Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

jkb17

Newbie
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo liebe Community.
Ich bin seit einer Woche im Besitz einer neuen Vu+Solo² Box und leider habe ich ein Paar Probleme damit.
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, daher werde ich versuchen alles detailliert zu schildern.
Die Box läuft mit der letzten Version der BlackHole-Image. Ich habe eine Ein-Kabel-Lösung mit LNB, also Astra und Hotbird.
Master Tuner ist ja Tuner B. Da ist auch das Kabel angeschlossen. Ich habe den Tuner eigentlich genauso eingestellt wie es in der WiKi steht:

Tuner A verbunden mit Tuner B
Tuner B einfach
DiSeQ A/B
Hotbird
Astra

Automatische Suche mit dieser Einstellung ergibt nur Hotbird Sender und zwar knapp über 2100 Sender, die auch funktionieren. Ich versuche dann einzeln und manuell Astra zu scannen und die Box findet um die 1600 Kanäle. Das Problem ist aber, dass dann die Hotbird Sender dunkel bleiben und nur Astra Kanäle funktionieren. Ich muss mich quasi zwischen Astra und Hotbird entscheiden und kann nicht beide gleichzeitig schauen. Ich habe auch versucht überhaupt nicht zu scannen, sondern Standartkanalliste von beiden Satelliten aufzuspielen. Das Ergebnis ist ziemlich gleich. Ich habe gelesen, dass der softcam bzw. in meinem Fall cccam 2.3.0 sich aufhängt wenn man zwischen Astra und Hotbird zappt, daher bleiben Hotbird Sender dunkel. Aber das Problem ist, auch die öffentlichen Hotbird Sender bleiben dunkel.

Mit meinem GM Hypercube hatte ich das Problem nicht. Bisher habe ich 3 Images ausprobiert (Vti, OpenATV, BH) und mit allen hatte ich das gleiche Problem.

Zusätzliche Infos: An die Box ist eine externe Platte angeschlossen (WD). Außerdem bekomme ich eine cline gespendet. Mit einem noname Wlan Stick, der auch mit Hypercube ohne Probleme lief, wird die Box mir der FritzBox verbunden.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

hast du mal an tuner A den sat angeschlossen? und tuner B mit A verbinden. musste ich bei meinem os1+ auch so machen, in der beschreibung war zu lesen egal ob an tuner A oder B angeschlossen wird. Aber mit deiner konstellation b als haupttuner hat ich nicht nur mit dem os1+ probleme, sondern alle anderen boxen hatten auch kein vollen empfang mehr.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Nein so habe ichs ncht ausprobiert. Da Laut WiKi Tuner B an den angeschlossen werden muss bzw. Master Tuner ist. Ist bei dem Optimuss der MasterTuner auch LNB2?
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

eigentlich ja, ich glaub, die haben den vertauscht, warum nicht mal probieren, zumal man ja noch in den einstellungen einen tuner priorisieren kann
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Haupttuner ist der Tuner B. Satkabel in Tuner B und konfigurieren und Tuner A = Verbunden mit
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

...""" Ich habe eine Ein-Kabel-Lösung mit LNB, also Astra und Hotbird."""

Was verstehst du unter einer 1-Kabel Lösung?
Schildere uns mal wie deine Anlage aufgebaut ist.
Ich glaube nämlich das bei die eine 1- Kabel Lösung nur darin besteht das bei deinem Receiver nur 1 Kabel ankommt.
Wenn das so ist, hat das nicht viel mit einer Unicable Lösung mit verschiedenen Frequenzen zu tun, sondern du bringst nur 13° und 19,2° mittels DiseqC auf einem Kabel an.
Und damitkann man keine 2 Tuner unabhängig von einander nutzen.
Dazu brauchst du eine andere Lösung.
Aber schildere erst mal deine Anlage.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

@ultima
So habe ich ja auch gemacht.


@mattmasch
Ich meine ich habe zwei Satpositionen aber ein Kabel. Die Schüssel ist auf Astra gerichtet und mit dem LNB bekomme ich auch Hotbird rein.
Mit GM Hypercube und Opticum hat das Ganze früher wunderbar funktioniert.

Also Tuner A ist verbunden mit Tuner B.
Tuner B: einfach
DiSeQ A/B
Hotbird
Astra (oder umgekehrt hab alles schon ausprobiert)
mit dieser Einstellung findet die Box nur Hotbird Sender. Die werden auch hell. Warum kriege ich aber keine Astra Sender rein? Wenn ich Astra einzeln bzw. manuell scanne finde ich die Sender. Aber diesmal werden Hotbird Sender dunkel.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Also hast du ein Monoblock LNB für Astra und Hotbird. Bei den Monoblocks sind Port1 und 2 vorgeben und es gibt ja nur(das steht auf dem LNB oder Verpackung)
Hotbird ist auf 1 > Astra ist auf 2 oder Astra ist auf 1 > Hotbird ist auf 2
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

...aber mit dieser Lösung kannst du niemals ein Programm ansehen und auf dem anderen Satelliten ein Programm aufzeichnen!
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

@ultima sorry ich verstehe es nicht ganz.


Ich kann einzeln Astra oder Hotbird emfangen. Wie kann ich nun beide gleichzeitig mit meinem Vu+ Solo² empfangen? Ich konnte sogar mit dem Standartreceiver von Sky (ich glaube Humax) vor 3 Jahren beide Sats gleichzeitig empfangen. Fernsehen und gleichzitig ein anderes Programm aufzeichnen funktionierte auch. Allerdings kann ich nicht zu 100% sagen ob es der andere Sat aufgezeichnet wurde.
Im Moment geht es mir aber nicht um die Aufnahme. Ich möchte einfach beide Sats gleichzeitig empfangen bzw schauen können.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Hast du zwei LNB`s an deiner Schüssel, also eins für Astra und eins für Hotbird?
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Nein nur Hotbird
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Wie willst du mit einem LNB an der Schüssel zwei Satelliten gleichzeitig empfangen. Man kann nur den Empfangen auf den die Schüssel ausgerichtet ist.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

...er hat ein Monoblock mit 6,2° Abstand dran.
Ich verstehe nur nicht was er meint, das er beide Satelliten gleichzeitig sehen will.
 
AW: Tunerkonfiguration oder was mache ich falsch?

Habe ich doch schon gefragt ob es ein Monoblock ist und das hat doch wohl auch zwei Köpfe. Ist doch wohl von einem Single LNB zu unterscheiden?
 
Zurück
Oben