Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ThinClient IGEL 3/4 nach Stromausfall defekt...

Bei einem IPC Backup auf einen anderen Rechner passt die Berechtigung nicht vom crond, sodass es bsp. kein watchdog für oscam gibt. Ich würde das auch so machen mit dem kopieren.
- Raspberry Pi mit Debian oder Ubuntu und IPC installieren
- Cardreader mit CF Karte am Pi mounten
- mit cp oder Winscp den ordner /var/etc von CF auf SD im Pi kopieren
 
So liebe Leute,
nach einem langen Arbeitstag melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Erstmal: vielen Dank für die Tipps und die diversen Lösungsansätze. Da ich mich aber selber als Anfänger in Sachen RPi bezeichnen würde, bin ich noch nicht ganz sicher wie ich idealerweise vorgehen soll. Passt meine DIY Anleitung von vor ein paar Posts?

Morgen kommt mein CF-Cardreader und ab Freitag hab ich dann den gesamten Tag Zeit um daran rumzubasteln.

Ein paar Unklarheiten bleiben jedoch:
Was ist z.B. ein "crond"? :D ...kann man nicht einfach per USB Anschluss den Reader an den Rechner hängen, aus dem var/etc Verzeichnis den Ordner mit der Config auf den Desktop ziehen und dann später mit dem konfigurierten RPi IPC das Back-Up vom Rechner aus hochladen? Oder geh ich da zu stümperhaft vor? :coldsweat:

Beste Grüße und schönen Abend :)
 
Wenn dein Rechner ext3/ext4 CF lesen kann geht das schon den Ordner auf den Desktop zu kopieren und in den Pi zu übertragen. Crond führt verschiedene Aufgaben nach Zeitplan aus. Bsp. NTP Zeitabgleich, Watchdog....
 
Ansonsten evtl eine Linux Live CD nutzen/probieren,
Ich habe in so einem Fall einfach die Synology NAS genommen, da ich dort alle gängigen Formationen einlesen kann...
 
So...jetzt wollte ich mal das Projekt Pi angehen und muss direkt am Anfang feststellen, dass es wohl doch nicht so einfach klappt.
Der Cardreader war heute im Briefkasten, jedoch lieferte die Inbetriebnahme folgende Daten:

Jemand eine Idee, wie man beim Mac weiter vorgehen sollte? :disappointed:
 

Anhänge

  • CF.png
    CF.png
    238,6 KB · Aufrufe: 22
Kleines UPDATE: Gerade mal via Timemachine gecheckt, ob das Backup des IPC vllt mal einer Aufräumwelle zum Opfer gefallen ist, und siehe da: hab eine Datei mit dem Namen: IPC-Confbackup-20190418_105159.tar.gz gefunden :hearteyes:...die Datei kann einfach als Setup dann im IPC Webif geladen werden? Größe ist 197kb

Beste Grüße
 
So. Nach etwas hin und her steht jetzt erstmal das Webif etc...das Aufspielen der Backup Datei hat auch soweit funktioniert. Problem ist aktuell, dass der Stand von April 19 genau vor dem rumgewurtschel mit Umstellung auf Oscam Clients war.

Ursprünglich war meine Config: Server Oscam --> Clients CCcam. Also Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Die VU Zero im WZ hab ich dann auf Oscam umgestellt. Das lief auch mit dem IGEL soweit. Aktuell komme ich jedoch nicht mit den Client auf meinen neuen (alten) Server, also den Pi.

Paradoxerweise funktioniert das Webif vom Server unter der Ip Adresse + :16002 ....das Webif vom IPC also die reine IP adresse ist jedoch nicht erreichbar... ich bin echt verwirrt.

Hat jemand eine Idee?

UPDATE: die Verbindung zwischen Client und Server ist behoben bzw hergestellt. Hatte vergessen in der Fritzbox die Portfreigabe auf die neue IP umzustellen...War noch auf Igel...:disrelieved::laughing:...also erste Karte hell...bleibt noch die Sk* Karte.

IPC ist aber weiterhin nicht erreichbar...seltsam
 
Ja hab ich. Aber wie gesagt, wenn ich bei Firefox oben in die URL Zeile 192.168.178.38 kommt:

"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.38 aufbauen."

...halt dieser übliche Text, den wir alle kennen ;)

wenn ich aber die oben genannte Url um :16002 ergänze, also das OSCAM WEBIF direkt ansteuer, dann kommt es...ohne Probleme, ohne Verzögerung...strange
 
Zurück
Oben