Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Telekom gibt neue Updates für diverse Samsung-Smartphones frei

Die Deutsche Telekom schickt sich an, weitere Smartphones mit Telekom-Branding mit einer neuen Firmware auszustatten. Der Bonner Konzern teilte mit, dass gleich mehrere Smartphones aus dem Hause Samsung mit einem neuen Update versorgt werden. Auch das HTC 10 wird mit einer weiteren Firmware-Aktualisierung versehen.

Nachdem zuletzt dem HTC 10 mit Telekom-Branding eine Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo spendiert wurde, ist nun wieder eine umfangreiche Update-Welle für Samsung-Smartphones ausgerollt worden. Nicht weniger als elf Modelle erhalten ein Wartungs- und Sicherheits-Update, wie die Telekom am Montag erklärte.

1364.jpg

Die neuesten Updates für Smartphones mit Telekom-Branding
Die Deutsche Telekom verweist darauf, dass es noch bis zu zwei Wochen dauern kann, ehe die nun erteilte Freigabe vom genannten Hersteller umgesetzt wird und die entsprechenden Firmware-Updates auch tatsächlich zum Download angeboten werden. Zudem sei zu beachten, dass die neue Firmware-Version in Wellen bereitgestellt wird, um gerade zu Beginn eine Überlastung der Update-Server zu vermeiden.

Folgende Geräte erhalten ab dem 29. Januar 2018 ein Software-Update:

Sobald ein neues Update zur Installation bereitsteht, weist eine Benachrichtigung auf dem Smartphone-Display darauf hin. Vereinzelt sind die neuen Firmware-Versionen schon vorher abrufbar, sobald in den Smartphone-Einstellungen nach einem Update gesucht wird. Ein regelmäßiger, prüfender Blick kann in keinem Fall schaden.

Im Laufe des vergangenen Jahres hat die Telekom zahlreiche neue Updates für aktuelle Smartphone-Modelle freigegeben. Nachfolgend dokumentiert die Redaktion von inside-handy.de den Update-Verlauf:

19. Januar 2018
  • HTC 10 (Android 8.0 Oreo Update)
12. Januar 2018
10. Dezember 2017
17. November 2017
7. November 2017
24. Oktober 2017
28. Juli 2017
24. Juli 2017
19. Juli 2017
06. Juli 2017
28. Juni 2017
27. Juni 2017
Firmware-Updates, die von der Deutschen Telekom für Geräte mit Telekom-Branding freigegeben werden, landen mit einer zeitlichen Verzögerung auf den Endgeräten der Nutzer. Denn auch wenn von der Telekom nach umfangreichen Tests eine entsprechende Freigabe zur Verteilung der neuen Firmware-Versionen erteilt wurde, heißt das noch lange nicht, dass die Hersteller, die Aktualisierungen der Software auch wirklich schnell über ihre Update-Server zur Verfügung stellen.

Zuletzt ist vor allem Samsung damit in Erscheinung getreten, regelmäßig neue Updates für viele seiner Geräte - vor allem aktuelle und ehemalige Top-Modelle - mit neuesten Sicherheitsaktualisierungen auszustatten. Wer einen höheren Preis für sein Smartphone bezahlt, kann also damit rechnen, dass er auch länger mit entsprechenden Reaktionen des Herstellers in Form neuer Updates für sein Smartphone versorgt wird.

Regelmäßige Firmware- und Software-Aktualisierungen sind in den zurückliegenden Monaten immer wichtiger geworden. Denn mit der wachsenden Verbreitung der mobilen Betriebssysteme ist es auch für Hacker und andere Online-Kriminelle interessant geworden, Smartphones direkt oder über Umwege anzugreifen. So werden zum Beispiel immer wieder neue Apps entdeckt, von denen eine Bedrohung in Bezug auf die Sicherheit der Nutzer ausgeht.

Doch auch die auf den Smartphones vorinstallierte Software muss nicht dauerhaft sicher sein. Einen aktuellen Virenscanner auf dem Smartphone zu nutzen, kann also durchaus sinnvoll sein - wenngleich der Betrieb einer solchen Software die Arbeitsgeschwindigkeit des Handys unter Umständen auch negativ beeinflussen kann.

Quelle; inside-handy
 
Zurück
Oben