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PayTV Triple-Play hilft KDG beim Wachsen

Triple-Play hilft KDG beim Wachsen

Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2009/2010 seine Kundenzahl gesteigert.

Wie das Unternehmen am Montag in München mitteilte, wuchs die Zahl aller Abonnements rund um den Kabelanschluss um 3,6 Prozent auf 12,048 Millionen Ende März nach 11,627 Millionen im Vorjahreszeitraum. Vor allem bei den sogenannten Triple-Play-Diensten, einem Paket-Angebot aus Fernsehen und Radio, schnellen Internetanschlüssen und Telefonie über das Fernsehkabel, habe man deutlich zugelegt. Die Zahl der Internet- und Telefon-Abos etwa stieg demnach um rund 39 Prozent auf 1,97 Millionen.

Die Zahlen für das Geschäftsjahr will der seit Ende März an der Börse notierte Konzern am 1. Juni veröffentlichen.

Quelle: magnus.de
 
AW: Triple-Play hilft KDG beim Wachsen

[Hintergrund] Kabel Deutschland will mit Triple-Play an die Spitze

Kabel Deutschland drängt mit Macht auf einen Markt, der mit Fernsehen nur noch wenig zu hat. Telefon und Internet versprechen enorme Wachstumsraten - trotz scharfer Konkurrenz. Für den Börsenneuling ein lohnendes Wagnis, hat er doch einen wertvollen Trumpf auf der Hand. München

Die Geschichte ist nicht ohne Ironie. Das Netz, das Kabel Deutschland den Schritt auf den Telefon- und Internetmarkt erst ermöglicht hat, baute einst die Deutsche Bundespost. Die Telekom musste sich schließlich aus Wettbewerbsgründen von der Breitband- Infrastruktur trennen und die 1999 aus dem Konzern ausgegliederte Kabel Deutschland GmbH verkaufen. Rund elf Jahre und etliche Wendungen später hat das von einem Finanzinvestor kontrollierte Unternehmen einen erfolgreichen Börsengang hingelegt und notiert von diesem Montag an im zweitwichtigsten Index Mdax.

Vor allem aber macht sich die Firma zunehmend im Heimatmarkt der ehemaligen Mutter breit. Das Zauberwort heißt "Triple-Play", Paketangebote aus Fernsehen, Internet und Telefonie aus einer Hand. Die Kabelnetzbetreiber haben ihre Netze aufgerüstet, um sie "rückkanalfähig" zu machen, so dass die Verbraucher auch telefonieren sowie im Internet surfen und nicht nur Fernsehsignale empfangen können. Knapp neun Millionen Haushalte versorgen die Münchner in 13 Bundesländern mit Kabelfernsehen, 80 Prozent der Anschlüsse sind inzwischen fit für die Kombiangebote, bis 2012 sollen es alle sein.

Gut eine Million Triple-Play-Kunden

Bis jetzt zählt der Konzern gut eine Million Triple-Play-Kunden, Tendenz deutlich steigend. Das Wachstumspotenzial ist enorm. Zudem versprechen die Paketangebote einen rund dreimal so hohen Umsatz wie das reine Kabelgeschäft. "Wir wollen so viele Kunden wie möglich für Telefon- und Internetdienste werben", kündigte Konzernchef Adrian von Hammerstein jüngst an. Kabel Deutschland habe noch soviel Potenzial in seinem Netz, "dass wir das erstmal abarbeiten müssen." Bis Sommer 2012 sollen alle von Kabel Deutschland mit Internet versorgten Haushalte mit Docsis 3.0 ausgestattet werden, einer Technologie, die Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s verspricht und damit mit Glasfaseranschlüssen vergleichbar ist. Kunden kritisieren indes die Konzentration auf Kommunikation und Bezahlbouquets, weil damit Fernsehen und Radio in den kostenfreien Basispaketen vernachlässigt werden - schließlich liegen in diesem Bereich die Margen niedriger.

Nach Meinung der Analysten von JP Morgan wird der Umsatzanteil von Internet und Telefon in den nächsten Jahren kräftig steigen: Rund ein Fünftel der Umsätze von Kabel Deutschland stammten im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/10 aus Telefon und Internet, in fünf Jahren dürften es nach den Berechnungen von JP Morgan rund 40 Prozent sein. Aussichten, die das Selbstbewusstsein des hoch verschuldeten Konzerns kräftig steigern. Die Telekomunternehmen beobachten diese Entwicklung mit Argusaugen - versuchen sie doch gerade ihre lahmenden Festnetzumsätze mit Internetfernsehen anzukurbeln.

"Die Strategen bei den Telekommunikationsunternehmen sehen in den Kablenetzbetreibern eine der größten Bedrohungen in der nahen Zukunft", sagt Branchen-Experte Robert Stumpf von der Unternehmensberatung Accenture. Noch sind Kabel Deutschland, Unitymedia oder Tele Columbus kleinere Spieler im Telefon- und Internetgeschäft. Doch das kann sich ändern, auch durch Zusammenschlüsse. Übernahmen sind für Kabel Deutschland ein Thema, wenngleich es keine konkreten Pläne gebe, wie von Hammerstein beteuert.

Interesse an kleineren Anbietern wie Primacom

Dennoch wird dem Konzern Interesse an vor allem kleineren Anbietern nachgesagt, etwa am Netz der insolventen und zur Versteigerung anstehenden Primacom oder an Tele Columbus. Allerdings dürften die Wettbewerbshüter Übernahmen sehr genau unter die Lupe nehmen. Finanziell dürften Zukäufe für die Münchner trotz der drückenden Schuldenlast zu stemmen sein, die sich Ende März auf 2,86 Milliarden Euro belief. Vom Börsengang hatte der Konzern zwar nichts, die 760 Millionen Euro flossen komplett in die Taschen der Eigner, zu denen die US-Beteiligungsfirma Providence gehört.

Trotzdem hat das Unternehmen noch Geld auf der hohen Kante: Neben ungenutzten Kreditlinien von mehr als 300 Millionen Euro, haben die Kreditgeber dem Unternehmen rund 800 Millionen Euro zugestanden. "Damit wäre sowohl der Kauf von Primacom als auch der von Tele Columbus finanzierbar", sagt die Commerzbank-Analystin Heike Pauls. Zwar würde sich die Entschuldung dadurch um etwa sechs Monate verzögern, wie der Finanzvorstand kürzlich einräumte, doch mit den Übernahmen würde Kabel Deutschland auch neue Umsätze dazukaufen.

Quelle: satundkabel.de
 
AW: Triple-Play hilft KDG beim Wachsen

Kabel Deutschland baut Triple-Play-Angebot aus - jetzt auch in Jena

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) hat am Freitag das modernisierte Breitbandkabelnetz in Jena in Betrieb genommen. Ab sofort können die Jenaer Bürger über den TV-Kabelanschluss nicht nur fernsehen, sondern auch im Internet surfen und telefonieren (Triple-Play).

Die maximale Surfgeschwindigkeit liegt derzeit bei 32 MBit/s, teilte KDG am Freitag mit. In Städten wie Hamburg, Hannover und München bietet das Unternehmen bereits DSL mit bis zu 100 Mbit/s an. Bis voraussichtlich Sommer 2012 will KDG in nahezu allen Ausbaugebieten die derzeit maximale Geschwindigkeit anbieten.

KDG ist Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber. Das Unternehmen versorgt in Deutschland knapp 9,5 Millionen Haushalte mit Fernsehen, einen wachsenden Anteil auch mit Internet und Telefonie.

Quelle: satundkabel.de
 
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