Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Display Kalibrierung Tomtom GO 730 Touchscreen nichtlinear verschoben

Globalpeter

Newbie
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

bei meinem GO 730 ist den "Touch" gegenüber dem "Screen" horizontal verschoben. Rechts einer ca. in der Bildschirm-Mitte befindlichen Zone nach rechts (bis zu 12mm), links dieser Zone nach links (bis zu 8mm). Die schmale Zone, in der der Touch mit dem Screen übereinstimmt, kann ich mit der bekannten cal.txt - Datei horizontal verschieben.
Was ich nicht kann, ist die horizontale, nichtlineare Abweichung links und rechts der Mitte korrigieren.

>> Wer weiß Rat?

Danke schon mal vorab

Der Globalpeter
 
AW: Tomtom GO 730 Touchscreen nichtlinear verschoben

Hallo,
zunächst mal DANKE an alle aus dem Forum, die was zum manuellen Kalibrieren vom TT geschrieben haben. Nach gefühlten 100 Versuchen mit der cal.txt habe ich meines (TTgo730) auch wieder hinbekommen. Vom Service TomTom bin ich allerdings sehr enttäuscht. Dort wurde ich mit meinem Problem rel. kurz abgebügelt mit 'nicht zu reparieren', Geräte veraltet, TomTom kann nicht weiterhelfen und repariert diese Geräte nicht mehr.... usw. Man bot mir allerdings einen ordentlichen Rabatt beim Kauf eines neuen TT an. Ich hab mich dann mit den Neuen, bezahlbaren Geräten mal befasst und festgestellt, dass mein "Alter" viel besser ist für meine Zwecke (Urlaubstouren) und er ja eigentlich auch noch gut funktioniert - bis auf das Display. Nach ausgiebigen Recherchen im Internet/Foren hab ich es nun hinbekommen. Mein Display war um ca. 1,5 cm in der Y-Achse verschoben, d.h. ich musste immer ca. 1,5 cm höher drücken mit der Folge, dass der obere Bereich gar nicht mehr ansprechbar war. Meine letztendliche txt-Datei unterscheidet sich extrem von den Werten, die im Betriebssystem vorhanden waren.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass diese Fehler möglicherweise von TT gewollt z.B. bei Software-updates o.ä. auf die Geräte gespielt werden und so bei einem gewissen Alter oder Betriebsstunden der Geräte automatisch Fehler auslösen - Mit dem Ziel, dass neue Geräte verkauft werden.... Verschwörungstheorie oder nicht?? Wer weiß das schon...
Wer macht sich schon die Mühe oder hat Lust, sich stundenlang hinzusetzen und im Netz zu recherchieren und dann so eine Datei zu verfassen und 100 x zu ändern... Dies Wegewerf-Menthalität sollte in der heutigen Zeit nicht unterstützt werden.
Das wollte ich einfach mal dazu sagen!
schöne Ostern allen!
Jennifer
 
AW: Tomtom GO 730 Touchscreen nichtlinear verschoben

das du darüber verärgert bist, kann ich voll verstehen. das du es hinbekommen hast, verdient meinen respekt. ich kann aber nicht bei dir sein, wenn du vermutest, dass das so gewollt ist vom hersteller. dann würde das so oft auftreten, dass es aufgefallen wäre. ich habe geräte in der hand gehabt, die viel älter waren als deines und die noch immer klaglos ihren dienst tun. ich bin nun schon ca. 10 jahre mit der materie befasst und die paar teile , die mir unter die finger geraten sind, oder über die ich davon gehört habe, sind an 2 händen abzuzählen.
 
Zurück
Oben