Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Da stimmt was mit den Tunereinstellungen nicht oder die Antenne justieren. Kabel Überprüfen.

Open PLI3.0 ist schon länger alt, würde eine aktuellere Firmware empfehlen (hat aber nichts mit dem Problem zu tun).

MfG
 
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Das Problem tritt bei mir auch plötzlich sporadisch aus dem Deep Standy auf. Alle Einstellungen stimmen, unabhängig vom Image.

Natürlich kann es auch an der Sat-Anlage liegen, bei mir aber nicht, andere User der et4000 haben dieses Problem auch beobachtet. Vor paar Wochen dachte ich auch noch, die spinnen.
 
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Ich habe ebenfalls dieses Problem, ich trenne dann immer kurz komplett vom Strom, starte dann neu und es geht wieder alles
 
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Natürlich geht es dann wieder, das kann's aber nicht sein.

Wie lange hat es bei dir gedauert? Bei mir waren es ca. 14 Monate, ich tippe auf die Hardware.
 
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Denke, es liegt nicht an der SAT Anlage! Dieses problem liest man immer mehr in den Foren und mir ergeht es auch so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

bei mir passiert das sporadisch auch immer mal wieder. SNR wird mit 0% angezeigt.
Komplett ausschalten und neu starten hilft immer.
 
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Das liegt am Tuner Treiber der seit September in den Images genutzt wird, hat mit den Einstellungen oder den unterschiedlichen Images nichts zu tun.

Da die Image Ersteller schön stur ihre Updates weiter zum Download stellen, obwohl denen das Treiber Problem bekannt ist, muss man sich halt selber helfen, indem man den aktuell im Image genutzten Treiber gegen einen älteren, funktionierenden austauscht!

Ich habe heute den Treiber vom 22.05.2013 in mein Openpli Image eingebaut, damit scheint das Tunen fehlgeschlagen zunächst mal erledigt zu sein.

Hier der Link zum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die Zip Datei entpacken und in den Ordner"/lib/modules/3.8.7/extra" kopieren.

Die vorhandenen Dateien zuvor löschen, anschließend neustarten, dann sollte das Problem behoben sein.

P.S. gerade bei den aktuellen Updates auf 4.0 seit dem 10/11.9.2014, ist der nicht funktionierende Tuner Treiber drin, die älteren 3.0 Images sollten eigentlich nicht davon betroffen sein.


Viel Glück

Gruß...Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Das Problem trat bei mir (und bei anderen) aber schon eher auf. Die alten Treiber sind einen Versuch wert, mal abwarten, wie gesagt, tritt bei mir nur sporadisch auf.
 
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Na ja,

muss jeder für sich entscheiden.

Mit einem aktuellen Image, und dem darin verbauten Teiber hab ich die Meldung all zu oft.

Gestern hat das Tunen morgens einmal geklappt, ab Mittags ging nichts mehr, egal was ich versucht hatte,
ständig das Startdisplay und Tunen fehlgeschlagen grinste mich an, sonst hätte ich den Treiber auch nicht ausgetauscht.

Seitdem kann ich den Receiver starten wann ich will, kein Problem mehr damit.
Im Opena.tv Forum gab's deswegen im September eine offene Diskussion, u.a. auch mit dem Image Ersteller Captain, der immer darauf hinwies, dass ja bald ein großes Update von Xtrend kommen müsste.

Ende September ist der Thread eingeschlafen und bis heute gibt es keinen Hinweis, dass Xtrend einen neuen ET4000 Treiber zum Download bereitgestellt hat.
Das heißt, die verbauen weiter den gleichen Treiber in den täglichen Updates, wissentlich, dass Tunen damit mehr ein Lotteriespiel ist.

So was kann ich mir nicht leisten, der Receiver soll verlässlich tun wofür der da ist, das Signal von der Schüssel auf den TV bringen, zu jeder Zeit wenn ich das brauche.

Alles andere kann ich nicht gebrauchen.
 
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Stellt sich mir die Frage - Warum sind dann nicht alle Geräte gleichermaßen betroffen?
Ich habe einen et4000 mir OpenATV 4.2, bei trat das Problem bisher nicht auf. Hoffe es bleibt so!

MfG
 
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Ich hatte bei mir einen Elko im Verdacht, schön wenn es anders wäre. Verwende jetzt eine aktuelle PLi mit alten Treibern, bisher keine Probleme (mindestens 10x Kaltstart heute). Logisch ist es für mich auch nicht, werde weiter testen. Eigentlich war die ET4000 schon fast ausgemustert. ;)
 
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Warum,, du machst doch kein Update wenn die Kiste läuft und hast wahrscheinlich ein Image mit älterem Treiber!

Der muss nicht gerade von 2013 sein, bis Anfang September lief das Openatv ja fehlerfrei, so die Aussage von dem, der diesen alten Treiber im Openatv Forum zum Download gestellt hat, weil sein ET 4000 seit dem 14.10.2014 damit stabil läuft.

So vom 10/11.9.2014 bis zum 14.10. 2014 hatte der Probleme mit seinem ET4000 und seit dem Treiberwechsel nicht mehr, genau wie ich.

Ich hab z.B. auf meiner D.Box2 ein Image von 2011, warum soll ich was wechseln wenn das stabil läuft.

Den ganzen Firlefanz den andere sich mit Plugins auf den Receiver laden brauch ich nicht, und wenn mein ET4000 mit dem Treiber weiterhin stabil läuft werde ich nicht mehr flashen!

Das wichtigste, ich kann damit TV gucken wann und was ich will, wie gleich CL.

P.S. hab gerade für die deutsche Konferenz Receiver und TV eingeschaltet, natürlich sofort ein Bild, so wie es sein soll, nix mehr mit Tunen fehlgeschlagen!

Gruß...Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Hallo Zusammen,

ich habe einen Image PLI 4 vom 27.08.14 und dazu noch die Tuner-Treiber ersetzt. Ich hoffe das Problem ist somit gelöst.

gruss rachid833
 
AW: Tune failed Xtrend et4000 mit PLI 3.0?

Das Image spielt keine Rolle, schaue mal, ob die Treiber für den Tuner noch vom 06.09.2013 sind. Der nächste Treiber ist dann vom 01.09.2014, damit scheint es bei einigen Revisionen der Box Probleme zu geben.

Mein Tipp:
Kopiere dir die alten Treiber und ersetze diese in einem aktuellen Image.

PS: Die Treiber die man im Internet vom 22.05.2013 findet, verursachen jedenfalls bei mir ein subjektiv schlechteres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben