Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom XL und 1030. xxxx Karten

alex32323

Newbie
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo, irgendwie geht keine von den Karten die ich draufpacke und freischalte.

ttgo.bif:
DeviceName=TomTom XL
DeviceVersionHW=XL
DeviceSerialNumber=GVxxxxxxxxxx
BootLoaderVersion=55282
ApplicationVersionVersionNumber=9541
ApplicationVersion=3145439.2
CurrentMap=
CurrentMapVersion=0.0

Map(s):

Storage:
Size 3715MB, Free 3621MB

hab schon 5-6 verschiedene Karten versucht, leider kein erfolg. immer die meldung, das die Karte nicht mit diesem Gerät benutzt werden kann. Was kann das sein bzw. welche Westeuropa Karte sollte da passen? Hab das sogar schon kompl. gelöscht und und über TomTom Home wiederherstellen lassen aus dem Internet.

Danke für die Hilfe und Tips
 
Und nun sollen wir raten, welche nicht freischaltbaren Karten du versucht hast? Oder ob du überhaupt versucht hast, die Karten freizuschalten?
Ohne genauere Angaben deinerseits wird das nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Central_and_Eastern_Europe_1030_9524
Central_Europe_1030_9519
Europe_1030_9519
Europe_West_1030_9519
Western_Europe_1030_9508
Diese habe ich drauf gehabt und "freigeschaltet"

ID=Central_Europe.pna
1853956065
910
build=4892
id=1223132 Diese geht auch nicht mehr

ID=Western_Europe.pna
1182296797
1015
build=9160
id=3060814 vom anderem XL gerät geht auch nicht

auszug aus dem TTgo:
DeviceName=TomTom XL
DeviceVersionHW=XL
DeviceSerialNumber=GV......
DeviceUniqueID=.......
RamDiskVersion=20181211
BootLoaderVersion=55282
LinuxVersion=1493118
ApplicationVersionVersionNumber=9541
ApplicationVersion=3145439.2
UserLanguage=Deutsch
UserName=........
LastConnectionTime=Never
GPSFirmwareVersion=2.16.201 354431
 
Bis auf die Western_Europe_1030_9508 sind alle Karten freischaltbar. Vorausgesetzt, die meta.txt des verwendeten Tools ist aktuell und enthält die Freischaltcodes für die freizuschaltenden Karten.

P.S: dein Gerät ist ok, daran liegt es nicht...
 
easyusetool_frontend_0520
FastActivate

habe beide laufen gehabt(Meta datei im Navi abgelegt), beide haben die freischaltung der Maps bestättigt, sobald das Navi aber gestertet wird, kommt die meldung, das die Karten nicht auf dem Gerät verwendet werden können.
 
Die meta.txt hat auf dem Navi nichts zu suchen, nur im Tool-Ordner. Überprüfe, ob sich nach der Freischaltung eine *.dct im Kartenordner befindet. Wenn nicht, ist die Karte nicht freigeschaltet worden. Für die Central_and_Eastern_Europe_1030_9524 müsstest du nach einer erfolgreichen Freischaltung die Central_and_Eastern_Europe-101952.meta.dct im Kartenordner finden.
 
hab das wieder von vorne aufgesetzt, karte freigeschaltet. Navi startet ohne zu meckern. Nach der eingabe des Zieles, findet es die aktuelle position und friert kurz ein, danach startet das immer wieder neu...
 
tomtom Home runtergeladen

TTgo.bif:
[TomTomGo]
DeviceName=TomTom XL
DeviceVersionHW=XL
DeviceSerialNumber=GV......
DeviceUniqueID=......
RamDiskVersion=20181211
BootLoaderVersion=55282
LinuxVersion=1493118
ApplicationVersionVersionNumber=9541
ApplicationVersion=3145439.2
UserLanguage=Deutsch
UserName=.....
LastConnectionTime=Never
GPSFirmwareVersion=2.16.201 354431
BuiltInColorScheme0=Belgica
BuiltInColorScheme1=Brittanica
BuiltInColorScheme2=America
BuiltInColorScheme3=Germanica
BuiltInColorScheme4=Australia
BuiltInColorScheme5=Deuteranopia
BuiltInColorScheme6=Greys
BuiltInColorScheme7=Antarctica
BuiltInColorScheme8=Africa
BuiltInColorScheme9=Astra
BuiltInColorScheme10=Asia
BuiltInColorScheme11=Brasilia
BuiltInColorScheme12=Concordia
BuiltInColorScheme13=NewAnglia
CurrentColorSchemeBuiltIn=11
CurrentVoiceInfo=Katrin
CurrentMap=Central_Europe_1030_9519
CurrentMapVersion=1030.9519
Traffic=N
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex32323: Du musst nicht jedesmal den ganzen Schmumpf aus der ttgo.bif posten, die Einträge bis zu "ApplicationVersionVersionNumber=" reichen völlig.
Die originale über TT-Home verteilte NC 9.541 ist für dieses "hoch 2"-Gerät (XL Classic/XL IQ Routes ²) auch dringendst empfohlen, da mit alternativen NC sonst stumm wie ein Fisch.
Lass das Ding einfach mal bis zum Finden der Satelliten hochfahren, bevor du ein Ziel etc. eingibst. Kannst du nach dem Hochlauf im Menü (z.B. Stimmen, Fahrzeugsymbole) herumklicken, ohne dass es einfriert, dann verwende mal eine andere Karte, z.B. die DE_AT_CH_1030_9519 (nur die nackte Karte, ohne irgendwelche Blitzer und anderen Kram, wie es manchmal hier angeboten wird).

P.S: Bei nichtgepatchter NC sieht das Navi die Karte erst gar nicht (egal ob freigeschaltet oder nicht), bei nichtfreigeschalteter Karte gibts die rote Fehlermeldung, bei mit falschem Code freigeschalteter Karte die Bootschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sector protection: No ist rot umranden im BOOT menü(langes halten von dem Einschaltknopf), hat das was zu sagen?

Ich brauche Frankreich und Italien noch in der Map
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du zu allererst brauchst, ist ein funktionierendes Navi. Also mach erst mal, was dir geraten wurde. Wenn das Teil mit einer sauberen DE_AT_CH_1030_9519 läuft, kannst du anschließend immer noch auf eine Central_Europe_1030_9519 wechseln. Sectorprotection Yes/No hat nichts mit deinem Problem zu tun.

P.S: man kann auf gestellte oder implizierte Fragen auch antworten. Also was für Karten-Angebote von welchem Anbieter hast du genutzt? Wurde durch die Freischaltung eine *.dct erzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karten habe ich von hier, die *dct wurde erzeugt. (Sorry, das ich nicht gleich geschrieben habe.) Ich lade mir jetzt mal die DACH karten runter und teste das gleich mal
110197
(mit den alten Karten) Habe gerade im ephem ordner die 3 dateien von anderem XL draufgemacht und neu gestartet. Hatte gleich die Sateliten(Position) gefunden und navi funktionierte, bis ich ein neues Ziel eingegeben habe, dann kamm wieder der Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachnem kompletten reset oder Neuinstallation brauchst du gar nix im ephem.

Hast du Blitzer oder sonstige pois mit drauf?
 
Zurück
Oben