Hallo, ich habe das mit den Karten noch nicht verstanden. Hab ein S5 mit Android 5 und die Europa apk aus dem Startpost, das klappt auch wunderbar. Wenn ich aber eine andere Karte (hab mal die 945 Benelux wegen der geringen Größe genommen) in den Ordner packe, kommt: Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen. Ist es überhaupt möglich eine 945 Karte zu nutzen, und wenn, eine kleine Anleitung wäre sehr nett. MfG
Das ist doch normal: Die Europa-App hat eine völlig andere Geräte-ID als die Benelux-App. Du müsstest also die Benelux-Karte mit der Geräte-ID von der Europe, aber mit dem Freischaltcode der Benelux-Karte freischalten, damit du für die Anzeige die Europa-App benutzen kannst. Weiterhin muss die Benelux auch eine 940.5963(oder die entsprechende Android-Map) bzw. Benelux 945_6174/Benelux 945_6256 sein, damit es funktionieren kann. Oder gleich statt der Europe-App die Benelux-App nebst Android-Karte Benelux 945_6256 verwenden, dann musst du die Karte nicht noch anders freischalten.
Mit original Androidk-Karte und zugehöriger App klappt es bei Beachtung der Installationsunterschiede der Androidversionen (kleiner 4.4 bzw. größer 4.3) immer. Also z.B. Europe-App mit Europe-Android-Karte oder Benelux-App und Benelux-Android-Karte oder aber Italy-App mit Italy-Android-Karte.
Nur bei Nutzung einer z.B. Europe-App mit einer Benelux-Android oder anderen geeigneten Karte (Android bzw. auch geeigntete PNA, eine Middle-East-PNA oder Marokko-PNA geht aber zum Beispiel nie!) musst du die Karte unter Verwendung der Europa-ID, aber dem richtigen Karten-Code neu freischalten.
Du meintest aber sicher, ob deine bereits vorhandene Europa-App mit der letzten 945er Android-Europa-Karte laufen würde? Ja, einfach den Kartenordner der 940er-Europe mit dem der Europe_945.6256 ersetzen.
Vielen Dank für deine Antwort. Installiert ist es ja schon. Dann lade ich mir die 945 Europa karte herunter und tausche dann nur den Ordner aus?
Sorry, steht ja genau so in deinem letzten Satz. Vielen Dank nochmal
Hallo.
letzt habe ich auch ein Problem.
Ich habe auf meinem S3 die ganz alte Europa Maps (915.5074), läuft auch noch.
Nun habe ich mir Europe (940.5963) alle 8 Parts geladen, doch bei "entpacken hier" mit rar geht ein Fehlerfeld auf und es wird nicht fertiggestellt, auch eine APK ist nicht da und der Ordner "tomtom" hat nur ca. 78 MB
Nun, bei ca. 78 MB gibts eigentlich nichts zu überlegen - reicht hinten und vorne nicht für eine Europe-Map. Wozu denn nochmal die App und die ganze Ordnerstruktur laden? Die Karte allein reicht doch völlig, gibts u.a. darum auch als Einzeldownload. Nur wenn schon unbedingt eine 940er, dann doch gleich die richtige für Android: Europe_940_6004. Oder die aktuelle PNA-Europe_950_6492. Dann einfach die Kartenordner bzw. deren Inhalt austauschen, eventuell vorhandene POIs dabei behalten.
Ohne Nennung der genauen Fehlermeldung beim Entpacken kann dir auch niemand sagen, was du da falsch gemacht hast (evtl. temporäres Laufwerk zu klein?). Als Faustregel sollte immer etwas mehr als das Doppelte des Speicherplatzes der zu entpackenden Daten verfügbar sein.
danke Alfred.
Wenn das geht, lade ich natürlich nur die Karten, es muss auch nicht unbedingt eine 940er sein.
Ich kenne mich nicht aus, aber meine war schon sehr alt.
Bei mir um die Ecke bauen sie seit einem Jahr einen großen Kreisverkehr, der sollte vielleicht drauf sein, die ganze B Straße verläuft anders.
Welche sollte ich laden und , bitte einen Link.
Bei mir um die Ecke bauen sie seit einem Jahr einen großen Kreisverkehr, der sollte vielleicht drauf sein, ....
Welche sollte ich laden und , bitte einen Link.
Wenn die Sache noch im Bau ist, würde ich mich nicht auf die Aktualität der Karte verlassen, das kann erfahrungsgemäß manchmal sehr lange dauern, bis Änderungen ins Kartenmaterial übernommen werden.
Wegen dem Einzelkarten-Download siehe z.B. hier: https://www.digital-eliteboard.com/371820-aktuelle-tomtom-karten-950-xxxx-400kb-free-user.html
Aber aufpassen, die 3 richtigen Links für die Europe_950_6492 benutzen! Außerdem muß diese PNA-Karte (noch vor dem Übertragen aufs Smartfone) für die Android-ID AK5HE7SBNN freigeschaltet werden. Kannst du mit einem der gängigen Tools machen, ich bevorzuge da das easyusetool_frontend_0520_gsmfree, welches auch für den richtigen Freischalt-Code sorgt. Diese Android-ID entweder von Hand im Tool eingeben und die Karte freischalten oder mit dem Editor eine ttnavigator.bif mit folgendem Eintrag erstellen: DeviceUniqueID=AK5HE7SBNN und dann das Tool unter Verweis auf diese Datei zum Freischalten der Karte benutzen.
beim entpacken
wird angezeigt das pack3 winrar fehler hat, und dieser nicht entpackt werden kann
trotzdem entpackt
finde aber die apk datei nicht
wegen fehler im pack 3
Dann lade dir den Part 3 noch mal neu. Du weist aber schon, dass es da was aktuelleres gibt (gleiche App, aber 950er Karte)? Dein Archiv ist über ein halbes Jahr alt, da kann schon mal der Zahn der Zeit dran nagen. Und ob das dann immer noch gefixt wird?
ich habe die D-A-CH Version am laufen. Nun benötige ich die Spanien ( Iberia? ) Karte. Muss ich nun Tomtom Europe installieren oder kann ich die Spanienkarte einfach installieren?
@p3p3to
Wenn du von Deutschland nach Spanien navigieren möchtest, dann funzt das nur mit der Europe Map.
Falls die hier angebotenen ''Asbach uralten Maps'' offline sind, kannst du auch gerne auf aktuelleres Kartenmaterial zurückgreifen.