Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts TomTom XL IQ Routes Edition, Map richtig?

rudeboy73

Ist oft hier
Registriert
24. August 2012
Beiträge
158
Reaktionspunkte
26
Punkte
48
Hallo zusammen,

folgendes Gerät:
AKTYN xxxx (oder wichtig zur genauen Identifikation?)
Anw. 9.510.1234792.2, OS 842337
(2039, 4.4.2013)
64 MB, frei 14,8 MB
GPS v1.20 Boot 5.5277
Produit certifie NF-469 (was sagt mir das?)
Karte momentan: Europe Central 945 6174

Frage 1: Gibt es softwaremäßig eine aktuellere Version?
Frage 2: Wollte eine der folgenden Karten für alle Features installieren 970 7466, 7511 oder 7542
Geeignet bzw. worin unterscheiden die sich sonst?
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition, Map richtig?

Hi

Zu 1. Jain, wenn Du die Navcore meinst, ist es nicht nötig , diesse zu tauschen.
Zu 2. Siehe hier, da kannst Du aus der Tabelle lesen, welche KArte zur NC (Navcore) passt.
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition, Map richtig?

1. Meinte primär die Navisoftware, aber auch ob andere Softwarekomponenten updatefähig sind.
2. Hatte ja schon hoffentlich die passenden Maps identifiziert, wollte nur noch bestätigt haben und welche Unterschiede es zwischen diesen 3 scheinbar identischen Map-Versionen gibt.
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition, Map richtig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wichtig zur genauen Identifikation wären die ersten beiden Zeichen der Serien-Nr. vom Boden des Geräts gewesen. Ist es eines der 64-MB-XL's, könnte auch NC 9.540 die aktuellste sein.
Welche der Karten du nehmen kannst, entscheidet immer zuerst deren Freischaltbarkeit. Eine Europe_970_7511* würde dir also z.B. momentan wenig nützen, außer du weißt, wie es u.U. mit etwas Glück gehen könnte: Klick
Die von dir aufgeführten Kartenversionen sind prinzipiell in ihren Eigenschaften gleichwertig, allerdings sind die 970_7542 Mazda NB1-Karten und die Sprachsteuerung auf diese Festeinbau-Geräte ausgelegt.
Wenn du aber einen TomTom ohne Mikrofon hast, sind die Karten nutzbar, insbesondere wenn nur 2 GB-Speicher vorhanden und der Wunsch nach einer aktuellen High-Level-Europe_East mit D und CH besteht: Klick
Auf einem Go x20/30/40/50 würde mit diesen Karten zwar die Sprachsteuerung nicht funktionieren, ansonsten sind sie aber mit den 970_7466 gleichwertig (wenns die 970_7466 überhaupt in einer mit den Mazda-Karten vergleichbaren Länderabdeckung geben würde, Zone 2 und 5 ausgenommen)

MfG Alfred

P.S: * 970_7511 sind auch Mazda-NB1-Karten (Nordamerika), damit scheiden die hier von vornherein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XL IQ Routes Edition, Map richtig?

Danke Alfred für diese fundierte Aussage, hat mich wieder etwas schlauer gemacht!

Habe jetzt noch ein paar Extradaten:
N14644
SN: RUxxx

laut TomTom
XL 340, 2GB, TomTom HOME

XL IQ Routes, 2GB, TomTom HOME




Wobei es das untere sein sollte...
Hat glaube kein Mikro...
64MB hat es laut Systemdatenanzeige.

Läßt es sich nicht per TomTom Home auf NC9.540 updaten?

Bei den Karten hast mich jetzt aber etwas verwirrt, High-Level Europe_Central_970_7466 (17 Länder, 1,06 GB, evtl 19 Länder, 1,56 GB) wäre dann wohl meins?!?!

Was hat mit den Mazda und Carminat auf sich?
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition, Map richtig?

Wenn der Platz reicht - sollte eigentlich, da du in jeder High-Level-Karte noch die mangels Mikrofon nicht benötigte Datei cphoneme.dat und alle cspeech_*.dat löschen kannst - würde ich die größere Central_Europe_970_7466 empfehlen, wenn die deine Reiseziele abdeckt. Ansonsten die kleinere Europe_Central_970_7466 und dazu die Iberia_970_7466, wenns per Flieger z.B. nach Spanien/Portugal, Malle oder den Kanaren gehen soll und da vor Ort ein Mietwagen ansteht.
TT-Home müsste eigentlich die 9.540 anbieten, wenn nicht, ist die 9.510 auch ok.

Zu Mazda NB1 und Carminat: Diese Karten unterstützen auch IQ-Routes, Lane-Assist (Spurassistent) und Realview - also das Wichtigste der High-Level-Karten - und sind bei vorliegendem Freischaltcode ohne Einschränkung (bis auf die Sprachsteuerung) auch auf den PNA's einsetzbar, die Carminat-Karten sogar schon auf den älteren 32 MB-Geräten (wie One, One-2nd, One-3rd ect.) mit NC ab 8.2xx.
Und die Mazda NB1 Europe_Zone_2 ist halt für alle mit 2 GB-Geräten, die von Skandinavien, Benelux oder DACH Richtung Balkan/Türkei wollen, die einzige High-Level-Alternative für die aufgrund geänderter Länderabdeckung dafür nicht mehr geeignete Europe_East_970_7466.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XL IQ Routes Edition, Map richtig?

Hallo noch mal,

irgendwie klappt das freischalten der Karte nicht.
Das seltsame ist dass die Karte Central_Europe_970_7466 (Central_Europe-100772.meta) heißt aber der Meta-Key
; Europe_Central v970.7466
25 04 EB B1 5C D6 92 45 FC D4 F6 20 67 A6 8A C7 Europe_Central-100772.meta

Hab ich da irgendwo nen Denkfehler?!?

Danke und Gruß, Thomas
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition, Map richtig?

Das sind 2 verschiedene Karten! Daher benötigst du auch einen anderen Eintrag in der Datei meta.txt:

; Central_Europe_970_7466
76 07 54 5D 73 9D AB F1 4E 9C 9C 85 C1 33 80 74 Central_Europe-100772.meta

Nimm dieses Tool, da ist eigentlich immer der aktuelle Stand der meta.txt gewährleistet: Freischalttool mit Anleitung.

MfG Alfred
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition, Map richtig?

Jo danke, klappt jetzt.
Aber warum benennt man die eine so, die andere so?!?!
Mit diesem Tool und entsprechend heruntergeladene Meta hatte ich es auch probiert.
Hab es aber auch mit umbenennen probiert und da hat sich das Gerät beim Starten ganz aufgehangen.:emoticon-0175-drunk

Blitzer hat auch geklappt, Danke und macht weiter so!
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition, Map richtig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil es (jetzt) bei den High-Level zwei unterschiedlich große Karten sind, einmal mit Frankreich/Monaco und einmal ohne. Da ist eine unterschiedliche Bezeichnung also schon geboten.
Bis zum Release 960 (und auch jetzt noch bei den entsprechenden Low-Level-Karten) war/ist der Karteninhalt der beiden Karten absolut identisch gewesen, aber der Freischaltcode natürlich jeweils anders: Klick . Da hat man sich manchmal schon gefragt, was sich TT in diesem konkreten Fall dabei gedacht hat bzw. denkt.

MfG Alfred

P.S.: einfach umbenennen ist nicht :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben