Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Start2 TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Moto62

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
43
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Ganz einfache Frage:
Brauche ich Windows zum freischalten/aktivieren neuer Karten (TomTom Start XL) ?
Ich las hier, das Tools dafür direkt auf dem Navi selbst gestartet werden, nachdem sie auf den internen Speicher des Navis kopiert wurden ?
Muss ich als PC dann trotzdem Windows draufhaben ? Wenn ja geht das auch aus einem virtuellen System aus dem MAC heraus ?

Das Start XL soll ja laut Tabelle hier nur ein abgespecktes One 30 sein, da sollte ich ja die DACH 910.4952 Karte nehmen können .
Eigentlich brauche ich nur DE. Aber die DACH hat ja nur 308 MB , die sollte also draufpassen.
 
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Guten TAg erst mal @Moto62


Moto62 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, Du kannst Dir auch ein Tool für z.B. einen Mac oder fur ein Linus System selbst schreiben


Moto62 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es sollte für alle hilfreich sein, wenn Du es mal testest und dann berichtest, ob es geht. Wenn Du die Device ID hast, kannst Du es mal mit dem Easyusetool_frontend testen


Moto62 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na ja, die genauen Daten anzugeben schadet nie. Hier kannst Du schauen, welche Navcore Du hast. Falls die >= 10 ist,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Moto62 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ohne DEine NC Version zu kennen, kann Dir das keiner, ausser die Tabelle bei den Karten ,sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Wink mit der Keule verstanden, ich lese mal ein Weilchen weiter in den FAQs...
Ist ein Navcore 9.160 mit 64MB RAM und alte Karte 860.3101 Central Europe....
Und ich bin nicht in der Lage ein Programm selbst zu schreiben für den MAC, aber ich glaubte auch hier Mac Benutzer zu treffen.
Schade das ich der einzige bin :D

EDIT1: So ich habe auf 9.510 geupdatet. Weiter gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Hi

OK, das mit dem selbst updaten können ist nun klar.

Der Rest ist einfach, wenn man einen PC hat. Sorry, aber fur einen MAC kenne ich kein PRogramm.


1. BACKUP machen (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer)
2. Gerät formatieren - alles löschen reicht auch.
3. Ein Fake (TomTom)Konto erstellen, dann
mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals, bis keine updates mehr angezeigt werden) - dadurch wird eine original NC (Navcore) aufgespielt.
4. Den kompletten Ordner der (Land)KArte auf das Rootverzeichniss des Gerätes/der SDKarte kopieren (Aktuell = 910.xx)
5. Gerät (neu) starten - Dadurch wird die *.bif Datei erzeugt. (Aus und Einschalten)
6. NC (Navcore) patchen, oder durch eine gepatchte ersetzen (Easyusetool_frontend)
7. Karte freischalten (Easyusetool_frontend)
8. freuen

Du kannst ja bei Punkt 4 weiter machen

1. FRage : Hat das Teil einen SD Kartenslot ?
2. Frage: Falls nein, wieviel interner Speicher hat das Gerät (ich meine nicht die 64 MB RAM) ?
3. Frage Geht das aus dem Mac heraus , also von einem virtuellen System ?
Karten kannst Du nehmen

910.4952
910.4953

und noch ein paar andere - Siehe Tabelle bei den Karten hier


Moto62 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

DAs ist nicht soo das Problem. Die Freischalterei ist ja an sich kein PRoblem. Wenn es mit Deinem virtuellen Emulator klappen sollte, (würde mich wirklich interessieren) wäre es ja toll.

Falls nicht, könnte ich Dir die Karte freischalten und das Teil dann schicken. Aber teste es erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Mein XL ist ohne Slot und hat 2 GB internen Speicher.
Mir dem Easy Tool habe ich vor Jahren mal gearbeitet als ich ein TomTom in einem Win CE6.5 MDA gehabt habe mit externer GPS Maus, was für Zeiten...
Wenn das immer noch ähnlich ist, werde ich wohl hoffentlich klar kommen.

Ich habe nur vor dem INTERNEN Speicher Respekt. Ich will das Navi nicht "totflashen". Ist mir beim Handy schon passiert, deshalb frage ich lieber vorher.
Ich hatte mir heute vormittag die 910.4952 geladen, mit DSL 384 eine längere Prozedur.

Damit teste ich das morgen mal.
Danke !

Wenn ich weiss , wie es gehen muss mit Windows, werde ich das mal mit dem Emu im Mac testen. Sonst weiss ich ja nicht ob ich was falsch mache oder es nicht funktioniert.
Solange habe ich das alte Windows XP Wrack reaktiviert.
 
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Hi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kannst Du gar nicht, wenn Du es über die TT Home Soft upgedatet hast, weil eben nichts geflasht wird. Es wird einfach nur kopiert.

Deshalb auch der erste Punkt : Backup machen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Seit der Zeit hat sich nichts , ausser einem update, an der Vorgehensweise geändert.

Falls Du das Easyusetool_frontend meinen solltest, solltest Du es auch so nennen, denn es gibt/gab auch ein Easyusetool.... WEnn jeder seine eigenen Begriffe einführen wollte, wäre die Verwirrung bald perfekt. Niemand würde genau wissen, von welchem Tool der andere gerade schreibt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mir DEinem XP Rechner geht es so.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soll heißen: Selbst mit formatiertem, leeren Speicher (den, welchen ich im Finder / Explorer sehe ) verliere ich nicht den Kontakt zum PC nach einem Neustart ?
Sieh an, das war mir neu, aber ganz wichtig zu wissen.
Also komme ich an den Bootloader des Gerätes und das "USB-Programm" gar nicht ran um es zu versauen ?
Da hat ja mal einer bei der Entwicklung an mich gedacht :D

Achso damals war das das EasyUseTool , die dabei liegende Doku hieß nur Easytool.doc, deshalb meine inkorrekte Angabe.
Das isses: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?108484-Anleitung-f%FCrs-Easytool
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Hi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also wenn Du das Teil formatierst, (was an sich nicht nötig ist) und dann die TT Home Soft anwirfst, wird Dir die neuste Navcore angeboten und installiert.
Der Bootloader ist die Datei System , ohne eine Endung. Auch das erkennt die TT Home Soft, ob das nötig ist, oder eben nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht, wenn Du das die TT Home Soft erledigen lässt. Eine andere Sache wäre es, wenn Du Dir von hier eine Navcore lädst und die Datei System in der NC enthalten ist, Diese wird dann , ungefragt, installiert und kann, wenn es eine falsche NC war, das Gerät tillen.

Wenn Du allerdings die Datei System vor dem Starten des Gerätes löschst, besteht keine "Gefahr" und Du kannst, ein Backup vorausgesetzt, wieder auf den Ausgangszustand zurück..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Tool das Du da verlinkt hast ist ein anderes.

Deshalb meine Aussage...
 
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn es dir passt, dann rufe mal die kostenlose hotline der telekom an und frage, ob sie bitte mal prüfen könnten, ob sie dir DSL RAM 2000 zur verfügung stellen können.
ich selbst wohne auch am arsch der welt und musste ca. 3 jahre mit DSL light vorlieb nehmen und dann hatte ich mal einen kompetenten menschen am ohr, der sich erbarmt hat und nun lade ich an einer grossen EUROPA map von TT noch ca. 4 stunden, was früher ca. 25 stunden gedauert hat.
mehr wie nein sagen können die auch nicht.
 
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Ich muss sagen, das war einfach und hat auf Anhieb geklappt.
Das EasyUseTool_frontend_0515 ist ja geradezu luxuriös in der Bedienung und sagt einem auch alles was es braucht oder vermisst.
Hätte ich gewusst, dass das so einfach ist, hätte ich schon früher eine neue Karte "eingepflegt" .
Danke für Eure Hilfe für den Einstieg.

Nun werde ich das heute im Verlauf des Tages auf dem Mac mit Crossover testen. Mal sehen was das Tool dazu sagt.
Anschliessend muss außer Bruce Willis mal ne andere Stimme her !

EDIT1: DSL bekomme ich im Oktober von einem anderen Anbieter, der den Ort mit 35 000 erschlossen hat.
Nur lies mich die geliebte Telekom fast ein Jahr nicht aus dem Vertrag, weil ich angeblich 14 Tage zu spät gekündigt habe ! Saubande...

EDIT2: Ich habe daas EasyUseTool_frontend_0515 auf dem MAC mit Crossover11 getestet und das geht genau wie im Windows.
Die Laufwerksbezeichnung des TomTom Speichers ist etwas anders , die Suche nach den Dateien darin (PNDNavigator und Meta.txt) hakt etwas aber es läuft gut.
2x getestet und beide Male erfolgreich.
Das TomTom Home Programm gibt es vom Hersteller auch für den MAC. Also es geht auch ohne Windows und ohne ein Tool selbst zu programmiern... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Ich hoffe ich habs richtig gemacht:

Ich habe hier aus dem Angebot https://www.digital-eliteboard.com/...-D-A-CH-Blitzer-aktualisiert-ohne-Aktivierung
die POI Blitzer geladen und ins System gepackt.
Da ich die "alten" von TomTom auch drauf hatte (/poi/Blitzer_DE_TomTom.tlv) habe ich diese gelöscht.
Ich will ja nur einmal gewarnt werden. Ich nehme mal an, das es sonst doppelt warnt wenn in beiden Datenbanken der gleiche Standort existiert ??
Ich ärgere mich, es nicht einfach probiert zu haben , könnte ich aber noch, habe ja auf anraten Vollbackup gemacht.
 
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Hi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aha. Welches System ?

Blitzer und PoIs gehören in den Kartenordner.

Bei den POI Blitzern kannst Du die Warnung unter

Einstellungen ändern/POIs verwalten/in der Nähe von POIs warnen

einen einstellen.

Wenn Du die anderen nicht nehmen möchtest, dann lösche die und nehme nur die von Dir geladenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist schon klar, habe ich ja auch gemacht. geht alles prima.
Mir war nur neu, das es da 2 Versionen der selben Sache gibt.
Und ja , die heulen dann beide los, wenn man die alten nicht löscht.
 
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Hi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jain :D. Das eine , die POI Blitzer, weden einfach in den Kartenordner gespeichert und werden dann angezeigt

Die anderen sind die von Tom Tom und die müssem (im Normalfall)

1. Gekauft werden und
2. Freigeschaltet werden

Letzteres erledigt z. B. das Easyusetool_frontend in einem Rutsch beim Freischalten der KArte mit.
 
AW: TomTom Start XL freischalten / aktivieren von Karten am MAC ???

Langsam wird es bei mir klarer.... Danke für die Infos.
Beim Lesen hier im Forum bin ich darauf gestoßen, das z.B. "Reality View" nicht von der Hardware sondern von der Software und den Karten abhängt.
Soll das bedeuten ich könnte auf dem Start XL auch diese Funktion installieren ?
Das bedeutet aber sicher auch, das mein 9.510.1234792.2 Navcore mit OS 842337 ersetzt werden muss ?
Oder ist es auf diesem Gerät eher unsinnig, weil dieses zu wenig Rechenleistung dafür hat ?
Das wäre für mich als "Orientierungsembryo" eine feine Sache.
 
Zurück
Oben