Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Nie mehr Werbeanrufe: Diese Trick-Hotline ist auf Ihrer Seite

1709353011512.png

Wenn Sie die Nase voll von nervigen Werbe Anrufen haben, dann hilft Ihnen eine Hotline, mit denen Sie jeden auf die falsche Fährte führen.
Viele Menschen haben schon einmal eine falsche Handynummer genannt, nämlich immer dann, wenn Personen Sie nach Ihrer Nummer fragen, mit denen Sie eigentlich nichts zu tun haben wollen.

Praktisch kann solch eine in die Leere führende Fake-Nummer aber auch für Dienste oder Bestellungen sein, wo die Angabe einer Handy- oder Festnetznummer Pflicht ist. Manchmal ist das sogar sinnvoll, in vielen Fällen werden aber einfach nur fleißig Daten gehamstert.
Später muss man sich dann nicht wundern, wenn man von nervigen Spam-Anrufen geplagt wird.

Natürlich kann man dann gegen die Spammer auch was tun, aber eine gute Strategie ist es, möglichst sparsam mit der eigenen Handy-Nummer umzugehen.

Frank geht ran​

Der Dienst "Frank geht ran" stellt Fake-Rufnummern bereit und wimmelt für Sie unerwünschte Anrufer ab.

Der Dienst Frank geht ran der gleichnamigen Webseite stellt für diesen Zweck gleich zwei Rufnummern bereit, die normale Anrufkosten verursachen:
  • 0163/1737743
  • 0521/16391643
Das Besondere bei dem Dienst:
Es gibt tatsächlich jemanden, der abhebt: Frank.
Er ist 24 Stunden am Tag am Platz und antwortet jedem Anrufer.
Die aufgesprochene Ansage dauert 24 Sekunden und weist Anrufer freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass kein telefonischer Kontakt gewünscht ist.
Spam-Anrufe laufen also ins Leere.

Tipp: Manchmal akzeptieren Web-Formulare Franks Nummern nicht.
In diesem Fall hängen Sie einfach zwei beliebige Ziffern an die obigen Nummern hinten an.

1709353564305.png

Wenn Sie in Filmen oder Serien manchmal Telefonnummern sehen, handelt es sich meist um Fake-Nummern.
Der Grund ist einfach:
Viele Menschen haben zu viel Zeit und nichts anderes zu tun, als diese Nummern anzurufen und zu prüfen, wer da rangeht.
Die Bundesnetzagentur hat deshalb einen kleinen Fundus an Fake-Rufnummern für diese Zwecke aufgebaut, auch "Drama Numbers" genannt.

Die können auch Sie nutzen, um sich vor unerwünschten Rückrufen zu schützen.
In einer eigenen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
finden Sie mehrere Rufnummern für verschiedene Ortsnetze, etwa Berlin, Hamburg oder München.
Dazu gibt es auch zahlreiche Mobilfunknummern, die Sie nutzen können.

Beispiele:
  • 0152 28817386
  • 0172 9980752
  • 0174 9091317
Diese Rufnummern werden dauerhaft nicht vergeben.
Wer sie anruft, erhält nur eine kurze Ansage, dass die Rufnummer nicht vergeben ist.


Quelle: msn
 
Was viele auch nicht wissen, dass seit der IP Umstellung der Telefonie die Möglichkeit besteht Rufnummern zu sperren.
Wer eine Fritz!Box nutzt, kann unter Rufbehandlung einzelne eingehende Nummern sperren.
Auch auf dem Smartphone gibt es eine entsprechende Sperrfunktion.

Bei älteren Smartphones und auch ganz alten Handys lässt sich über Umwege die Nummer blocken.
Hierzu ein neues Profil anlegen, mit deaktivierten Klingelton und abgestellter Vibration.
Dann legt man im Telefonbuch einen neuen Eintrag mit "Lästige Anrufer" an und vergibt diesen dem entsprechenden Profil.
Hier trägt man dann alle unerwünschten Rufnummern ein.
Nun hat man seine Ruhe, wenn das Telefon in einer Tasche steckt.
Nur die Anzeige von "Entgangene Anrufe" Zeigt an, dass jemand versucht hat, sie zu erreichen.
Oft wird dabei die Nummer angezeigt oder der Eintrag aus dem Telefonbuch. (Lästige Anrufer)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ging auch am analogem Anschluss mit der Fritzbox.

Was auch geht: Eigenen Anrufbeantworter in der Fritte für die Spamanrufer, auf "nur Ansage", eine Audiodatei mit dem altbekannten "DüüDiiiDiiit Kein Anschluss unter dieser Nummer" hochladen und die Spammer auf diesen AB umleiten.
Im Moment ist da die Mobilfunkvorwahl 01521, wo die Spammer herkommen (auch immer eine andere Nummer).

Zum Thema: Wenn ich was angeben muss, dann nehme ich meine Festnetznummer, steht doch eh im Telefonbuch. Nur Bezahldienste (Paypal, Bank) oder wichtige Dienste mit Authentifizierung haben meine Handynummer (z.B. Emailprovider oder Steam) und Google hat die automatisch (zumindest wenn man heutzutage kein verfaultes Obst oder klassisches Handy nimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Siehe auch hier...;)
 
Wie kommt das, dass man solche Anrufe bekommt?

Privat nutze ich seit 10 Jahren O² mit ein und der selben Nummer. Diese gebe ich überall ein wo es gefordert ist und ich
kann mich nicht erinnern, jemals ungewollte Anrufe oder Benachrichtigungen bekommen zu haben.

Von meinem Arbeitgeber habe ich ein Telefon mit einer Telekom SIM/Nummer bekommen, hin und wieder werde ich vom meinen Enkelkindern aus der Zukunft angeschrieben :ROFLMAO: (Sohn ist erst 21)
einmal schrieb sogar mein Man, dass er in Schwierigkeiten steckt. Meine Frau hat sich schlapp gelacht.

Liegt es daran, dass die Telekom öfter gehakt wird oder Datenlecks hat?

Gruß
waski
 
Das kann ich bestätigen. Ich habe ebenfalls noch eine "originale" D1-Rufnummer mit 0171er Vorwahl und zusätzlich noch eine alte D1 Prepaid-Karte mit 0170er Vorwahl. Da kommt absolit nix an Werbeanrufen rein! Meine Frau hingegen wird regelrecht bombadiert (O2 Netz - "0179") ;) Sie ist fast nur noch mit Nummern sperren beschäftigt. Momentan sind es überwiegend Callcenter mit Hamburger Vorwahl (040).
 
Zurück
Oben