Richtig, habe mich damals über das Board informiert und kam so zu der Vestel Firmware. Da dieses Modell schon ein paar Jahre auf dem Markt war, ging das recht fix.
Der Support von Telefunken hatte mir die Firmware verweigert, ich solle das Gerät einschicken und müsse dann etwa 2 bis 3 Wochen warten. Das war mir einfach zu lange, die Kids haben zudem auch genervt und so war die Idee letztlich hop oder top. Entweder das funktioniert so oder ich schmeiße die Kiste aus dem Fenster und fertig.
Der Fehler: Jedes mal nach 1-2 Stunden ging das Gerät aus, wieder an und hat einige Sekunden lang gekreischt wie eine Alarmanlage. Wie schon erwähnt, nach dem Update war der Fehler verschwunden, Gerät läuft nun seit 5 Jahren ohne jedes Problem und das jeden Tag.
Dieses leidige Thema billig und nicht billig kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Meine Eltern hatten sich kurz später einen 1499 Euro teuren LG Smart TV zugelegt und das Gerät ging ungelogen zweimal Defekt innerhalb von 6 Monaten. Dafür war der Support besser, Gerät wurde ebenfalls zweimal getauscht. Trotzdem mussten sie in Summe eine Woche ohne Gerät auskommen und warten bis der Ersatz kam.
Auch bei teuren Fernsehern kann man durchaus zu unausgereiften Sonntagsmodellen greifen.