Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

So lange kein Sound eingefügt wurde ist es ja o.K. Lösche dann mal den Voices Ordner und las dir von TTHome wieder installieren.
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

@Greif11

Ich war vor drei Monaten ganz neu hier und versuchte, aus meinem TomTom XL2 mit NC 9.101 ein brauchbares Gerät zu machen. Dabei wollte ich natürlich weder auf TTS noch IQ verzichten. Ich habe viel gelesen und dann ausprobiert. Zahlreiche Versuche sind gescheitert, weil mir wegen meiner Unerfahrenheit trotz der Beschreibungen immer wieder winzige Fehler unterlaufen sind. Dann hatte ich es endlich, wie viele andere auch, geschafft. Was wir können, kannst Du auch! DU musst Dich nur ganz klar an die Vorgaben halten, die die Experten im Forum veröffentlicht haben.

Ich werde Dir in der Rolle eines Newbie nochmal versuchen, die einzelnen Schritte aufzuzählen.

Als Voraussetzung benötigst Du auf dem TomTom XL2 ein Original NC 9.101. Entweder aus Deiner Sicherung auf dem PC holen oder im Board saugen.

1. Das Archiv NC9101_ME v1.0.0-pre6.zip aus dem Board ziehen und entpacken. Dadurch bekommst Du folgende Verzeichnisse:
0-Common
1-Normal Navcore almost orginal
2-Features Mode Go-x30
2-Features Mode Go-x40
2-Features Mode Go-IQ Routes Recommended for TomtomStart
5-Optional-Loquendo7 crack
readme.txt

2. Das Verzeichnis "0-Common" öffnen. Dort sind 2 Unterverzeichnisse und 6 Dateien. Diese Unterverzeichnisse und Dateien in das Rootverzeichnis des XL2 kopieren.
3. Das Verzeichnis "1-Normal Navcore almost orginal" öffnen. Das Unterverzeichnis "mireille" auch in das Rootverzeichnis des XL2 kopieren.
4. Falls Du eine Karte auf dem XL2 hast, öffne dort das Kartenverzeichnis und lösche die datei "mapsettings.cfg"
4. Jetzt das TomTom XL2 neu starten. GEDULD!!! Der Vorgang kann einige Minuten dauern. Für TTS die beiden Computerstimmen Katrin und Stefan testen. Falls nicht zu hören, alles nochmal neu machen (1-4). Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Falls die Stimmen funktionieren, weitermachen.
5. XL2 wieder mit dem PC verbinden. Sollte auch TomTomHome starten (vermutlich), nichts herunterladen - Programm beenden! XL2 NICHT trennen!
6. Das Unterverzeichnis "2-Features Mode Go-x40" öffnen. Auch hier findest Du einen weiteren Ordner "mireille", den Du auch in das Rootverzeichnis Deines XL2 kopierst.
7. Abschließend das Verzeichnis "mireille" im Rootverzeichnis deines XL2 öffnen, die Datei "modelid" suchen. Mit einem Editor öffnen. Dort findest Du nur zwei Werte (Zahlen). Lösche die vorhandene Zahl und ersetze sie mit der Zahl 35. Die 35 entspricht dem richtigen TomTom ONE XL.

TomTom neu starten. Achtung! Auch in Zukunft keine NC Software von TTHome ziehen, sonst kannst Du alles nochmal machen. Ich lade nur die GPS Fix und Map Share updates herunter.

Berichte hier mal, ob Dir meine ganz ausführliche Beschreibung geholfen hat.

Gruß.
Ronus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

He, danke Dir und auch allen anderen hier im Forum. Es hat funktioniert. Nachdem ich mapsettings.cfg gelöscht habe und mich an Deine Anweisung gehalten habe geht es einwandfrei. Danke nochmal. Sogar Blitzer konnte ich schon einfügen und auch das geht. Super. Bis zum nächstenmal.
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

Na also!
Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg!
Gruß.
Ronus
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

Hallo,

sind die Funktionen (abgespecktes Menü etc.) jetzt nicht durch das
Tom Tom Firmware update voll verfügbar geworden?

Außer der Blizer ist doch jetzt alles verfügbar, oder?



Grüße,
Michael
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

Hallo !!
Wollte mein TomTom XL2 IQ auch schon in die Tonne kloppen.
Hat alles wunderbar nach euren Anleitungen funktioniert.
Dank an alle:hell
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja und nein

kleine info die NC die Orginal Von tomtom kommt fuer das XL²(start) kann alles was auch ein one XL oder XXL oder x40 kann die beschneidung macht der NC intern in sich selbst das was hier passiert ist einfach dem NC eine Andere HAL vor zu spielen so das der NC auf macht
und gleich noch ne warnung mit dem Mireille kannst du aus dem TT nen hubschrauber machen soviel sei an gemerkt. auch wenn man die orginal nc drauf hat. hier bearbeite ich lediglich die informationen die der NC von dem Gerät bekommt. beim sound schauts etwas anderst aus
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Lieselotte 1000, habe mal eine Frage die allerdings mit dem Zitat nichts zu tun hat. Meine Frau hat sich ein TomTom XL 2 gekauft. Die NC ist 9.151 mit Europakarte. Ich selbst habe ein TTGO 520 mit der NC 9.101 und DACH. Alles funktioniert bei mir einwandfrei. Nun möchte ich diese Version als Kopie auch bei meiner Frau auf das XL2 aufspielen. Vorher Sicherung der TomTom Festplatte auf Laptop, danach FP formatieren und meine Version installieren. Geht das so einfach, oder gibt es eventuell Probleme. Möchte das XL2 auch nicht zerschießen, wegen der Garantie. Falls bei der Installation was nicht klappt, möchte ich die Sicherung wieder zurück spielen. Ich hoffe, das man mich beraten kann. Freundliche Grüße hanselmann
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

Hallo Hanselmann,
ich bin zwar nicht Lieselotte, möchte Dir aber trotzdem auf Deine Frage antworten.
So, wie Du Dir das vorstellst, geht es nicht. Da ich davon ausgehe, daß die NC Version auf Deinem Go gepatcht ist, müßtest Du auf dem Gerät Deiner Frau die Karte wieder freischalten. Dafür gibt es verschiedene Tools hier im Board, am einfachsten geht es nach Ansicht vieler User mit FastActive.
Allerdings machen die XL2 Geräte oft Probleme mit dem Sound, dann hilft die Version von mireille, die von sebastian oder alyx, weiß ich nicht mehr so genau, angeboten wird. Das ist aber dann schon etwas komplizierter zu handeln.
Mein Tipp: hier zu lesen
https://www.digital-eliteboard.com/f1135/tomtom-xl2-118798/
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

Hallo Tom Tom Go,

danke für die Antwort. Das aktivieren der Karte wäre nicht das Problem, habe es schon oft geübt!. Mir gefällt die NC absolut nicht, man ist halt ein etwas "besseres" Gerät gewöhnt. Mein Problem ist, wenn ich etwas patche, dass dann das XL Schaden nimmt , wie schon erwähnt wegen der Garantie. Wenn ich die Sicherung ohne Probleme wieder installieren kann, würde ich, da ich gerne etwas Neues ausprobiere, einen Versuch starten!


Viele Grüße
hanselmann
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

Mit der Garantie ist so ne sache: wenn du da was umbaust und das gerat kann mann nicht wieder an den PC anschliessen dann hast schlechte Karten.
Wenn du es an den rechner anschliessen noch kannst dann ist alles OK, hast Garantie. Das die pliks und Ordner einen neuen instalier datum haben kannst sagen das du hast mit Back Up gemacht mit hofnung es kommt alles wieder in ordnung. Kurz gesagt wer nicht wagt der gewint auch niecht. Deine entscheidung. Ist dein TomTom ein 64MB RAM Modell ?
Kannst diese NC ausprobieren. Da ist unten auch ne anleitung wie du es richtig machen solst.
Navcore 8.xxx: (empfehle 8.562)
Soft 8
Navcore 9.xxx: (empfehle 9.101)
Soft 9
Beide schon gepatcht. Bei instalieren/anprobieren kannst eigentliech nichts kaputt machen.
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

Hallo, danke für die Antwort. Ich probiers halt mal!

Gruß hanselmann
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

moin hanselmann
naja die 9.101 kannst du schon drauf machen ist nicht das Problem allerdings wird dir dann auch nicht mehr als das an gezeigt was der tt deiner frau jetzt auch anzeigt mit der 9.151.
es sei du nimmt eine nc von hier eine se oder ME *me da muste ich mal schauen was mireille wieder gebastelt hat*

ich habe es schon irgent wo mal gerieben wie das mit den menüs und tomtom Funktionen funktioniert.

des weitern noch wenn du eine originale Karte zu deinem tt hast oder zu dem deiner frau funktionieren die karten nur auf den jeweiligen Geräten.
mann baucht auch keine original frei geschaltete karte frei zu schalten auch wenn man eine gepachte NC hat.
 
AW: Tom Tom XL IQ2 NC wechsel

Hallo Alyx, danke erst mal für den Hinweis. Welche NC von mireille ist es, habe schon im Board gesucht, aber nichts gefunden. Hätte die NC dann mehr Menüpunkte als die von der NC 9.151, also etwas mehr Komfort? Freundliche Grüße
hanselmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben