Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Trojaner auf Samsung-Handys? Das steckt hinter dem "SVC Agent"

1703088323464.png

Der "SVC Agent" sorgt im Netz für Diskussionen.
Viele Nutzer glauben, dass es sich bei der Samsung-App um einen Trojaner handelt.
Haben sie Recht?
Wer dieser Tage einen Blick ins
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wirft, stößt immer wieder auf ein Thema: den "SVC Agent".
Nutzer berichten, dass sie eine App mit diesem Namen auf ihrem Handy gefunden haben.
Und sie sind beunruhigt.
Denn sie haben "SVC Agent" bei Google eingegeben.

Die Ergebnisse lassen sich gut mit dem berühmten Satz des früheren Bundesinnenministers Thomas de Maizières beschreiben:
"Ein Teil dieser Antworten könnte die Bevölkerung verunsichern."
Denn schon bei den ersten Links, die die Suchmaschine ausspuckt, ist von einem Trojaner die Rede, von "Malware".

Das sei grundsätzlich nicht falsch, sagt Anna Lena Fehlhaber,
Sicherheitsforscherin an der Leibniz Universität Hannover.
"Es gibt einen Trojaner, der sich so nennt.
Der zielt aber auf Windows, also ein ganz anderes Betriebssystem", sagt sie im Gespräch mit CHIP.

Fehlhaber vermutet, dass Samsung einen sehr unglücklichen Namen für seine App gewählt hat.
Denn: Wenn sich "SVC Agent" auf einem Samsung-Handy befindet, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es sich um Schadsoftware handelt, so die Expertin.

"SVC Agent ist keine Malware"​

1703088562725.png
User diskutieren in Foren über die App.

"SVC Agent ist keine Malware", sagt Fehlhaber, "sondern eine Systemanwendung von Samsung".
Sie dient dazu, mit dem Netzwerk in Kontakt zu bleiben.
Die App läuft regelmäßig im Hintergrund.
Dass es sich um eine System-App handelt, erkennt man laut der Sicherheitsforscherin auch daran, dass sie sich nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren lässt.

"In der Theorie könnte jemand zwar Malware-Apps schreiben und ihnen die Namen von System-Apps geben.
Admin-Rechte können aber nicht so einfach durch Nutzer vergeben werden", sagt Fehlhaber.
Es sei denn, sie haben ihre Geräte gerootet, sich also selbst entsprechende Privilegien eingeräumt.
Oder es wurde ein seltener Exploit ausgenutzt, mit dem sich Admin-Rechte aus dem Userspace heraus ergaunern lassen.
"Das ist möglich, aber relativ selten", sagt die Sicherheitsforscherin.

Wer ganz sicher gehen will, kann auch bei Samsung in der Liste der "vorinstallierten Apps" nachsehen.
Dort sollte "SVC Agent" auftauchen.
Wo die App auf den Geräten erscheint, kann allerdings variieren.

Wann Nutzer alarmiert sein sollten​

Manchmal ist sie unter Einstellungen ➤ Apps direkt sichtbar.
In anderen Fällen müssen Nutzer erst dafür sorgen, dass nicht nur normale, sondern auch System-Apps angezeigt werden.

Dass "SVC Agent" nicht immer direkt in der App-Liste auftaucht, kann mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen: etwa der Software-Version oder dem jeweiligen Handymodell.
"Wo SVC Agent angezeigt wird, lässt keine Rückschlüsse über eine potenzielle Schädlichkeit zu", resümiert Fehlhaber.

Zusammenfassend gilt: In den meisten Fällen handelt es sich bei "SVC Agent" um eine ganz normale System-App.
Befindet sich eine Anwendung mit diesem Namen jedoch auf Nicht-Samsung-Geräten oder gar auf einem Windows-PC, ist das ein Alarmzeichen.


Quelle: Chip Germany
 
Zurück
Oben