Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support tomtom xxl truck software

AW: tomtom xxl truck software

Hallo Leute,

ich habe ein Tomtom XXL IQ Routes, den ich gern aufrüsten möchte. Habe probiert ein SD Card Adapter nach Anleitung zu löten, damit ich 8 GB Micro SDHC Karte verwenden kann. Leider startet Tomtom immer noch von den internen Speicher und erkennt die gelötete Micro SD nicht.

Ich glaube da habe ich den falschen Bootloader drin (im internen Speicher). Aktuelle Bootloader 5.5282

Aus diesem Grund wollte ich den Bootloader ändern auf v5.5128. Aber Tomtom hat im internen Speicher die Datei namens (ttsystem). Bootloader v5.5128 hat aber die Datei namens (system).

Ich wollte die Datei ttsystem nicht löschen und die Datei (system) reinkopieren, da ich gefürchtet habe, Tomtom zu bricken. Die Datei (system) habe ich zusätzlich reinkopiert. Aber wenn ich den Tomtom eingeschalten habe, steht im Informationsfenster immer noch Original Bootloader v5.5282 drin.

Jetzt brauche bitte euren Rat. Wie kann ich jetzt den internen Speicher Bootloader auf v5.5128 ändern?
 
AW: tomtom xxl truck software

@ ersen
Du bist mit deiner Frage hier im falschen Thema gelandet!
Das File "ttsystem" ist das eigentliche System-File und neben den .chk-Files einer der wichtigsten Bestandteile der Navcore. Das File "ttsystem" hat nichts mit dem BL-File "system" zu tun! Einen "hohen" Bootloader (5.5282) kann man nur mit einem kleinen Trick zurueck auf einen "niedrigen" Bootloader (5.5128) flashen. Der Bootloader ist aber in dem von dir geschilderten Zusammenhang sicherlich nicht die Fehlerursache! Im Uebrigen arbeiten die XXL´s im Allgemeinen mit den BL´s 5.5274 bzw. 5.5279.
 
AW: tomtom xxl truck software

Danke für Info Babyherman,

ich möchte an Tomtom XXL eine Tomtom Truck Software verpassen. Deswegen muss ich den Speicher erweitern. Ich habe gerade im Forum nachgelesen, daß bei 5.5279 keine 8 GB SDHC Karten funktioniert. Nur bis 4 GB SDHC geht.
Das heißt, 5.5282 würde auch nicht funktionieren. Ich werde eine 4 GB SDHC Karte kaufen und hier die Funktionalität berichten.
 
AW: tomtom xxl truck software

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
WER erzaehlt denn solchen Unsinn?!?!?
ALLE Bootloader ab 5.5120 unterstuetzen SDHC-Karten bis 32 GigaByte!
Dabei spielt es absolut KEINE Rolle, ob 4, 8, 16 oder schliesslich 32 GigaByte Karten zum Einsatz kommen.
 
AW: tomtom xxl truck software

Da habe ich gelesen:

https://www.digital-eliteboard.com/237179-bootloaderversion-5-5279-a.html

Ich habe von einem anderen Forum den Text kopiert.

"Hallo zusammen, ich habe mein TomTom XXL erfolgreich mit 4 GB Micro SD Card nachgerüstet. Die Gerätenummer lautet: 4EP0.001.01
Die Umbauanleitung werde ich in Form von 2 Bildern veröffentlichen. Darauf sind die Pins markiert die man an den SD Karten Adapter lötet. Pin 6 bleibt frei!
Ich habe einen SD Card auf Micro SD Card Adapter verwendet. Es sollten auch Micro SDHC Karten funktionieren, die größer als 4 GB sind. Das ist abhängig vom Bootloader. Keine Einschränkungen gibt es mit BL's v5.5128, v5.5136 oder v5.5138. Meiner ist Original 5.5279.
Ich habe eine Class 10 Karte verwendet, damit das Kopieren nicht so lange dauert"

Ich habe es nach diese Anleitung zusammengelötet. Die Bilder entsprechen exakt zu mein Tomtom XXL. Ich werde die Lötstellen noch einmal kontrollieren.
 
AW: tomtom xxl truck software

In dem Thread (https://www.digital-eliteboard.com/237179-bootloaderversion-5-5279-a.html) geht´s um einen alten GO 300 aus dem Jahr 2005!! Das ist ein fundamentaler Unterschied zu dem hier diskutierten Thema! Es ist weder sinnvoll noch klug derart alte Geraete (GO Classic, GO 300, etc.) mit "hohen" Bootloadern (> 5.5015) auszustatten. Sowas fuehrt immer zu Problem, bis hin zu Totalausfaellen. Diese Umstaende treffen aber bei deinem XXL definitiv nicht zu! Deshalb ist die pauschale Behauptung "Bootloader 5.5279 unterstuetzt keine 8 GB SDHC´s" absoluter Bloedsinn!!! Die Moderation sollte solche geistigen Fehlerguesse (Faschbehauptungen, gefaehrliches Halbwissen) nicht im oeffentlichen Bereich stehen lassen!
 
AW: tomtom xxl truck software

Es gibt für solche Fragen, die unbeantwortet möglicherweise schwerwiegende Folgen nach sich ziehen können, nicht ohne Grund solche Themen:
https://www.digital-eliteboard.com/...s-und-muss-beachten-upgrade-21-03-2010-a.html
Wenn man dann liest
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und auch mal im Beitrag auf den 2ten Link klickt, dürfte sich das Problem mit dem BL 5.5279 als nur für den alten Go bestehend aufklären.

MfG Alfred
 
Zurück
Oben