Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Timeout abhängig von CaID (timeout per caid)

geohei

Hacker
Hallo.

Wie kann OSCam so configurieren, dass der Timeout nicht standard 2500ms ist, sondern abhängig von der caid:ident ist?

Ich benutze kein CacheEX.

Grund ist, dass ich bei 098c:000000 250ms Timeout will, 0500:030b00 aber erst bei 500ms den Fallback Reader ansprechen soll.

Wie kann ich das anstellen?

Danke!

AW: Timeout abhängig von CaID (timeout per caid)

Hi,

willst du wirklich einen Timeout oder willst du eher, dass der "nächste" Reader angesprochen wird. Im letzt genannten Fall gehe ich mal davon aus, dass du den LB im Einsatz hast und dann kannst du das über lb_retrylimits einstellen.

Was ist der Unterschied?

Ich will dass der nächste Reader nach 250 ms (098c:000000) bzw. 500 ms (0500:030b00) gefragt wird.

Das Ganze ist also per caid. lb_retrylimit= betrifft den ganzen LB unabhängig vom caid:ident.

... so geht das z.B.:
Code:
[global]
.
clienttimeout                 = 9500
fallbacktimeout               = 6850
fallbacktimeout_percaid       = 0100:9000,0500:7995,090F:5900,093E:6800,09C7:890,09:490,0B00:8800,0BAA:9000,17:6995,18:3850
clientmaxidle                 = 0
.

... so geht das z.B.:
...

Man schaue sich einmal an:

Dort steht in der Syntax nur eine Zeit, nicht aber caid:time Gruppen wie du sie verwendest. Ich nehme an das WIKI ist falsch da ich bei anderen Postings auch deine Syntax gesehen habe.

Dann wäre noch:

Was ist in der Praxis der Unterschied der zu fallbacktimeout_percaid?

Nicht alles was und wie im Wiki steht, muss immer richtig sein ...
... manchmal hilft einfach selber probieren, um das Wiki auch zu verstehen!

lb_retry.. wie der Name schon sagt, hat das was mit den LB zu tun ...

willst du wirklich einen Timeout oder willst du eher, dass der "nächste" Reader angesprochen wird. Im letzt genannten Fall gehe ich mal davon aus, dass du den LB im Einsatz hast und dann kannst du das über lb_retrylimits einstellen.
Stimmt. Es ist eigentlich das was ich will, da es die logisch erste Massnahme nach zu langen CWs ist. Danach sol man erst an Fallback denken.

Ich habe da jetzt einige Tests mit übertrieben tiefen Werten gemacht. Jedoch kann ich im Log bei Unterschreiten der gesetzen Grenze nicht sehen, dass ein anderer Reader benutzt wird.

Wie macht sich das im Log (loglevel = 1) bemerkbar?

Gibt es überhaupt einen anderen Reader mit der CAID?

@geohei

So ein fallback per caid experiment hab ich neulich auch mal gemacht, allerdings mit proxie readern, funktioniert ganz gut. https://www.digital-eliteboard.com/409388-fallback-reader-gruppe.html

Ein Eintrag in die oscam.cfg und jeweils einen in die der Proxiereader auf die bedarfsweise umgeschaltet werden soll.
Ausschnitt oscam.cfg
fallbacktimeout_percaid = 09C4:330,0500:600,1830:1500,0D95:500

Ausschnitt proxie 1
fallback_percaid = 0500:030B00;1830:000000

Ausschnitt proxie 2
fallback_percaid = 09C4:000000;0D95:000004
LG stefan

Zurück
Oben