Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ThinClient IGEL 3/4 nach Stromausfall defekt...

fortunakasper

Ist oft hier
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
147
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Ort
Aruba
Hi zusammen,
heute hatten wir vormittags einen Stromausfall. Als ich eben von der Arbeit nach Hause gekommen bin, wollte ich meinen Igel -3/4 ganz normal wieder starten. Beim Einschalten flackerte die blaue LED jedoch nur und es war ein "Klacker" Geräusch zu hören. Die beiden angeschlossenen Easymouse 2 (jeweils mit einer Smartcard) flackerten ebenfalls.
Mein Verdacht ist, dass das (interne) Netzteil einen abbekommen hat und das Zeitliche gesegnet hat.

Meine Frage an das Board, hat jemand Erfahrungen im Hinblick auf die Reparatur des Netzteils? Als Laie dachte ich zuerst an einen durchgebrannten Widerstand o.ä., beim Aufschrauben des Gehäuses war jedoch nichts zuerkennen. Lohnt sich sowas?

Hab einen Bekannten angerufen, Elektriker, und er fragte ob ich einen Schaltplan von dem Ding habe. Habe ich natürlich nicht :smiley: ...hat jemand von euch sowas zufällig? Braucht man sowas?

Bin jetzt drauf und dran mir einfach einen neuen Thinclient zu besorgen, da ich am Sonntag einen Verlängerer schreiben muss und das letzte Backup leider Monate her ist (Edit: Backup wohl in Gänze nicht vorhanden...:disappointed:) ...hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Danke schonmal im Voraus liebe Leute.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Hab einen Bekannten aufgetrieben, der mir wohl für einen schmalen Taler (10€) einen gebrauchten Igel (baugleich zu meinem) besorgen kann.
Deshalb würd ich es jetzt erstmal auf diesem Weg probieren. Wenn diese HW Lösung nicht funktioniert würde ich den RPi versuchen...

Hätte trotzdem noch eine Frage bezüglich der Compact Flash Card: Unterstellt die Karte hat bei dem Stromausfall nichts abbekommen, ist es dann einfach "Plug & Play"? Sprich alle Einstellungen etc etc sind sofort vorhanden und nur noch mit der IP Adresse aus dem Heimnetz auf den IPC und weitergehts?

Beste Grüße
 
Du möchtest die CF des defekten Igels in den neuen rein?
Ja das geht aber du wirst kein Netzwerk haben. Nach dem booten im neuen Igel musst du mit Tastatur und Monitor ein paar Eingaben machen damit das läuft. Je nach Betriebssystem kann das unterschiedlich sein. Bsp. Debian 7,8
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Hi,

das finde zumindest ich Schwachsinn, melde Dich bei mir via PN, dann schicke ich Dir so'n Teil für den Versandkosten Preis.

Beherzigen den Tipp, Himbeere.

Alles andere ärgert Dich, kostet unnötige Zeit und ist letztendlich einfach "Oldschool".

Angebot steht, 7€ schicke ich( bzw. Jemand anders ne) Dir son Teil.

Edit: Oder 2-3 von mir aus, kostet das Selbe ne.

Gruß

PS: PI und glücklich sein, gut ist für 40€. Nachher fackelt noch die Hütte deswegen ab...

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Osprey fürs Feedback und natürlich an Axel für das mehr als freundliche Angebot :eek:penmouth:... funfact: ich habe sogar noch zwei Raspberry rumfliegen. Allerdings uralte erste Generation, die sind irgendwann vor Jahren in den Keller gewandert, nachdem Kodi darauf einfach zunehmend Performanceprobleme hatte.

Habt ihr Erfahrung mit der RPi Generation?

Der Grund für meine Scheu ist einfach, dass ich keinerlei Erfahrung mit den Pies in Sachen IPC und OSCam habe. Wollte halt den faulen Weg gehen und möglichst viel von meiner bestehenden Config behalten. Wie gesagt: dummerweise (ja, Shame on me...-.-) ist keine Backup Datei vorhanden...ergo alles futsch...inkl dem EMM Log...und wenn ich das "einfach" mit nem neuen HW Corpus regeln kann, dann fänd ich das erstmal nicht schlecht.... Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch die RPi nicht unsypathisch finde, das wird einfach ein Stück weit moderner...die Igel sind ja schon richtige Klopper...
 
Hi,

reicht der älteste PI, langweilt sich.

Edit: Nächstes Projekt mit den PIs: KODi, 1A.
Kannste wegschmeißen die Igel, kriege zumindest ich Pickel bei, zu alt.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
Ich würde auch keinen Igel mehr nehmen, gerade jetzt diese Temperaturen machen ihm zu schaffen, da er zudem ja auch keine Lüfter hat.

Meiner ist damals auch im Sommer ausgetrocknet.... Hier ist es einfach zu warm, da schlecht bzw kaum isoliert, altes Haus eben....
 
Ok ok :D...ihr habt mich überzeugt. Projekt RPi wird ab morgen in Angriff genommen. Ich hoffe bis zum WE bin ich damit durch, damit noch ein paar EMMs sammeln kann.

Habt ihr einen Link zu der "aktuellsten" Anleitung für den First Gen. Pi?
Hab diesen Thread hier gefunden: Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC von März 2017...

Die Idee von Osprey zum auslesen der CF ist nicht schlecht ;) werd ich als Backup fürs Backup im Hinterkopf behalten. Allerdings kann es vllt auch mal nicht schaden das Ding auf dem RPi direkt von 0 aufzubauen, um keine unnötigen Altlasten mitzuschleppen, oder?

:) danke bisher schon mal liebe Leute...das Board ist echt großartig
 
Ok. Keep it simple:

1.) CF Reader besorgen (Am*zon liefert wohl bis Donnerstag einen)
2.) CF darein und auslesen (Config liegt bei var/etc?)
3.) Aktuelles Raspbian hier (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) runterladen, Buster Lite reicht, oder?
4.) IPC nach Anleitung installieren ( wget ipc.endofinternet.org/ipc/ipcsetup.sh )
5.) Im WebOS IPC aus Backup File wieder herstellen?

hab ich was vergessen/übersehen/falsch gemacht?
 
Hi,

erstelle ein Backup via IPC oder kopiere das in .txt Dateien auf den PC via Oscam Webinterface.

Danach weg mit dem Sch..

Hier gibt es gute Anleitungen dazu, bis der Arzt kommt ne.

Edit: BACKUP NICHT VERGESSEN NE.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben