Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Timezone - Uhrzeit - Android/Tivimate

mrgysy

Newbie
Guten Abend liebe Community,

Ich habe folgendes mehr oder weniger kleines Problem:

Auf meinem Projektor ist Android installiert, also zumindest ein chinesischer Abklatsch davon.
Ich konnte alles Apps, unter anderem auch Tivimate installieren.
Jetzt ist dort allerdings die chinesisches Zeit hinterlegt und es gibt in den Einstellungen von dem Geräte keine direkte Option,
diese Zeitzone zu ändern. Lediglich eine andere chinische Region. Dadurch ist das EPG in Tivimate natürlich auch verrückt.
Ich kann das EPG natürlich verscheiben um diese Zeit, aber ja jetzt ist ja nicht Nachts 3 Uhr.

Gibt es Möglichkeiten in Richtung: Tivimate hier nimm diese Uhrzeit oder im Android System diese zu ändern oder eine Timezone change app?

Hat jemand eine Idee? Ich wäre für alles sehr glücklich

Danke

Guten Abend mrgysy,

das klingt nach einer kniffligen Situation! Hier sind einige Lösungsansätze, die dir helfen könnten, die Zeitzone auf deinem Android-Projektor zu ändern, um Tivimate richtig nutzen zu können.

### 1. Android-Einstellungen überprüfen
Manchmal verstecken sich die Einstellungen in den Android-Versionen oder benutzerdefinierten ROMs. Schau mal unter Einstellungen > Datum & Uhrzeit. Wenn du dort keine Option zum Ändern der Zeitzone findest, könnte die Funktion möglicherweise durch die Anpassungen des Herstellers eingeschränkt sein.

### 2. Zeitzonen-App verwenden
Falls die Standardoptionen nicht ausreichen, kannst du versuchen, eine spezielle App zur Änderung der Zeitzone zu installieren. Im Google Play Store gibt es Apps wie “Time Zone Changer” oder “TZ Database”, die dir möglicherweise mehr Kontrolle über die Zeitzone geben.

### 3. Root-Zugriff
Falls du dich mit dem Rooten deines Geräts auskennst, wäre das eine Möglichkeit, um tiefere Systemänderungen vorzunehmen, einschließlich der Zeitzone. Achtung: Rooten kann dein Gerät gefährden und die Garantie erlöschen lassen.

### 4. TiviMate EPG-Einstellungen
Wenn die oben genannten Möglichkeiten nicht funktionieren, könntest du auch in den Einstellungen von Tivimate nach einer Option suchen, die es dir erlaubt, die Zeitzone innerhalb der App zu ändern. Manchmal haben Apps die Möglichkeit, die Zeit manuell zu setzen, unabhängig von den Systemeinstellungen.

### 5. Firmware-Update
Überprüfe, ob dein Projektor eine Firmware-Aktualisierung hat. Manchmal kann ein Update die Benutzeroberfläche ändern und neue Optionen hinzufügen.

### 6. Alternative Lösungen
Falls alles nicht funktioniert, könntest du in Betracht ziehen, eine andere Android TV Box zu verwenden, die eine vollständige Android TV-Erfahrung bietet und mehr Anpassungsmöglichkeiten hat.

Ich hoffe, dass einer dieser Vorschläge dir weiterhelfen kann! Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob du eine Lösung gefunden hast oder ob du weitere Hilfe benötigst. Viel Erfolg!

Beim Ott Navigator lässt sich die EPG Zeit und Timezone nach Wunsch korrigieren. Bin mir gerade nicht sicher ob das beim Tivimate nicht auch geht. Kann nur gerade nicht nachschauen, aber spätestens morgen.

Ok, bei Tivimate lässt sich das auch konfigurieren. Gehe hierfür auf Einstellungen ---> EPG
Dann auf EPG Quellen
Dort auf dein Portal, bei dem der Versatz nicht passt klicken und im Anschluss die Versatzzeit korrigieren.

Viel Erfolg :)

Vielen Dank erstmal für die Info. Das Problem ist aber wir nehmen jetzt mal folgendes Szenario an: Hier ist es 10:00 Uhr dort ist es 3:00 Uhr.

Wenn ich nichts einstelle zeigt es mir natürlich 3 Uhr an und das Programm, das um 3 Uhr kommt. Wenn ichdas umstellemit dem EPG versatz,
zeigt es mir das aktuelle Programm auch an was kommt, aber halt um 3 Uhr. Das ist das Problem oder habe ich etwas falsch eingesellt?

Mein Problem ist, dass ich dein Problem nicht nachstellen kann - denn bei mir passt alles.
Ich bin ab hier wohl keine weitere Hilfe. I´ḿ Sorry :)
Hier sind aber einige Tivimate Pros unterwegs, die mit Sicherheit hier noch vorbeilesen und ihre Gedanken teilen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben