Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x10 TomTom 910 Updaten

AW: TomTom 910 Updaten

Die ttgo.bif würde ich nicht löschen, sie wird zwar in 99,99% aller Fälle beim Einschalten neu generiert, aber es gab hier schon den 0,01%-Fall, wo das nicht passierte und dann mangels Sicherung bzw. Gerätecode nur noch der TT-Support über die Seriennummer helfen konnte und auch wollte. Auf das letztere würde ich mich aber nicht verlassen wollen.
So eine NC-Matrix gibts leider nicht, bei den meisten Nicht-TT-Originalen sind aber in gewissen Grenzen Anpassungen ans jeweilige Gerät möglich - vorausgesetzt, die Hardware unterstützt die gewünschte Anpassung (wenn z.B. nicht Bluetooth-Fähig, dann auch per Software nichts zu machen)

MfG Alfred
 
AW: TomTom 910 Updaten

Danke Jungs für die Infos!
Das neue NC läuft dynamischer, jedoch wird das BT (welches für das Freisprechen benutze) nicht unterstützt.... :( .... da mir jetzt die angst genommen wurde irgendwas falsches zu machen, werde ich ein bisschen rumprobieren. :)
 
AW: TomTom 910 Updaten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nö, ist alles Online.
Wenn du es nicht geladen bekommst, liegt es an dir.
Link anklicken, DL-PW eingeben, Captcha lösen und dann laden was du haben möchtest :)

Zum Go910
Die Geräte sind etwas spezielles :ja
Da muß man manchmal ganz schön basteln wenn man alles ans laufen bekommen will.
Am besten spezielle NC´s nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom 910 Updaten

Hey Jungs, vielen Dank!

Ich habe jetzt den NC 9.51 mit EMU und x20 gewählt & Funktionen vom NC 7.903 werden voll abgedeckt!!! Stabil scheint es auch scheinbar zu sein, wenn ich eine neue Oberfläche will einfach wählbar....tja, was soll ich sagen -> vollkommen zufrieden!!!! :emoticon-0157-sun::emoticon-0157-sun: :emoticon-0169-dance :emoticon-0157-sun::emoticon-0157-sun:

:_applauso::_applauso: Danke für Euren Einsatz!!! :_applauso::_applauso:


:054:

*******************************************************
-> 1 Tag later

zu früh gefreut....... heute ist mir das Bild eingefroren......das Starten dauert auch ein bisschen länger :(
Gestern hatte doch alles (ohne Route) offline gut funktioniert gehabt.

Entwerder das Emu über SkinChosser ändern oder einen anderen NC drauf.....

********************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom 910 Updaten

Ich melde mich wieder.....was haltet Ihr von einem Bootloader update zu 5.5274? (statt jetzt original 4.86) Würde das Starten ggf. schneller werden - sprich ggf. an ein Performance-Gewinn mit den 9.xx NC's?
 
AW: TomTom 910 Updaten

Lass die Finger davon. Die interne Festplatte wird ja problemlos erkannt (das ist unabhängig von der NC) und mehr ist da nicht drinn, im Gegenteil. Kannst auch das Gerät schrotten. Einen spürbaren Performancegewinn bringt da eher der Austausch der Festplatte durch eine schnelle Speicherkarte - war zumindest beim 700er so.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom 910 Updaten

Zwei Fragen:
- Welcher Ordner oder Datei ist für das Starten des Navis verantwortlich?
Folgende Situation: ich schalte das Navi ab und lasse es im Auto....komme dann zurück, Zündung an -> grüne LED leuchtet (normal) und nach ca. 30 Sek. bootet das Navi (Bild mit Balken von Festplatte), dann Startlogo und danach den Rechtshinweis (einverstanden) -> das Booten ist doch nicht ganz normal jedesmal oder?

- GPS (Schnelligkeit)
Habe das Gefühl, dass trotz gutem Satelitenempfang (mind. 4-5) das GPS bzw. die Echtzeit von Position auf Karte ein bisschen hinterher (langsam) rumpelt....

Gibt's da Möglichkeiten?
 
AW: TomTom 910 Updaten

der balken und das lange booten kommt eigentlich nur, wenn das gerät nicht in standby war, sondern aus dem tiefschlaf geholt wird. zb nach anschluss am PC oder nach ausschalten per reset. dein hinterherhinken kann durchaus mit der langsamen HW zu tun haben.
 
AW: TomTom 910 Updaten

@petrolio: Hast du eine "Auto-On"-NC installiert? Normal ist das Verhalten bei einfachem Ausschalten jedenfalls nicht.
Wegen dem Hinterherhinken der Anzeige zur aktuellen Position: Kannst auch mal eine resourcenschonendere 8er-NC testen (z.B. 8.544), mit der laufen z.B. die Carminat-Karten (aktuell Europe 940_5965), welche auch IQ-Routes,Spurassi und TTS mitbringen.

MfG Alfred
 
AW: TomTom 910 Updaten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
=> ja genau, dass ist das Resultat...jedoch, passiert dies auch wenn der Navi lange Zeit nicht gespiesen wurde? 1.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
=> Nein habe das NC SE 5.10 ohne Auto-an 2.
Könnte man aus 1. und 2. resultieren, dass evtl. der interne Akku ggf. K.O. ist?
(Das Gerät habe ich sicherlich seit 2007 und seit dem weder etwas an der Software noch HW gemacht....gebraucht ca. 15-20x /Jahr)

Wegen dem Hinterherhinken...danke für Eure Inputs. Wenn die HW das Problem mit dem NC (resourcen-strapazierend) sein sollte, müsste man es nicht auch in den anderen Funktionen merken? => Sprich das "navigieren" auf der Oberfläche des Navis? :)
Da nur die Positionierung dieses ruckeln aufweist, dachte ich es gäbe vielleicht eine Option wo man die Sequenz des Tracking einstellen könnte..-> wie bei den Handys (Genauigkeit vs. Akkuverbrauch)

Alfred, könntest du mir zeigen, ich das von Dir empfohlene NC finde? (unter laufende NC auf einen Blick bin ich nicht fündig geworden)....Karten müsste ich mir auch runter laden....


Zuerst werde ich den originalen NC wieder drauf machen um zu sehen ob das mit dem Aufstarten vorher bereits schon war, aber mir noch nie aufgefallen ist....

Danke für Euren Einsatz!
 
AW: TomTom 910 Updaten

Ja, ein altersschwacher Akku kommt natürlich hier auch in Frage, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wegen der NC muß ich selber erst mal schauen. Du dürftest aber für die Nutzung der Carminat-Karten gar keine 8er NC benötigen, die 7.903 reicht beim 910er dafür aus, genau wie damals beim Go700 (https://www.digital-eliteboard.com/192531-alle-offiziellen-tomtom-navcore-versionen.html)

MfG Alfred

Edit: NC 8.544 von Ruderbernd https://www.digital-eliteboard.com/148449-tomtom-edition-v4.html
Entpacken in ein leeres, vorher erstelltes Verzeichnisauf dem PC oder direkt auf den bis auf die ttgo.bif geleerten TomTom, unterschiedliche PW für Download und Entpacken beachten! Die NC ist ohne Stimmen ect, diese fehlenden Sachen aus der alten oder einer anderen NC übernehmen.
Download der Europe 940_5965 per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom 910 Updaten

Hallo Zusammen!!!
Also als erstes will ich mich nochmal ganz herzlich bei Alfred so auf dieser Weise bedanken - für die Infos, Verfügungsstellung von Links und Inputs!!

Gerne möchte ich folgende Feedbacks geben:

Also das hinterher hinken ist scheinbar so auf diese Art normal. Habe den NC 7903 nochmals drauf getan und probiert (=verglichen).... es kann sein, dass mein Empfinden ein bisschen getäuscht ist, da im vorherigen Auto (mit integriertem Navi) die Echtzeit deutlich dynamischer war...
Aber es ist halt so mit der Technik, der Mensch muss sich auch an der Technik anpassen bzw. man geht anders damit um. :)
=> Dies ist somit erledigt -> es ist kein Bug oder Verschlechterung sondern "war" nur mein persönliches Täuschungsempfinden.

Was dem Rebooten betrifft -> der NC 7903 ist diesbezüglich stabil, sprich den Effekt wie oben beschrieben, habe ich nicht. Ich kann das Navi ausschalten (aus dem Auto raus und nach einer Weile zurück) sobald Zündung an, schaltet sich dieser an - ohne dass er selbstständig rebootet - und geht automatisch danach auf Position. Somit kann ich das mögliche Batterieproblem (K.O.) ausgliedern und schlussfolgere, dass es wirklich am NC 5.1x (mit und ohne Auot-An) / 5.3x liegt.

Schlussfolgerung: NC 5.10 SE finde ich persönlich eine coole Plattform. Man kann die verschiedene Skins/EMUS wählen, welche je nach Navi (HW-seitig) andere Funktionen unterstützt.
Leider habe ich das Problem mit dem GO910, dass dieser nachdem abschalten und nach einer Weile wieder einschalten, immer wieder über reboot startet und entsprechend lang dauert bis man ready to go ist.
Sollte es eine Lösung für dieses Anliegen geben, wäre es das perfekte System für mich.

****************************

@Alfred:

Wollte den NC 8.544 installieren, jedoch lässt sich das Navi nicht mehr aufstarten...
- es kommt wieder ähnlich wie beim Reboot das Bild (eigentlich wie USB-Verbindung) mit einem roten Kreis und Kreuz, läuft aber nicht in die nächste Sequenz rein und muss Hardresetet werden.
- wobei ich habe die MAPS ordner nicht gelöscht....diese habe ich auf de HDD drin gelassen - dürfte aber von der Logik her, kein Problem darstellen oder?
 
AW: TomTom 910 Updaten

Der oder die Kartenordner können beim Aufspielen einer anderen NC auf dem TomTom bleiben. Dass der 910er unter Umständen etwas eigenartig auf andere als die originale NC reagiert, wurde ja schon erwähnt. Aber die 8.544 brauchst du ja gar nicht, mit der originalen 7.9xx müsste die Europe 940_5965 mit IQ und Spurassi laufen. Mehr Features bietet eine neuere NC in diesem Falle für den 910er nicht (vom "Antialiasing" der 9er mal abgesehen, dafür brauchst du auf dem relativ kleinen Schirm aber eh schon fast eine Brille, um den Unterschied zu sehen). Willst du unbedingt eine 9.5xx nutzen, hilft wohl nur eine speziell auf den 910er angepasste NC.

MfG Alfred
 
AW: TomTom 910 Updaten

Hallo

Fangen wir gleich damit an das NC 8.544 langsamm veraltet ist. Es kommen immer weniger Meta Codes zu der und uberhaupt selten einer greift zu der... Hab ganz vergessen zu sagen das vor 2-3 Tagen hab die 9er NC`s neu geuploaded, unter den sind auch die die speziel fur GO 910 Navis vorbereitet worden. Also wenn du immer noch lust/Zeit hast kannst auch die dreu testen. Selbst empfehle das NC 9.134, dieses wurde von den User Hier am besten beurteilt. Die zwei anderen sind 9.151 und 9.205, alle drei findest in meiner Signatur unter Navcore 9.XXX. Die Signatur hab ich auch geendert weil die letzte verlinkung fuhrte in einen Beitrag das schon veraltet war...
 
Zurück
Oben