Könnt mir bei dem Start und Update-Problem mit dem TomTom Go 6200 WiFi helfen? Einem älteren Bekannten (80-jährig) hatte ich das TT besorgt, Garantie ist mittlerweile abgelaufen. Keine Antwort von TT Support. Könnte auch sein, daß er zu lange kein Update gemacht hat. Zu viel "Internet Phobie", wie so oft bei manch Älteren. Mir ist es schon eher peinlich, daß ich ihm das Gerät empfohlen hatte. Habe das gleiche und bisher ohne Probleme, außer daß es mal zu heiß wurde in der Sonne und ich es neu updaten mußte.
Sein Gerät hat sich aufgehängt, als er per Sprachbefahl zur Heimatanschrift eingab. Von da an null Chance bisher, das Gerät zum Arbeiten zu überreden. Immerhin hat Bekannter Spaß an der Spracheingabe gefunden, was ich bei meinem noch nicht mal probiert habe. Über die Blitzer war er auch begeistert, denn davor hatte er einmal sich ein dickes Ticket eingehandelt.
Hier ist es ein Go 6200 WiFi, Nr. ZA 4386KO3808, startet nicht komplett durch. Seit dem wiederholt paar Startversuche, bis zum Runterfahren oder von mir ausgelöst, mit Festhalten des Schaltknopfes zum Reseten. Sehr alter Herr hatte Mailadresse und MyDrive Zugang, inkl. PW verbummelt. Habe jetzt ein PW von ihm bekommen, My Drive läßt Zugriff dennoch nicht zu, wäre falsch. Vielleicht. Oder ist er da bei TT schon rausgeflogen, weil er über 1 Jahr keine Updates gemacht hat, obwohl ich es ihm drigend nahe gelegt hatte? Denn lebenslange Kartenupdates definiert TT mittlerweile sehr einschrenkend, hier sinngemäß wiedergegeben: "...so lange sie dafür welche bereitstellen oder, und das las ich jetzt erstmalig, wenn länger nicht upgedatet wurde, erlischt dieses Recht". Na Klasse, ältere Nutzer, die nicht technikafin sind, werden eiskalt abserviert.
Mit MyDriveConnect auf meinem PC wird angeblich ein Softwareupdate zum Navi gemacht, nur anschließend eiert Navi beim Startversuch immer noch in der Endlosschleife, ohne wirklich bis zum Endpunkt hochzufahren.
Akku ist voll, kann ich sehen, wenn ich Schaltknopf bis zum Trommeln halte und abwarte, bis sich die letzte Grundseite mit weißer Schrift, schwarzer Untergrund öffnet. Da sind die Gerätedaten hinterlegt, einschl. Akku Ladeprozente und mV-Angabe. Mehr kann ich dort nicht tun. Man kommt dann mit schnellem 3x Drücken Schalterknopf in Update-Seite, gelingt aber nicht vollständig, kein arbeitendes Zahnrad oder sich drehender Kreis für Verbindung zu MyDriveConnect.
Es zeigt sich statt dessen auf dem Bild vom Monitor des Navi nur ein Symbol für Monitor mit rotem Kreuz "X" am Kabel für nicht vorhandene Verbindung des Navi zum PC.
Einen anderen Account zu MyDrive hatte ich einzurichten versucht, um Gerät über mich erneut bei TT anzumelden. Das scheitert aber daran, daß man dann im Menü des Navi-Gerätes die Verbindung mit MyDrive herstellen soll, um das Gerät bei TomTom zu erfassen. Egal was ich versuche beim Neustart, komme durch den unvollständiges Hochfahrmodus nie in Steuerungsebene des Navis. Einmal öffnete sich das Menü, um dann dann blitzschnell wieder zusammenzubrechen und Gerät runterzufahren. Über das USB Kabel finde ich das Navi nicht. In älteren Tutorials wurde beschrieben, daß man dann irgendeine Datei im Gerät löschen muß und er würde automatisch neu Firmware und Karten laden. Vielleicht ist der Zugang für Geräte mit WiFi nicht mehr vorgesehen oder ich muß noch einen Trick für Zugang kennen lernen. Alle Varianten, die da für alte Geräte beschrieben wurden, scheitern, da PC-Geräte-Manager unter Netzwerk keinen Eintrag mit TT vom Navi hat. Auch nicht, wenn nach geänderter Hardware gesucht wird.
Könnte mir vorstellen, daß es innerhalb des Gerätes noch ne Möglichkeit gibt. Habe schon überlegt, ob es die Speicherdaten verliert und auf Werkseinstellungen von sich aus springt, wenn man den Akku auslötet. Keine Ahnung, ob das gehen würde, der könnte auch einen Flash-Speicher haben, der den vorher eingepflegten Zustand erhält. Auch weiß ich nicht, ob Navi einfach zu öffnen ist, ohne was abzubrechen. Im Moment erkenne ich nicht, wie ich da vorgehn muß, um die Platine freizulegen. Könnte mir vorstellen, daß die für Service innen noch einenn Anschluß versteckt haben oder sogar Jumper drauf haben, die man nur umstecken muß. Eine Variante wäre noch, daß die TT-Techniker über den SD-Kartenslot einen Adapter einstecken können, um Diagnose und Wartung auszführen. Nur habe ich so einen Adapter auch nicht und die zugehörige SW ebensowenig. Ohne zu wissen, was machbar ist oder sein könnte und was wie einzugeben oder zu brücken ist, für einen aussenstehenden Techniker auch nur ein Blindflug.
Hoffe, ich hab es verständlich rüberbringen können, wie die derzeitige Situation vom Gerät ist.
Sein Gerät hat sich aufgehängt, als er per Sprachbefahl zur Heimatanschrift eingab. Von da an null Chance bisher, das Gerät zum Arbeiten zu überreden. Immerhin hat Bekannter Spaß an der Spracheingabe gefunden, was ich bei meinem noch nicht mal probiert habe. Über die Blitzer war er auch begeistert, denn davor hatte er einmal sich ein dickes Ticket eingehandelt.
Hier ist es ein Go 6200 WiFi, Nr. ZA 4386KO3808, startet nicht komplett durch. Seit dem wiederholt paar Startversuche, bis zum Runterfahren oder von mir ausgelöst, mit Festhalten des Schaltknopfes zum Reseten. Sehr alter Herr hatte Mailadresse und MyDrive Zugang, inkl. PW verbummelt. Habe jetzt ein PW von ihm bekommen, My Drive läßt Zugriff dennoch nicht zu, wäre falsch. Vielleicht. Oder ist er da bei TT schon rausgeflogen, weil er über 1 Jahr keine Updates gemacht hat, obwohl ich es ihm drigend nahe gelegt hatte? Denn lebenslange Kartenupdates definiert TT mittlerweile sehr einschrenkend, hier sinngemäß wiedergegeben: "...so lange sie dafür welche bereitstellen oder, und das las ich jetzt erstmalig, wenn länger nicht upgedatet wurde, erlischt dieses Recht". Na Klasse, ältere Nutzer, die nicht technikafin sind, werden eiskalt abserviert.
Mit MyDriveConnect auf meinem PC wird angeblich ein Softwareupdate zum Navi gemacht, nur anschließend eiert Navi beim Startversuch immer noch in der Endlosschleife, ohne wirklich bis zum Endpunkt hochzufahren.
Akku ist voll, kann ich sehen, wenn ich Schaltknopf bis zum Trommeln halte und abwarte, bis sich die letzte Grundseite mit weißer Schrift, schwarzer Untergrund öffnet. Da sind die Gerätedaten hinterlegt, einschl. Akku Ladeprozente und mV-Angabe. Mehr kann ich dort nicht tun. Man kommt dann mit schnellem 3x Drücken Schalterknopf in Update-Seite, gelingt aber nicht vollständig, kein arbeitendes Zahnrad oder sich drehender Kreis für Verbindung zu MyDriveConnect.
Es zeigt sich statt dessen auf dem Bild vom Monitor des Navi nur ein Symbol für Monitor mit rotem Kreuz "X" am Kabel für nicht vorhandene Verbindung des Navi zum PC.
Einen anderen Account zu MyDrive hatte ich einzurichten versucht, um Gerät über mich erneut bei TT anzumelden. Das scheitert aber daran, daß man dann im Menü des Navi-Gerätes die Verbindung mit MyDrive herstellen soll, um das Gerät bei TomTom zu erfassen. Egal was ich versuche beim Neustart, komme durch den unvollständiges Hochfahrmodus nie in Steuerungsebene des Navis. Einmal öffnete sich das Menü, um dann dann blitzschnell wieder zusammenzubrechen und Gerät runterzufahren. Über das USB Kabel finde ich das Navi nicht. In älteren Tutorials wurde beschrieben, daß man dann irgendeine Datei im Gerät löschen muß und er würde automatisch neu Firmware und Karten laden. Vielleicht ist der Zugang für Geräte mit WiFi nicht mehr vorgesehen oder ich muß noch einen Trick für Zugang kennen lernen. Alle Varianten, die da für alte Geräte beschrieben wurden, scheitern, da PC-Geräte-Manager unter Netzwerk keinen Eintrag mit TT vom Navi hat. Auch nicht, wenn nach geänderter Hardware gesucht wird.
Könnte mir vorstellen, daß es innerhalb des Gerätes noch ne Möglichkeit gibt. Habe schon überlegt, ob es die Speicherdaten verliert und auf Werkseinstellungen von sich aus springt, wenn man den Akku auslötet. Keine Ahnung, ob das gehen würde, der könnte auch einen Flash-Speicher haben, der den vorher eingepflegten Zustand erhält. Auch weiß ich nicht, ob Navi einfach zu öffnen ist, ohne was abzubrechen. Im Moment erkenne ich nicht, wie ich da vorgehn muß, um die Platine freizulegen. Könnte mir vorstellen, daß die für Service innen noch einenn Anschluß versteckt haben oder sogar Jumper drauf haben, die man nur umstecken muß. Eine Variante wäre noch, daß die TT-Techniker über den SD-Kartenslot einen Adapter einstecken können, um Diagnose und Wartung auszführen. Nur habe ich so einen Adapter auch nicht und die zugehörige SW ebensowenig. Ohne zu wissen, was machbar ist oder sein könnte und was wie einzugeben oder zu brücken ist, für einen aussenstehenden Techniker auch nur ein Blindflug.
Hoffe, ich hab es verständlich rüberbringen können, wie die derzeitige Situation vom Gerät ist.
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