Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Nicht drangehen, wenn diese Rufnummer im Display steht!

Telefon-Spam ist nervig und ein großes Problem: Gewinnspiele, Versicherungen und Lotto-Verträge werden dir per Telefon aufgequatscht - mit zwielichtigen Methoden. Wir zeigen dir die zehn wichtigsten Telefonnummern, bei denen du nicht ans Telefon gehen solltest.

Unbenanntl.jpg

Zur Weihnachtszeit klingelt das Telefon schon mal häufiger. Liebe Weihnachtsgrüße und Überraschungen sollten die Regel sein, sind es aber nicht. Denn auch zur Weihnachtszeit nutzen Betrüger und Abzocker die Gutmütigkeit mancher Menschen aus und wollen an dein Geld. Es gilt, sich davor zu schützen. Das geht mittels Software.

Die App Clever Dialer erfasst Spam-Anrufe und stellt die nervigsten zehn Nummern Monat für Monat zusammen. Das scheint Erfolg zu haben. Denn die Plattform hatte im August insgesamt 13.277 Anrufe von der Nummer 03016637169 ermittelt, im September „nur“ noch 4.451 – dennoch Platz 1. In der Statistik von Oktober und November ist diese Nerv-Nummer nicht mehr unter den Top 10. Und auch acht von zehn Nerv-Nummern aus dem Oktober sind im November aus den Top-Ten verschwunden. Dafür gibt es andere Kandidaten.

Diese Anrufe solltest du nicht annehmen

Der neue Platz 1 geht an den Platz vier des Vormonats: 069244375048. Schon im September tauchte die Nummer auf. Sie ruft nach Berichten von Betroffenen teils alle fünf Minuten an – angeblich wegen einer Energieberatung. Immer wieder werde nach dem Zählerstand des Stromzählers gefragt.

Die zweit-nervigste Nummer des Oktober war auch die zweitnervigste des November. Der Anrufer mit der Rufnummer 01635844545 will, dass du an einem Lottospiel teilnimmst. Angeblich hast du eine Kündigungsfrist für ein bisher kostenloses Spiel versäumt. Man bittet um den Abgleich der Kontodaten. Überflüssig, zu erwähnen, dass das unseriös ist. Auflegen!

Bei einem Anruf von der 015210923002 wird dir angeboten, ein angebliches Abo von zwölf auf drei Monate zu reduzieren, wenn du deine Daten rausrückst. Lass es lieber!

Das Thema Strom und Energie zieht sich bei den aktuellen Betrugsversuchen durch. Die Nummer 022165088561 gibt sich nach Nutzerberichten als Stadtwerke München aus, die deine Kontonummer für eine Rückzahlung wollen. Blöd nur, wenn man nie bei den Stadtwerken München Kunde war und die Rufnummer eine Kölner Vorwahl hat. Die Nummer 040655890700 will ein Dienstleistungsunternehmen für Strom sein, das sehr aufdringlich den monatlichen Abschlag wissen will.

Wenn du Anrufe von der 01784133177, 01637875622 oder 01631672226 bekommst solltest du ebenfalls schnell auflegen. Auch hier berichten Betroffene von Gewinnspielen und Kostenfallen. Der Anrufer mit der 0211987099635 wiederum will dir eine Zahnzusatzversicherung verkaufen. Das gibt’s woanders sicher auch legal und seriös.

Telefon-Spam: Diese Nummern nerven am meisten

Telefon-Spam: Diese Nummern nerven am meisten

Spam-Anrufe: So kommen die Telefonnummern auf die Liste

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist eine App, die zur Anruferkennung sowie Spam-Abwehr dient. Die ist für Smartphones, aber beispielsweise auch für die FritzBox verfügbar. Zudem setzen einige renommierte Verzeichnisanbieter, wie Das Örtliche, auf die intelligente Software. Die Grundversion ist kostenlos.

Quelle; inside-digital
 
Genau einen Großteil dieser Nummern hab ich schon lange in der Sperrliste.
Die restlichen werde ich noch nachtragen.
Zusätzlich hab ich noch unterdrückte Nummern (Unbekannt) geblockt.
Damit sollte so ziemlich ruhe sein.

Generell sollte man sich mit seinen Telefonen auseinandersetzen und schauen, ob es die Möglichkeit bietet Eingehende Anrufe zu Sperren!
Gleiches gilt auch für Smartphones.
 
Clever ist es vor Allem bei unbekannten Nummern gar nicht erst dranzugehen. Wenn es wichtig ist hängt die Mailbox dran.
 
Zurück
Oben