humax) beide Satelliten scannen und ca. 3500 Sender empfangen.
Jetzt ist es nicht mehr möglich. Vu+ Solo² findet max 2170 Hotbird-Kanäle, obwohl ich bei der Konfiguration beide Sats angegeben habe. Suche ich nur Astra sind es knapp 1600 Sender. Aber dann sind eben Hotbird Kanäle verschwunden.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Es ist egal welche der Schüssel deine ist, mit den Schüsseln mit nur einem LNB drauf kann man nur den Satelliten empfangen auf den die Ausgerichtet ist.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Hat man dann 2 Kabel wenn auf der Schüssel zwei LNBs drauf sind? Denn ich habe schon immer nur ein Kabel gehabt.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Verstehe die Frage jetzt überhaupt nicht, deine Schüssel hat doch nur ein LNB.

Man kann zum Beispiel zwei Schüssel, eine Astra 19,2 und eine Hotbird 13,0 ausgerichtete, mit einem DiseqC Schalter zusammenführen
und zum Receiver geht dann nur ein Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Ok ich habs jetzt kapiert. So ist es bei mir dann wahrscheinlich gewesen. Dann habe ich in der Tat die falsche Schüssel auf dem Bild.

Ich kann Astra und Hotbird einzeln scannen und empfange diese auch. Das bedeutet ich habe zwei LNBs oder? Denn mit einem LNB würde ich entweder nur Astra oder nur Hotbird empfangen, je nach dem wie die Schüssel ausgerichtet ist.
Das Problem ist nur, dass ich nicht beide zusammen empfangen kann, was aber vor einigen Monaten möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Wenn du dir sicher bist das Astra und Hotbird empfangen kannst und nur ein Kabel bei dir ankommt, muss ja ein DiseqC Schalter dazwischen sein
da bleibt bei Tuner Konfiguration ja nur

Konfiguration = einfach
Mode = DiseqC A/B
Port A = Astra
Port B = Hotbird
oder
Konfiguration = einfach
Mode = DiseqC A/B
Port A = Hotbird
Port B = Astra

Und was meinst du überhaupt immer mit zusammen empfangen?
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

In der Sky box hatte ich die Einstellung DiseqC dann PortA Hotbird und Port B Astra. Das gleiche mit später mit Opticum und Hypercube. So war ich in der Lage Astra und Hotbird Kanäle zu empfangen bzw. zu schauen.

Die gleiche Konfiguration mache ich nun auch in Vu+.
Konfiguration 1.
Tuner A verbunden mit B
Tuner B: DiseqC
Hotbird
Astra
So empfange ich nur Hotbird. Ca. 2170 Kanäle. (u.a. 40-45 noname Astra Kanäle, die die Box findet)

Konfiguration 2.
Tuner A verbunden mit B
Tuner B: DiseqC
Astra
Hotbird
So empfange ich nur Astra. Ca. 1600 Kanäle darunter wieder einzelne Hotbird Kanäle.

Wie gesagt die Suche mit K1 ergibt nur Hotbird Sender. Danach führe ich auch eine Suche mit K2 aus, um Astra Sender dazu zu bekommen. Die kommen auch dazu aber dies mal bleiben die Hotbird Sender von der K1 dunkel.
Also ich bin dann gezwungen entweder auf Astra oder auf Hotbird zu verzichten, was ich aber nicht möchte.
Daher war meine Frage, was ich denn bei VU+ falsch mache, dass ich nicht beide Sats gemeinsam empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Wenn PortA Hotbird und Port B Astra auf den anderen Boxen gelaufen ist und alles in Ordnung war sind das die richtigen Einstellungen. Dann müsste 1 richtig sein.
DiseqC Protokoll wäre noch interessant von den alten Boxen. DiseqC 1.0 oder DiseqC 1.1 gewählt? Weißt du das noch?
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Nein, ich habe die alten Boxen leider nicht mehr.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Sollte ich vielleicht nach der Tunerkonfiguration nicht automatisch suchen lassen sondern manuell suchen? Dort gibt es nämlich weitere Tunereinstellungen.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Kabel in Tuner B
Tuner B konfigurieren
Konfiguration = erweitert
Satellite = 13,0 Hotbird
LNB = 1
Priorität = Auto
Lof = Universal LNB
Spannungs Modus = Polarisieren
Erhöhte Spannung = nein
Tone Modus = Band
DiseqC = 1.0
Schnelles DiseqC = Nein
Toneburst = Nein
DiseqC 1.0 command = PortA
Sequenz Wiederholung = Nein

Konfiguration = erweitert
Satellite = 19,2 Astra
LNB = 2
Priorität = Auto
Lof = Universal LNB
Spannungs Modus = Polarisieren
Erhöhte Spannung = nein
Tone Modus = Band
DiseqC = 1.0
Schnelles DiseqC = Nein
Toneburst = Nein
DiseqC 1.0 command = PortB
Sequenz Wiederholung = Nein

Versuches mal so.

PS: Oder mal fertige Settings aufspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben