Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TT-Rider auf Android-Basis? Wie komme ich rein?

maarfuss

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Mai 2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
44
Punkte
38
Hi,
ich meine ich hätte mal gelesen das der TT-Rider (Motorrad-Navi) auf Android läuft. Stimmt das so weit?Falls ja, hat wer einen Plan wie man an das System kommt und eventuell an die Maps-Ordner?
Über die "normale" PC-Verbindung via USB gibt es zwar den internen Speicher zu betrachten aber da ist nichts interessantes zu entdecken.

Danke MF
 
Alle TomTom Geräte laufen auf Linux-Basis, nicht auf Android. Was willst Du denn da "interessantes" entdecken ? Die System-Dateien sind entweder im internen Gerätespeicher (PC-Verbindung via USB) oder auf der Speicherkarte. Genauso wie die Karten. Ich nehme mal an, Du möchtest die Maps aktualisieren ?

Am besten Du liest Dich erst mal in diesem Threat etwas ein und stellst dort ggf. auch gleich Deine weiteren Fragen ;-) Tool - Freischalttools für die Karten Und Patcher für die Nc´s


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lecter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Vermutung wegen Android basiert auf erlesenem (was nicht immer stimmen muss) und aus der Ordnerstruktur wenn ich den Rider mit PC verbinde.
Da gibt es den "internen Speicher" und die "SD-Karte". In beiden befinden sich aber nur leere Ordner (versteckte Dateien sind aktiviert).

Interner Speicher - Android - data - com.tomtom.navkit (und die Datei .nomedia) - files -> hier ist leer
und - navkit_tombstones -> hier ist alles leer
SD-Karte - LOST.DIR -> hier ist alles leer
und - TomTom -> hier ist alles leer

Ich wollte gern die Maps raus holen (habe Lifetime-Updates) und schauen ob die in meinem Auto funktionieren.

Gruß MF
 
Was für einen Rider hast Du denn eigentlich ? Kannst Du mal bitte einen Screenshot vom Gerät machen? Oder besser noch, den Inhalt der ttgo.bif (ohne Seriennummer) hier posten ?

Ansonsten hört sich das jetzt eher nach einem Android-Smartphone in Verbindung mit der TomTom GO App an, und nicht nach einem original TomTom Rider PND (?)


Viele Grüße
Lecter
 
TT verwendet anscheinend zunehmend diese stark an die Go-App angelegte Navigation für neuere Geräte und Festeinbauten, z.B. beim Suzuki ASX und wohl auch seinen französischen Ablegern. Um da zu sehen, was sich im internen Speicher im Ordner Android/data/com.tomtom.navkit verbirgt, müsste dieser neumodische Rider wohl ebenso wie ein Smartphone mit Go-App oder TT-Navigation gerootet sein.
Einem Suzuki ASX von 2017 habe ich erst letzte Woche ein gnädig von Suzuki bereitgestelltes "Kartenupdate" verpasst. Gab einen wahnsinnigen Sprung von Europe_965_7248 (Q4 2015) auf Europe_1011_9236 (Q1 2018, also wieder alles andere als aktuell). Das auf die micro-SD kopierte Update wird beim erneuten Einschalten auf das Gerät "übertragen" (Im Root nur eine Datei ".metainfo" mit den Md5-Hashes der im Update enthaltenen Dateien sowie der Ordner "maps" mit dem Unterordner Europe_1011.9236 und einem Unterordner "locations", welcher die Dateitripel *.sar/*.ver/*.dct der Blitzerdateien enthält, da der Festeinbau im Suzuki ja mangels SIM-Card keine Onlinedienste kann. Anscheinend wird da von Gerät wohl nur überprüft, ob die Freischaltungsdateien *.dct zur Karte und den Blitzern passen. Wenn ja, wird der Speicherkarteninhalt vom Festeinbau akzeptiert. Die von Mitsubishi bereitgestellte Europe_1011_9236 selbst hat eine (bis auf die auf dem Smartphone nicht vorhandenen Dateien im "locations"-Ordner) verblüffende Übereinstimmung mit der Europa-Karte der Go-App. Leider weiß ich deren Versionsnummer vom 1010er bz.w. 1011er Release nicht mehr.
Die Original-Karte Europe_965_7248 des Suzuki hatte übrigens eine abweichende Struktur (im Unterordner "brand" wie beim PNA nur die Datei 7310_1.bmp statt der Unterordner "hdpi, ldpi, mdpi und xhdpi" der Update-Europe_1011_9236 (also genau wie bei der Go-App).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was da für eine Navigation im welchem Auto steckt. Die (gepatchte) Go-App auf einem Chinakracher wird es wohl nicht sein, denn für diese müsste man sich keine Karten von irgendwoher besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für Eure Postings.
Mein Rider ist der 500, wie z.B. hier bei Amazon.
Wenn ich ihn an den PC anstöpsel kommt der USB-Sound aber ich habe noch keinen Zugriff auf das Gerät.
Erst wenn ich "Routen importieren" klicke erscheinen die o.g. Order "interner Speicher und "SD-Karte".

Die Ordner sind aber alle leer, jedoch stehen mit intern nur 4,35GB von 14GB zur Verfügung.
Auf irgendeine mysteriöse Art hat TT die Inhalte versteckt.

Das Fahrzeug ist ein Renault mit R-Link... dazu wurde mir hier im Forum schon von kai2000 geholfen.
Auf dem TTR die Karten sind jedoch noch aktueller.

MF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, die internen Inhalte siehst du nur, wenn das Android-Gerät gerootet ist. Wie man das bei einem TT-Android-PNA macht, k.A.
Die Speicherkarte dürfte abgesehen von den leeren Ordnern (LOST.DIR wird von Windoofs erstellt) noch die volle Kapazität haben...
P.S: hat der Rider 500 einen Menüpunkt "Info" (oder so ähnlich), der Aufschluß über die Android-Version und/oder die installierte Kartenversion gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maarfuss
Da müßtest Du mal im Internet googeln, ob es für das Gerät eventuell schon eine Root-Anleitung (Android) gibt. Ohne Root-Explorer (& Root!) wirst Du wohl nicht an die "versteckten" Dateien kommen.


EDIT
Habe im Internet nichts finden können. Weder über die verwendete Android-Version, noch ein "CF-Auto-Root" File für das Gerät. Gut "abgeschottet" von TomTom, das Teil ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal den R-Link Explorer von Djeman probiert? Kannst du die Formatierung des internen Speichers und der SD Karte auslesen? ext* ?? Odermal per PM einem Dir vertrauenswürdigen Mitglied hier die Daten zur Verfügung stellen, wenn machbar?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich auch nicht, bin aber bei Handys und Android mit Root recht fit, auch wenn das Interesse nach lässt. Ich kann in dem TTR ja mangels Menü z.B. nicht mal die Entwickler-Tools aktivieren und ADB zulassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ist es... die SD dient nur irgendwie umständlich zum teilen von Routen, oder exportieren von was aufgezeichnetem.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Seriennummer: tu ich hier mal nicht kund :mask:
Anwendungsversion: 19.201.0010.411 (0) (27.09.2019)
Installierte Karten: 'Europe' v10.35.6710
Dann wird noch der freie Speicher angezeigt und das war es.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bin so erfolglos wie Du. :confused1:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, ich kenne den RLink-Explorer. Die Renault-TT-Software bekomme ich damit auch auf und bissel rumfrickeln.
Aber am TTR kommt man irgendwie nicht ran, ich bisher jedenfalls nicht.


2019-10-30_174939.jpg


Gruß MF
 
Anwendung ein "I************"?? Die ersten 2 Symbole wären schon hilfreich, ob Nav 3 (nutzung möglich) oder Nav 4 (unmöglich).....aber bei einer NC 19.***** sowieso eher unwahrscheinlich, diese nutzen zu können
 
Zurück
Oben