Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts TT One IQ Routes Edition Canada 310 N14644

EkremEfe

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Ort
Schwäbisch-/Fränkische Grenze
Hallo Leute ich bräuchte mal Hilfe.
Zuerst einmal die Daten des TT:

Bootloader version: S 5.5136 clist#340820 RVCT
Checksum: BA9C
GPS type: GL2 BCM4750 FFFF

NC 9.510.1234792.103 OS 1000 (2039,4.4.2013)
Kartendaten: Western_and_Central_Europe_2GB V825.2157


Mein schwager, ein allroundtalent mit null talent, wollte das ich updates mache, ergo machte ich mich dran. TT Home 2 sorgte für den ersten update und alles war ok. Nachdem ich es aus und einsteckte hies es, es gäbe ein GPS fix update, jedoch erfolgte keine Installation, fehler und abbruch waren die folge.
Seitdem geht nichts mehr, Das Bild erscheint, es wird geladen, dann wird es schwarz und sein Navi hängt...eine endlosschleife.
Ich habe mich dann erst einmal eingelesen...mit meinen 30% erfahrung von TT habe ich die mapsettings gelöscht - ohne erfolg.
Bei ttgo habe ich nur bemerkt das da keine Karte drin steht aber über TT Home 2 kann ich das navi nutzen, es fährt einwandfrei hoch nur eine werkseinstellung von dort aus geht nicht, genausowenig wie die zeiteinstellung.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mit meinem Hartz4 lohn ihm ein neues navi zubesorgen, vorallem weil ich de facto ja nichts getan habe. Ein Backup wurde gemacht, nur das lässt sich nicht mehr aufspielen und nachdem ich TT Home 2 startete war das backup weg.
Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter und die ganzen Anleitungen sind zwar gut beschrieben, dennoch zu komplex für mein Hirn. Was ich gar nicht verstehe ist auch das eine Canada version draufsteht aber eine EU karte drauf ist. Bitte helft mir oder sagt mir wenigstens einer das es nichts bringt. Ich war gestern über 16 stunden an dem Teil und so langsam könnte ich es an die wand knallen.

LG
EkremEfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst ein Rat (auch für alle spätere Arbeiten): immer vorher ein komplettes Backup des TomTom - mit einem Dateiexplorer, niemals mit TT-Home! - auf PC/Laptop oder externem Speichermedium machen (alles markieren -> kopieren).
Wenn das Teil vorher funktionstüchtig war, wird wohl TT-Home mit seiner ganzen Ausgereiftheit zugeschlagen haben ;). Meine Empfehlung für das weitere Vorgehen:
Alles auf dem TomTom außer der Datei ttgo.bif löschen (vorher trotzdem noch die Sicherung machen!) und danach erneut mit TT-Home verbinden und aktualisieren lassen (erforderlichenfalls mehrmals), bis nichts Neues mehr angeboten wird. Kostenpflichtiges wie Spaßstimmen ect. ignorieren.
Wenn fertig, eventuell noch den Inhalt des Ordners "voices" mit dem aus deiner Sicherung ergänzen und den alten Kartenordner zurück aufs Navi kopieren. Wenn der Tommy damit wieder startet, meldest du dich hier wieder. Dann gehts mit Patchen der Navcore und neuer Karte weiter.

MfG Alfred

P.S.: Dieses "Canada" in der Gerätebezeichnung findet sich auf mehreren, unterschiedlichen TomTom-Geräteserien - sogar auf Produkten von Mitbewerbern - und hat mit dem installierten Kartenmaterial absolut nichts zu tun. Die "richtige" Gerätebezeichnung ist mit den ersten beiden Zeichen der Serien-Nummer (2 Buchstaben oder Buchstabe und Ziffer) kodiert. Könntest du zur Ergänzung deiner Geräteangaben ruhig mal nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos.
Ich werde mich dann mal ranmachen und alles bis auf die eine datei löschen, nachdem ich einen Explorer backup gemacht habe.
Die Seriennummer wäre dann bei mir: PU****

Bin dann mal am arbeiten...hoffentlich werde ich den Mist damit los.

Da ist ein Ordner mit dem namen statdata, er lässt sich nicht kopieren. Ich habs mal angeklickt und die dateien die drin sind, haben keine buchstaben sondern nur leere kästchen als namen und komische zeichen...ich vermute mal das ich den auch ohne backup löschen kann oder?

LG
EE
 
Zuletzt bearbeitet:
PU= ONE IQ Routes TTS / 140.S 2GB (ONE 40). Aktueller, aber nicht zwingend erforderlicher Bootloader ist 5.5279.

In dem Ordner "statdata" - wenn vorhanden - sollten sich nur Dateien mit der Endung ".dat" befinden. Z.B. nur eine disallowtrip.dat. Oder eine allowtrip.dat mit noch weiteren Log-Dateien im Format triplog-xxxx-xx-xx.dat. Diesen Ordner kannst du ohne Folgen löschen, da offensichtlich korrupt.

MfG Alfred

P.S.: Nur die beiden ersten Zeichen der Seriennummer posten! Der Rest geht niemanden etwas an, bitte unkenntlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht erforderlich ist lass ich es weg...hab genug rumgeeiert mit dem teil :D

Was nervt ist das man die Karte jetzt zwar rüberbekommt aber es dauert elendig lange....zumindest bei mir dauert es gute 3 stunden...momentan hat er 42% durch.

Ich such mal die neue Karte raus und wenn ich es verstehe mach ich im mal sein update...früher gab es kein navi und man kam trotzdem an ;)

LG
Ekrem Efe
 
USB1 halt, obwohl es mit meinem ONE-3rd keine 3 Stunden für eine entsprechende Karte dauert.
Für dein weiteres Vorgehen: Eine deiner alten Western_and_Central_Europe_2GB V825.2157 entsprechende Karte gibt es nicht mehr. Du müsstest dich also für eine Karte entscheiden, welche freischaltbar ist und die gewünschten Länder weitgehendst enthält: z.B.
Europe_West_985_8155, 11 Länder, 1,09 GB nach Entfernung der nicht benötigten Dateien cspeech_*.dat und der cphoneme.dat:
Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich, Schweiz, Vereinigtes Königreich
oder
Europe_South_West_985_8155, 1,09 GB nach Entfernung der nicht benötigten Dateien cspeech_*.dat und der cphoneme.dat: Andorra, Belgien, Deutschland, Frankreich, Gibraltar, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Spanien.
Oder wenn es etwas östlicher/südöstlicher sein soll: Central_and_Eastern_Europe_985_8158, 1,19 GB nach Entfernung der cphoneme.dat:
Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Estland, Griechenland, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Malta, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Österreich, Polen, Rumänien, Russische Föderation, San Marino, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Vatikanstadt, Weißrussland, Zypern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Erforderliches Tool zum Patchen der NC und Freischalten der Karte:
Freischalttool inklusive bebilderter Anleitung

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zippyshare kommt die meldung das die website gesperrt ist.
Ich habe dann mal die firewall deaktiviert und dann wollte man mir einen werbebanner installieren.

Irgendwie startet es nur noch in TT H2 als navi aber nicht wenn es abgekoppelt ist.
Es erscheint nur ein Roter kreis mit einem x drin was blinkt auf dem display.
Irgendwie stimmt da was nicht...updates gibt es laut TT H2 keine mehr.

LG
EkremEfe
 
Bei Zippy poppt manchmal ein zusätzliches Fenster auf, dieses dann wegklicken. Und einen Werbeblocker verwenden, z.B. im Firefox den integrierten "uBlock Origin".
Was ist auf dem Navi jetzt drauf, wenns am PC hängt? Mach mal nen Screenshoot.

P.S.; Ich denke du meinst den Download des Freischalttools über Zippyshare. Bei mir (mit Werbeblocker) kommt sofort die Zippyseite. Firewall niemals deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Werbeblocker hatte ich ja schon, nur war es einfacher als gedacht.
Beim Link auf den Downlaodbutton rechts klicken, dann ziel speiechern unter und man hat die dateien :D
Wie in den 90ern mit modem....damals musste man auc mitdenken

ScS ist per PN raus
 
Habs schon gesichtet, da fehlen die ganzen Dateien der NC im Hauptverzeichnis. Irgendwie macht TT-Home bei dir nur Mist.
 
Wenn du dein Navigon mit TT-Home bearbeiten könntest, wär's mit dessen Freundlichkeit wohl auch bald vorbei :D. Diese manchmal auftretenden Macken sind auch der Grund, warum man um TT-Home normalerweise einen großen Bogen machen kann (und soll). GPS-Fix und alles andere lässt sich auch ohne TT-Home erledigen und der Wert von Mapshare ist auch umstritten bzw. fragwürdig bei neuen Karten alle 3 Monate. TT kommt oft mit schon jahrelang bestehenden neuen Straßenverläufen nicht hinterher, aber ausgerechnet Mapshare -dessen Meldungen ja von TT angeblich gegengecheckt werden - soll da der Bringer sein?

Ich hoffe mal, dass das Dingen nu endlich mit der neuen Karte läuft.

MfG Alfred
 
Also ich schreibe mal hier auf was Sache war damit es andere Canada nutzer und TT H2 geplagte auch wissen.

1. Erstellt ein Backup mit Windows von eurem Navi (ansicht dabei so einstellen das man auch verteckte datein sehen kann)
2. Es wird höchstwahrscheinlich ein oder zwei Ordner geben die nicht kopierbar sind (bei mir war es die Statdata aber das ist nebensächlich)
-der defekte ordner ist 1. schreibgeschützt und 2. unleserlich (namen sind meist kästchen usw)
Diese kann man getrost weglassen da sie nicht der sache der herstellung dienlich sind.
3. Mit easyusetool das navi flashen oder mit windows, letztlich formatieren. Bei windoof gehts auch mit der schnellformatierung aber am besten 3x hintereinander damit auch wirklich alles weg ist.
4. TT backup was erstellt wurde 1:1 rüberkopieren, jetzt nennt es sich meist eh nur usb laufwwerk oder speichermedium.
5. USB gerät abmelden über Windows, ausstecken und es läuft wieder.

Das man durch Profis hilfe bekommt hier im Board ist klar. Am besten wirklich darauf hören dann kann sogar ein TT verweigerer wie ich das Teil wieder zum laufen kriegen :D

Die neue Karte habe ich überspielt (dauert bei der alten technik aber seine Zeit) und dann per Easyusetool alles nach Anleitung vollzogen.
Wer so schlau ist wie ich, stöpselt das teil nicht ab und schaut per easyusetool drauf und merkt das da immer noch die alte karte drin steht ;)
Wer schlauer ist macht es wie in der Anleitung beschrieben, abstöpseln und nochmal hochfahren lassen und voila es klappt einwandfrei.
Ich habe ihm dann noch die Blitzer überspielt für ganz EU ausser Össterreich aber da soll er eben angepasst fahren, mic hat das Navi genug angep*sst die letzten Tage.

Ganz großen dank hier an Alfred ML der wirklich jede dumme frage meinerseits kompetent beratend erläutert hat.:hearteyes:

LG
EE
 
Zurück
Oben