Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts TomTom XL IQ Routes - keine Computerstimmen, keinTTS

Holli*

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. April 2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi, ich habe eine Frage zum TTS. Laut TT Home unterstützt mein Gerät 4EM0.001.01 keine Computerstimmen. Habe nun schon eine NC9510 und eine 9701, jeweils mit Loquendo TTS Ordner (ca. 87MB) aufgespielt, leider immer ohne Erfolg. Die Stimmen werden nicht angezeigt. Gibts noch eine Möglichkeit oder liegt es an der Hardware?
Danke im Voraus!
 
Dann wird das womöglich auch so sein, denn das 4EM0.001.02 wird z.B. von TT als XL IQ Routes TTS / 340.S 2GB (XL40) bezeichnet, deines dagegen nur als XL IQ Routes Edition / 340 2GB (XL40). Herstellerseitig ist die NC 9.510 / BL 5.5257 vorgesehen. Eine 9.7xxer Truck-NC hat auf dem Teil nichts verloren, da die weit über 2 GB große Truckkarte eh nicht drauf passt.

MfG Alfred

P.S.: einer aktuellen Karte und einer problemlosen, zielgenauen Navigation würde ich persönlich mehr Bedeutung beimessen als einer TTS-Stimme.
 
Danke für die schnelle und ausführlich Antwort. Dann werde ich die 9510er NC wieder einspielen. Würde es denn Nachteile bringen, das Gerät mit der 9701er Version und einer passenden Karte zu betreiben?
 
Es gibt keine passende (Truck) Karte für ein 2 GB-Gerät. Nur "normale" Karten, welche auch unter einer nicht-Truck-NC laufen würden. Weiterhin verursacht z.B. die NC9.702 (installiert im internen Speicher) eine nicht unerhebliche Speicherlast (verfügbarer freier RAM) selbst auf 64 MB-Geräten, welche einer flüssigen Nutzung nicht unbedingt zuträglich ist. Es gibt also nichts Besseres als die originale 9.510.

MfG Alfred
 
Ich hatte das selber Problem mit den TTS Stimmen auch auf einen One IQ Routes. Die Computerstimmen wurden im Stimmenmenü gar nicht zur Auswahl angeboten. Installiert über TomTom Home war eine 9.510er Navcore (anschließend gepatcht) Dann habe ich mal eine 9.510er SE von ruderbernd aus diesem Thread installiert und siehe da: Funktioniert. :)
 
In der Orginal NC waren TTS, deutsche Compiuterstimmen dabei ? Bei den DSA NC von ruderbernd auf jeden fall, daher funtzt das, gehe ich davon aus. Wenn du das Orginal NC nutzen willst, kopiere den Inhalt des Ordners, mit den TTStimmen, ins Orginales, dann funtzt das auch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, das tat es eben nicht. Und da mit dem One IQ Routes schon mehrere User das Problem mit den TTS Stimmen hatten, habe ich das hier als evetuelle Lösungsmöglichkeit hineingeschrieben, es mit der SE Navcore 9.510 von ruderbernd zu versuchen. Damit klappt es nämlich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@ Sebastian79r: Damit hat XY1702 Recht. So einfach macht es TT den Nutzern dieser Geraeteserien leider nicht. Mit dem simplen reinkopieren des Verzeichnisses LoquendoTTS in die offizielle NC ist es nicht getan. Das funktioniert nur in Verbindung mit einer entprechenden SE (+HS). Und, es wurde schon oft erwaehnt, gibt´s auch bestimmte Geraete wo´s gar nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben