Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Handy - Navigation Telefon-Spam: So schützt du dich vor den hinterlistigen Tricks der Betrüger

Telefonie->Rufbehandlung->Rufnummernbereiche sperren
Nur sperren allein reicht leider nicht so ganz, wenn man die Plagegeister wirklich auf Dauer loswerden möchte, so meine Erfahrung. Am besten ist immer noch wenn angenommen wird, dass es sich um eine nicht vergebene Rufnummer oder einen reinen Faxanschluß handelt! Dann geben sie nach 2 bis 3 erneuten Versuchen auf. Manchmal riechen sie aber den Braten und rufen unmittelbar danach nochmal kurz mit unterdrückter Nummer an um auch wirklich abzuchecken, ob die Nummer tatsächlich nicht vergeben ist. Aber das war's dann auch schon ;-) Man kann das sehr gut in der Anruferliste der Fritte verfolgen. Aber zumindest "akustisch" bekommt man davon nichts mehr mit

Sonst rufen die selben Hotline-Nummern mindestens ein halbes Jahr lang immer wieder mehrmals am Tag an und geben einfach nicht auf, wenn niemand ran geht oder durch die Sperrung nur ein Belegtzeichen kommt. Das Füttern von neu hinzugekommenen Hotline-Nummern ist halb so wild. Das mache ich alle zwei Wochen mal. Es reichen in der Regel auch die ersten 2-3 Ziffern der störenden Hotline-Nummer. Wichtig ist auch, dass mal wieder ein paar Hotline-Nummern wegfallen, die aufgegeben haben (deshalb die Rufumleitung zum "Fake-AB" !) damit die Fritte zwischendurch mal wieder "etwas Luft" bekommt und nicht überlastet wird. Mehr wie 32 Anrufsperren oder Rufumleitungen zum AB sollte man nämlich laut AVM nicht abspeichern.
Und 14 Sekunden langt völlig.
Die 28 Sekunden sind für die ganz "hartgesottenen" Hotliner, falls einer wirklich mal länger dran bleibt und sich von dem brechendlauten Fax-Geräuschen nicht gleich abschrecken lässt Bei der Fritte gehen ja bis zu 60 Sekunden rein. Also kein Problem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

So habe ich es natürlich getan, aber die Dateien aus diesem Thread kann ich nicht anwählen, zumindest vom Handy nicht.
Ich werde es nochmal vom PC testen müssen.
 
Im Menü unter "Anrufbeantworter" habe ich den Anrufbeantworter 2 (Fake) aktiviert und dann "nur Ansage" ausgewählt. Bei "Ansage" dann "Eigene Ansage" gewählt und die MP3-Datei hochgeladen. Und bei dem Punkt Ansageverzögerung "sofort annehmen" gewählt. Das alles vom PC aus. Vom Handy aus habe ich es noch nie probiert.

EDIT
Dieser Punkt ist auch sehr wichtig! Ein USB-Stick muß für eigene Ansagen an der Fritte angesteckt und eingebunden sein. Eventuell scheitert es daran bei dir:
"Für eigene Ansagen muss an der FRITZ!Box ein USB-Speicher angeschlossen sein und der USB-Fernanschluss darf in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB-Geräte > Fernanschluss" nicht für USB-Speicher aktiviert sein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal das originale "Panasonic Faxgerät" von 1996 und die originale Telekom Ansage "kein Anschluß unter dieser Nummer" von 1998 jeweils auf knapp 1 Minute verlängert. Bis zu 60 Sekunden gehen ja in die Fritte rein ;-) Zusätzlich habe ich bei der Telekom Ansage noch eine Version mit leichten "Hall" erstellt.
Die klingt noch etwas "originaler" (so wie damals). Warscheinlich hatte die Telekom damals auch etwas "künstlichen Hall" mit beigemischt, wer weiß...?

Wer's brauchen kann - die einzelnen Sounds (MP3-Dateien) habe ich als Anhang hinzugefügt ;-)
 

Anhänge

  • fax-machine-sound_57 seconds.zip
    849,8 KB · Aufrufe: 56
  • Kein Anschluss unter dieser Nummer_56 Sekunden.zip
    812,3 KB · Aufrufe: 69
  • Kein Anschluss unter dieser Nummer_56 Sekunden mit Hall.zip
    807,3 KB · Aufrufe: 71
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…