Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umbau Anleitungen TomTom, größeren Akku verbauen

DaMatl

Newbie
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
41
Punkte
33
Ort
2263
Hallo Liebes Forum,

ich habe vor meinem alten One 3rd Edition einen größeren Akku zu spendieren. Ich weiß, der Akku ist von den Abmessungen her größer, und ich muss dadurch das Gehäuse Modifizieren, das ist alles nicht das Problem.
ABER, bevor ich mir die Arbeit antue möchte ich noch wissen ob da das Battery Management mitspielt. Der Original Akku hat ja 1100mAh, der neue Akku wäre ein VF5 von einem GO600 mit 3000mAh.
Hat jemand damit Erfahrung?

MfG, Martin
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob die Ladeelektronik da noch mitmacht, kannst Du wohl nur selber rausfinden ;) Hierzu sind mir leider keine Informationen bekannt. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der zu diesem Thema spezielle Erfahrungen machen konnte.
 
Also es sieht ganz so aus als würde das BMS damit klar kommen und sich nach dem Akku richten. Habe den 3000mAh Akku angeschlossen und mal etwas geladen, also die Laufzeit war schon überragend, ca. 5 Stunden, und ich hatte ihn nicht mal voll geladen.
Am Bild unten sieht man nun wie ich den Akku lade. Er lädt in diesem Szenario nur mit 0,4A, wahrscheinlich lässt dass Messgerät das Tomtom nicht mit dem Ladegerät kommunizieren.. (Keine Angst, ohne Messgerät lädt es schneller..)
Jedenfalls sieht man dass die Ladung schon über die 1230mAh des original Akkus hinaus geht, also ist das der Beweis dass der Akku voll akzeptiert wird. Ich reiche ein weiteres Bild nach wenn der Ladevorgang beendet ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Achja, ich habe auf ein Go 930 Traffic gewechselt welches ich um 10€ auf Willhaben bekommen habe..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider brachte der gekaufte Akku nicht die versprochene Leistung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2128mAh sind nur gut 70% der versprochenen 3000mAh Leistung. Gekauft habe ich den Akku auf akku-king.de
Kennt ihr eine Webseite die Akkus verkauft deren Angaben dem entsprechen was versprochen wird?
Ich habe Kontakt mit Akku-king aufgenommen, und sie mit diesem Umstand konfrontiert. Bin gespannt auf die Antwort..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Angaben zur Leistung des Akkus werden vermutlich schon stimmen. Aber es ist immer schwer zu sagen, welche Quelle für den Kauf eines Ersatzakkus die Beste ist. Meistens haben die Akkus schon eine längere "Liegezeit" im Lager hinter sich. Und ein Lithium-Ionen Akku verzeiht es in den meisten Fällen nicht, wenn er mal tiefentladen war.
 
Zurück
Oben