Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Transcoding von icam Sendern von Dreambox (RTSP) Receiver zu Fire Tv Stick 4K

bimmler

Meister
Premium
Lösungen
2
Hier geht es nicht um Streaming sondern nur um Transcoding von Streamrelay Sender (Icam).

Hallo. Ja ich weiß, es gibt einen ähnlichen, älteren Thread der dieses Thema behandelt. Dort wurde es aber sehr unübersichtlichen weil darin auch andere Szenarien behandelt wurden.

Ich habe einen Fire TV Stick 4K mit Dream EPG (Exoplayer intern ist eingestellt im Dreamplayer), der in einem fremden WLAN beim Kumpel genutzt werden soll (Fussball am Wochenende). Ich kann problemlos (theoretisch) über Port 8001 ALLE Sender streamen. ÖR, HD+ und Sky ICAM.

Da aber meine Uploadrate zuhause nur unterirdische 3-4 MBit/sec bietet, ruckelt und stockt es alle paar Sekunden da mindestens ein Upload von 9-12 Mbit/sec erforderlich ist. Daher muss ich das ganze transcodieren über 8002. Das klappt super mit ÖR und HD+, auch die icam Sender werden hell.....doch bei diesen hab ich gefühlt ein ewiges freezen, als ob das ganze nur mit 3 FPS laufen würde. Ich hab schon gelesen das es mit icam und transcoding nicht gehen soll. Aber es gab auch andere Aussagen. Also, gibt es mittlerweile Apps, Einstellungen und/oder Lösungen in 2025 mit denen ich auf dem Fire TV Stick (und nur Fire TV, werd jetzt keine neue Hardware kaufen) die Icam Sender transcodiert schauen kann ?

LG

Edit: In Beitrag 5 steht die Lösung, doch ich bräuchte eine genauere Erklärung wie das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig erkannt hast, kann man die ICAM Sender nicht mit dem Receiver transcodieren. Also zumindest nicht über den üblichen weg auf Port 8002 weil die ICAM Sender von Streamrelay entschlüsselt werden. Das ist ja ein "Software Encoder" und da ist kein transcoding eingebaut.
Eine Möglichkeit wäre sowas wie Plex, Jellyfin oder Emby. Dafür wird aber zusätzliche Hardware benötigt. Da ich eh Plex nutze, habe ich da auch meinen Receiver hinzugefügt und kann so neben meinen Filmen von der NAS auch alle TV Sender in Plex streamen. Plex übernimmt dann das transcoding.
Eine weitere Möglichkeit wäre TVH. Also den Receiver in TVH einbinden und TVH das transcodieren übernehmen lassen. Hier würde aber auch zusätzliche HArdware benötigt werden. Ich glaube man kann TVH auch auf einen E2 Receiver intstallieren. In wie fern da dann transcoding möglich ist, weiß ich nicht. Habe mich mit TVH noch nie wirklich beschäftigt.

...oder meine VU+ durch ein Dreambox ersetzen die dieses RTSP (oder wie das heisst) beherrscht ?

Ich weiß nicht ob das mit dem Streaming Server so möglich ist, hatte nie eine Dreambox. Wenn der Stream Server nur vom Tuner abgreift, wird das nicht funktionieren, da wie oben erwähnt ICAM ja durch "Software Encoder" Streamrelay entschlüsselt wird und dann vom Receiver als "IPTV Stream" von Port 17999 abgeholt und wiedergegeben wird. Man müsste den Dream Streaming Server als sagen könne, hole Sender xyz von Port 17999 ab und transcodiere diesen. Musst mal bei in den einschlägigen Foren nachfragen ob das funktioniert. Ein Hinweis noch, falls du dir eine Dream holen willst. Da gibt es bei einigen Receivern Probleme mit ICAM. Günstiger wäre da sicherlich z.B. ein PI den dir deine Sender passen zur verfügung stellt.

Könnte das mal jemand näher erklären ?

Nur mal so nebenbei: Es ist ganz easy möglich den entschlüsselten Stream nochmal zu transkodieren und so von Remote auch mit begrenzter Bandbreite Sky zu schauen. Zumindest unter DreamOS 2.5. Natürlich sollte die Box transkodieren können (dm820/dm900/dm920).

Mal am Beispiel von Universal

1) ServiceRef aus bouquet besorgen ( 1:0:19:65:9:85:21:0:0:0:http%3a//127.0.0.1%3a17999/1%3a0%3a19%3a65%3a9%3a85%3aC00000%3a0%3a0%3a0%3a:Universal TV HD )
2) URL-Encodieren ( 1%3A0%3A19%3A65%3A9%3A85%3A21%3A0%3A0%3A0%3Ahttp%253a%2F%2F127.0.0.1%253a17999%2F1%253a0%253a19%253a65%253a9%253a85%253aC00000%253a0%253a0%253a0%253a%3AUniversal%20TV%20HD )
3) Damit den RTSP-Server ansprechen ( X.X.X.X natürlich durch die IP der Box ersetzen: rtsp://X.X.X.X:554/stream?ref=1%3A0%3A19%3A65%3A9%3A85%3A21%3A0%3A0%3A0%3Ahttp%253a%2F%2F127.0.0.1%253a17999%2F1%253a0%253a19%253a65%253a9%253a85%253aC00000%253a0%253a0%253a0%253a%3AUniversal%20TV%20HD )
4) Profit

Läuft wunderbar in VLC oder anderen Playern. Kann man auch gesammelt als Senderliste in einer m3u verpacken.

Nein, ich erkläre nicht was urlencode/urldecode ist. Nein, ich schreibe kein Howto zur Benutzung vom RTSP-Server. Nein, ich weiss nicht, welche Unterschiede es bei anderen Images gibt. Ihr dürft gern selbst googeln und probieren.

Hab ich hier im Board gefunden....hab jetzt endgültig von VU+ auf Dream umgestellt (wollte ich eh zu 90% machen) und würde das ganze jetzt realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1 ist die URL womit der ICAM Sender von Streamrelay über Port 17999 entschlüsselt abgerufen wird.
In Schritt 2 wird die URL so "encodiert", dass der RTSP-Server damit was anfangen kann. Doppelpunkte : werden zu %3A. Dazu soonst einfach mal googlen.
In Schritt 3 wird die URL gezeigt, womit du über den RTSP-Server den ICAM Sender von Streamrelay Port 17999 abgreifst.

In den RTSP-Server Einstellungen auf der Dream kannst du dann sicherlich einstellen wie transcodiert werden soll.
Wie gesagt, noch neine Dream gehabt, daher konnte ich es nicht testen.

Okay. Danke. Vielleicht findet sich noch jemand der dies schon mal gemacht hat mit einer Dream.

Da mich das wegen Urlaub auch etwas interessiert hatte und ne two besitze, wollte ich hier auch mal Transcoding testen und bin beim Suchen auf einige Beiträge gestoßen, die klar sagen, dass die one und somit die two kein Transcoding (als HW) unterstützen und ne SW Lösung gibts nicht. Das Plugin Streaming Server ist lediglich ein GUI mit der man das HW Transcoding bei einer DM9x0 steuern kann. Da die one und two aber die HW dazu nicht haben, geht das ins leere.
Somit war dann für mich bereits Schluss.

Wenn das nicht stimmen sollte, wäre schön wenn einer die Settings für den Dreamplayer bei Transcoding erklären könnte und da würden mir die "normalen" Sender auch schon reichen :)

Daher habe ich anstatt der One eine DM900 gekauft :)

Hatte das auch die Tage gelesen mit dem fehlenden Transcoding.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich vorher, aber für das was ich sie normal nutze ist die two deutlich besser und sowas von schnell, leider wohl ohne HW Transcoding.

Das Transcoding war doch eigendlich für den .....

Wenn dann könnte man Emby-Server Plugin auf der One oder Two mal testen.

Einfach mal danach "googlen" ob das für die Ansprüche etwas ist.

ich nutze die app Dreamplayer auf dem Handy und Firetv stick - die laufen einwandfrei . Ausserhalb mit wireguard verbindung zur Fritzbox noch nicht getestet .
Mit nur Providerverbindung (Alditalk) nur standbilder

installiert und nun kein Plan, wie ich mein TV Programm hier streamen kann

Edit:
gerade gesehen, dazu brauch ich ein Abo, somit ist das nix was ich haben möchte, nur dass ich im Urlaub entspannt mein live TV sehen kann, nö, dann lieber das Geld ohne TV an der Bar versaufen. Den Rest was der Server so bietet brauch ich auch nicht.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte Leute, nicht den Thread zu was allgemeinen ausufern lassen. Dafür gibt es schon einen Thread wo dies passierte.

Hier geht es nicht um Streaming, sondern um Transcoding und gezielt um Icam Sender die auf normalen Wege NICHT transcodiert werden können.

Dies kann nur die Dreambox wenn die Streamrelay Sender (Icam) an diesen ominösen RTSP Server (auch in der Dreambox) übermittelt werden. Dann können die Icam Sander transcodiert an den Fire TV Stick mit Dreamplayer geschickt werden.

Wie das Ganze grob geht, steht in Beitrag 5. ich hätte nur gerne dazu eine genauere Anleitung.

@Leo888 Der Dreamplayer kostet dich nur einmalig was und er ist sein Geld wert. Wie man diesen Einrichtet kann ich dir per PN sagen oder Google danach, das ist relativ einfach mit der Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Dreamplayer, den habe ich in der Vollversion. Der Plex Account, den man für Transcoding des Live TV benötigt kostet extra und das passt genau zu Deinem Thema

Ob das dann auch mit den ICAM Sender laufen würde? Ich denke schon.

Zurück
Oben