Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Telekom hat das beste Mobilfunknetz - Telefónica weit abgeschlagen

Die Deutsche Telekom und Vodafone konnten mit ihren Mobilfunknetzen im aktuellen Netztest der "connect" überzeugen. Sowohl bei Sprachverbindungen als auch bei mobilem Internet zeigte dagegen das Netz von Telefónica erhebliche Schwächen.

Die drei großen Mobilfunknetzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Germany dürften mit Spannung auf die Ergebnisse des "connect-Netztest 2018" gewartet haben. Bereits zum 24. Mal hat die Fachzeitschrift "connect" in Kooperation mit dem Netztest-Partner P3 communications per Walk- und Drivetest umfangreiche Messungen der Mobilfunknetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgenommen.

Mobilfunknetze von Telekom und Vodafone sind "sehr gut"

Den Gesamtsieg in Deutschland sicherte sich die Deutsche Telekom mit der Bewertung "sehr gut" und 901 von maximal 1.000 erreichbaren Punkten. Ausschlaggebend war das bessere Ergebnis bei der Datenübertragung. Konkurrent Vodafone erhielt für sein Mobilfunknetz ebenfalls die Note "sehr gut" und brachte es im Netztest insgesamt auf 876 Punkte. Weit abgeschlagen platzierte sich dagegen Telefónica mit lediglich 553 Punkten und der Bewertung "ausreichend". Das Unternehmen kämpft offenbar immer noch mit der Fusion der Netze von O2 und E-Plus.

Telekom bei Sprachverbindungen knapp vor Vodafone
Untersucht wurde die Qualität des Netzes in den Kategorien Sprache (Telefonieren) und Daten (Surfen). Während die Telekom beim mobilen Telefonieren mit 367 Punkten nur ganz knapp vor Vodafone (366 Punkte) lag, erreichte Telefónica lediglich 205 von maximal 400 Punkten. Die Netze von Telekom und Vodafone konnten bei der Sprachübertragung sowohl in Groß- als auch in Kleinstädten überzeugen.

Sprachverbindungen in Zügen bei allen Anbietern mit Schwächen
Dagegen liegt die Qualität des Telefónica-Netzes erheblich abgeschlagen dahinter. Besonders in Kleinstädten ist die Qualität des Netzes von Telefónica relativ schwach im Vergleich zu den beiden anderen Mobilfunknetzbetreibern. Auf Verbindungsstraßen wird das Telefonieren für Telefónica-Kunden ebenfalls schwer. Bei Sprachverbindungen in Zügen zeigten sich bei allen drei Anbietern noch Schwächen. Hier lag Vodafone leicht vor der Telekom.

Telekom punktet bei mobilem Internet
Mit etwas deutlicherem Abstand als bei der Sprache konnte die Telekom bei der mobilen Datenübertragung vor Vodafone den ersten Rang holen. Der Bonner Konzern kam hier auf 534 von maximal 600 Punkten, der Rivale aus Düsseldorf erhielt 510 Punkte. Die Telekom und Vodafone können laut "connect" sowohl in Großstädten als auch in Kleinstädten eine gute Netzqualität beim mobilen Internet liefern. Telefónica bildet auch in diesem Bereich mit lediglich 348 Punkten das Schlusslicht. Beim mobilen Surfen in Zügen besteht wie bei der Telefonie bei allen drei Anbietern noch deutlicher Verbesserungsbedarf. Vodafone überzeugt beim Surfen in der Bahn ein klein wenig mehr als die Telekom.

In Österreich wurde A1 mit 941 Punkten Testsieger, in der Schweiz waren Sunrise und Swisscom punktgleich (jeweils 973 von 1.000 Punkten) und erhielten von "connect" die Bewertung "überragend".

hand-mit-smartphone_news_12073.jpg

Quelle; onlinekosten
 
So ist ja egal wo der Kunde jetzt wohnt, er hat seine eigene Kennung und die Rechnung muss nur woanders hin.

Das machen sie aber nur wenn an der neuen Adresse auch eine Leitung eingetragen ist. Wurden die Pläne nicht geändert, pech gehabt.
 
Ich habe noch paar Prepaid Karten von Congstar/Telekom hier rumliegen. Tarif ist absolut OK, man kann auch monatlich die Optionen ändern. Nur leider ist hier nur EDGE möglich, für HSDPA sind Klimmzüge nötig. Nutze fast nur WLAN, also egal.

Von einem guten Mobilfunknetz sind die weit entfernt, O2 aber auch, digitales Entwicklungsland eben.
 
@wolle444 Das Problem wird sein, dass Discounter-Kunden für das (wesentlich besser ausgebaute) LTE-Netz bei der Telekom und Vodafone nicht freigeschaltet sind. Erlebe eigentlich nur noch EDGE oder LTE. UMTS fast nie und es wird ja auch bald ganz abgeschaltet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau genommen haben wir jetzt die Hausnummer vor Jahren bekommen, die eine alte Scheune von anno 1800 hatte.
Wenn ich also auf meine "Richtige Adresse" Internet bestelle, sagen alle Anbieter ist nicht verfügbar.
Das zu ändern habe die bislang auch nicht geschafft. Die Rechnungsanschrift ändern stellt jedoch kein Problem da. Nur änderst den Vertrag, fährt der Techniker gleich paar Häuser weiter und sagt da ist nichts. Auf die Idee mal wo zu klingeln kommen die auch nicht. Zudem ist das Problem, wenn man dann den Telefonbucheintrag ändern möchte, da kommt dann die Antwort nach x Tagen, wir haben auf die richtige Hausnummer automatisch abgeändert. Also dann halt wieder die Falsche... Und wenn anrufst sagen sie, wir ändern das... Und es beginnt von vorn.
Blöd ist nur, das es auch mit der Post nicht immer klappt, wenn man unter falscher Hausnummer im Telefonbuch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frau hat noch ne alte klarmobil D1 karte inkl. LTE. abschluss war so vor 4 jahren glaub ich. gibs ja gar nimmer wie ich lesen konnte. wollte nämlich auch ins D1 netz, aber mit LTE musst ja jetzt direkt zur telekom. :mad:
 
Also zur Sache...Monopol ist immer schlecht gewesen....einziger Vorteil die ganze Infrastruktur liegt da.
Damals war es ja noch die Deutsche Bundespost und da war jeder mehr oder weniger zufrieden. Grauer7Grüner Apparat mit einem Hörer dran...
Nach der Wende wenn ich mich nicht täusche ging es los...mit den Anbietern...
Demnach wundert es mich nicht das in Deutschland die Telekom den ersten Platz hat, und in Spanien bsp. MOVISTAR(TELEFONICA).
LG
 
Zurück
Oben