Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

30 Series Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

mrot2321

Newbie
Registriert
25. August 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi
ich habe heute ein Tomtom One 30 bekommen, welches beim booten mit einem weissen Kreuz hängen bleibt. Installiert ist der Bootloader S5.5011. Ich wollte es am PC anschliessen, damit ich mal über Tomtom Home die Software neu installieren kann, jedoch wird an meinem Notebook (Win7 X64 SP1) das Navi nicht erkannt, weder in Tomtom Home noch als Wechseldatenträger. Gibts eventuell noch einen Weg um das Gerät zu retten?
Danke für eure Mühe.
 
AW: Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

Warum das Gerät nicht erkannt wird, kann verschiedene Ursachen haben.
Ist dir bekannt, was am Gerät verändert wurde?

Halte den Einschaltknopf über das Trommeln hinaus gedrückt und nenne vom Screen die Bootloaderversion.

Möglicherweise liegt es am Win7, und dann noch als 64BIT Version.
Hast du ein anderes Windows verfügbar?

Benutze immer einen internen USB-Port. Auch der Wechsel des Port kann Erfolge bringen.
 
AW: Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

Hi Bootloaderversion ist die S5.5011. Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Rechner. Hab schon 3 tomtoms mit dem gleichen Rechner neu aufgesetzt. Ports habe ich auch alle durch. Die Gerätesoftware wurde wohl schonmal aktualisiert...
 
AW: Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

Wenn ein TT beim Boot hängen bleibt, dann deutet dies meist auf ein BL-Problem hin.

Ist die Info zum BL aus dem Screen?

Update per TT-Homepage oder selbst?
Update wohin? NC-Version alt und neu?
 
AW: Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

Hi


spkahal schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe auch Win 7 mit 64 Bit am Laptop, keine Probleme

@mrot232

Schalte mal das Gerät aus, am besten den Laptop auch mal neu starten, verbinde das Gerät mit dem USB Port und schalte dann das Gerät ein

Klappt das ?
 
AW: Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

@spkahal: Die Version hab ich aus dem Screen. Update wurde so weit ich informiert bin auf NC 9.xx probiert...
@Tina: Hat leider nicht geklappt.
 
AW: Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

Wenn ich jetzt ca 10 Sekunden auf die Einschalttaste drücke, wird das tomtom als uknown device unter den usb controllern angezeigt...
 
AW: Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

Lief denn das Navi vorher ohne Probleme oder sind sowohl die Startprobleme (rotes Kreuz) als auch die Verbindungsprobleme seit dem Update der Navcore auf dem Navi vorhanden?

Mal einen Reset ausprobiert?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

Also ich habs so bekommen... Mir wurde gesagt nach nem Update startete es einfach nicht mehr. Reset nach TOmtom hab ich schon probiert.
 
AW: Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

Hallo
Schliesse es erneut ans TTHome und mach ein Update. Wurd kein angeboten dann versuche es mit ClearFlasch die fehler zu beheben. Wir das ganze ohne Erfolg, dann einen BackUp machen, es Formatieren und uber TTHome es neu updaten, mehrmalls, bis du zu deinen Orginal NC kommst, dann Karte rauf. Ich hoffe nur das da keiner mit den Bootloader gespielt hat...
 
AW: Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

Versuch folgendes: Navi mit RESET abschalten, dann mit dem PC verbinden und Navi einschalten, nun müsste es erkannt werden.
 
AW: Tomtom One 30 wird vom PC nicht erkannt

@sebastian79r
Idee und Lösung ist soweit schon gut, nur wird sein Navi erst garnicht am PC erkannt, da liegt schon das große Problem, da bringt deine Lösung leider (noch) nichts. :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vermutung:
Der USB-Controller Treiber wird von Windows nicht mehr sauber installiert d.h. "ein alter" bzw. "ein Rest" muss auf dem Windowssystem entfernt werden der Probleme bereitet.

Lösung:
1. Klicken auf „Start/Systemsteuerung/System“ und dann auf „Erweiterte Systemeinstellungen“.

2. Wechseln Sie auf das Register „Erweitert“ und klicken im unteren Bereich dieses Registers auf die Schaltfläche „Umgebungsvariablen“.
3. Im Oberen Bereich "Benutzervariablen für" => „Neu“ auswählen und geben als Name der Variablen „Devmgr_show_nonpresent_devices“ ein. Als Wert für diese Variable lege „1“ fest.

4. Bestätigen diese neue Variable mit einem Klick auf die Schaltfläche „OK“ und schließe die weiteren geöffneten Fenster ebenfalls mit einem Klick auf „OK“.

5. Öffne jetzt den Geräte-Manager, indem du auf „Start/Systemsteuerung/System“ und dann auf „Geräte-Manager“ klickst.

6. Aktivere dort unter „Ansicht“ die Option „Ausgeblendete Geräte anzeigen“.
7. Dann öffne den Eintrag "USB-Controller" und suche nach veralteten Treibern.
Diese kannst du daran erkennen, dass der Eintrag (z.B. "USB-Massenspeichergerät") ausgegraut bzw. nur hellgrau ist.
Um diese Einträge zu entfernen, mache darauf einen Rechtsklick und wählen dann "Deinstallieren" -> Klicken dann auf "OK".


Achtung: Lösche nur aus der Liste "USB-Controller" veraltete Treiber, aber keinesfalls aus "Systemgeräte" oder "Audio-, Video und Gamecontroller".
Hier besteht die Gefahr, dass Treiber gelöscht werden, die für den Betrieb von Windows wichtig sind.



Hierbei werden natürlich auch eventuell Treiber entfernt die noch für Geräte benötigt werden die du nur selten verwendest, diese sollten sich aber bei erneutem Gebrauch von alleine wieder installieren.

Nach diesem Reinigungsvorgang einmal den Rechner neustarten und nochmal die Verbindung probieren wie du in meinem Zitat ja schon einmal erfolglos probiert hast.
 
Zurück
Oben