Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps zu Dosen und Dämpfung (Unicable)

Silverio

Premium
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei die SAT-Verkabelung am Haus (Altbau) neu zu machen.
Eingesetzt werden, soll ein Unicable-System. Einerseits habe ich bereits einen Spaun Unicable-Schalter (SUS 5581 F), andererseits haben wir "nur" 3 Stellen, wo evtl. TV gebraucht würde, wovon allermeist nur 1 bis 2 Stellen angeschlossen werden. Nur kann es im Wohnzimmer schon mal sein, dass ich 3 bis 4 Tuner laufen habe. Also 2-3 Programme aufnehmen, eines schauen. Kommt sicher nicht soo oft vor, aber kann schon mal sein. Sprich: Ich müsste zur Sicherheit gleich mal 4! Koaxkabel vom Multischalter dort hin verlegen, das spare ich mir mit Unicable.

So, nun sind wir am SUS 5581 F, Ausgangspegel ist dort fix bei 95 dB.
Hier mal eine Grafik, wie ich mir das gedacht habe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun meine Frage. Was meint ihr, was besser wäre?
Am Ende (wo auch die Hauptnutzung mit dem 4-Tuner-Receiver wäre) eher die Dose mit 14 dB Dämpfung oder die mit 7 dB, wo ich dann evtl. schon an die obere Grenze ran käme?
Zum Einsatz kämen hier Axing Dosen SSD 5-xx

Edit: Irgendwie ist mir die Axing-Dose mit 10 dB Dämpfung abgegangen.
Damit sollte ja alles richtig sein. Habe es im Bild oben korrigiert.

Gerechnet habe ich mit den Dämpfungsangaben im Bereich von 2000 MHz, habe das aber bei 850 MHz mal überschlagen, das sollte ebnfalls noch OK sein.
Oder sollte ich lieber gleich ein -10 dB Dämpfungsglied einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tipps zu Dosen und Dämpfung (Unicable)

Du könntest auch ein regelbares Dämpfungsglied verwenden,was dann nach der Installation eingepegelt wird.Oder besser gesagt die Dosen dahinter. Besser ist immer etwas zu wenig Pegel,als etwas zu viel Pegel! Der Miittelwert bei der berechnung der Kabeldämpfung im Unicable Bereich sollte so ca. 1500MHz angenommen werden.
 
Zurück
Oben