Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Tablet oder Navi sein das hier die Frage auf die Größe und Kraft kommt es an

vasomon

Newbie
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hi Community,:emoticon-0148-yes:

Folgendes ich würde gerne eine Navi haben was folgendes leistet::emoticon-0169-dance

--> mindestens 8 zoll bis 10 Zoll

-->Eine starke Leistung damit IGO etc endlich flüssig dargestellt werden kann (bin was ruckeln angeht sehr empfindlich)

-->TOP GPS empfang ohne Internet Anbindung

So was ich mir also gedacht habe was die Größe des Displays und der Leistungsstärke angeht bleibt mir wohl oder übel nur ein Tablet

aber da gibt es was den GPS Empfang angeht unterschiede ich meine kein A-Gps sondern das ganz normales GPS

--> ist das überhaupt so leistungsstark wie SIRF Star V -> VI weil da steht meistens nur hat GPS aber genau welcher hab ich nicht gefunden oder was wegen 65 Kanäle ????:emoticon-0112-wonde

Also ich hoffe mir kann jemand ein Tablet empfehlen welches QUALITÄT/EMPFANG/GRÖße verspricht und hält und mir vielleicht noch TIPPS geben köönt was noch so zu beachten ist.

Mit freundlichen Grüßen ein NAVI INTERESSIERTER:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush

PS : Finde optisch SYGIC interessasnt ist das wirlich so ein schlechte NAVISOFTWARE mir ist eben die Darstellung auf der Karte wichtig (3d GELÄNDE TERRAIN etc)
 
AW: Tablet oder Navi sein das hier die Frage auf die Größe und Kraft kommt es an

Du schreibst ein bissel wirr. Also: GPS ist eben Empfang von 4 GPS-Satelliten, damit der GPS-Empfänger/Dekoder daraus die Position errechnen kann. Da oben schwirren 2..3 Dutzend solche Satelliten herum, aber die sind schön gleichmäßig über die ganze Erde verteilt - eben so, daß man überall (Ausnahme: Polargebiete) mindestens 4 Satelliten sehen kann. Mewhr braucht es nicht. Allerdings muß (soweit ich das weiß) der Dekoder jeden Satelliten mit Vornamen kennen. Ist kein Witz, jeder GPS-Satellit hat eine 1023 Bit lange Kennung und NUR anhand dieser Kennung kann der Empfänger die Signale dieses Satelliten aus dem Rauschen per Autokorrelation hervorholen. Die Satelliten senden nämlich alle zugleich und auch alle auf derselben Frequenz. Jeder Satellit sendet nun sowohl die aktuelle Uhrzeit als auch den sog. Almanach, das sind einfach nur die kompletten Bahndaten aller Satelliten. Die braucht der Empfänger, um aus der momentanen Position von 4 Satelliten und der jeweiligen Laufzeit von deren Sendesignalen seine eigene Position errechnen zu können. Die Datenübertragung von den Satelliten ist eher lahm, so etwa 50 Zeichen pro Sekunde. Deshalb braucht ein GPS-Empfänger auch ne lange Zeit, um von wenigstens einem Satelliten den kompletten Almanach heruntergeladen zu kriegen. Neuere Chips speichern den Almanach in einem internen RAM, der natürlich mit ner kleinen Batterie gestützt werden muß. Deshalb sind die neueren Chips beim Start deutlich schneller als die älteren Chips.

A-GPS ist was ganz anderes, das ist GPS wie oben und zusätzlich ne Unterstützung per Inet. Wenn man nämlich ne schnelle Inet-verbindung hat, kann man sich den Almanach auch von dort laden, was viel schneller geht als vom Satelliten. Deshalb findet ein Gerät mit A-GPS den ersten Satfix eben recht schnell. Aber mit neuen GPS-Chips, die sich den Almanach merken können, ist A-GPS ein bissel überflüssig. Ebenso bei einem im Auto festeingebauten GPS, wo der GPS-Empfang einfach durchläuft und garnicht abgeschaltet wird, wenn man das Auto abstellt.

Nochwas zu den Tablets: Solche mit Android drauf brauchen wegen de ganzen Java-Programmierung eine schnelle CPU und dazu noch nen schnellen Grafikprozessor (MALI usw). Die Navis mit einem Windows CE drauf sind da wesentlich anspruchsloser, weil dort eben kein Java läuft, sondern eigentlich alle Programme intern aus echtem Maschinencode bestehen. Ansonsten gibt es deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Navi-Programmen. Mußt du am besten ausprobieren. Ich hab z.B. gefunden, daß IGO8 auf der gleichen Maschine deutlich lahmer ist als IGO Primo 2.0 - wieso auch immer.
Gruß
K.
 
AW: Tablet oder Navi sein das hier die Frage auf die Größe und Kraft kommt es an

Danke für die Antwort,

Sorry das es ein wenig wirr geschrieben ist , aber die Zentrale Frage ist kann überhaupt ein Tablet der neusten Generation mit GPS Empfänger es mit einem WinCe aufnehmen.

Weil zum bsp. verwende zzt. das NAVI
[h=1][CTFPND-1 V4] 7" PND (FM, AV-IN, BT, 800x480, 800Mhz/256MB RAM/8GB Flash) mit SiRF Atlas-VI, ARM1136JF[/h]mit IGO 2.4 bin was die Helligkeit angeht sehr unzufrieden mit dem NAVI recht dunkel für meine Verhältnisse ,deswegen würde ich gerne ein neues Navi mir hollen was vielleicht für den mobilen einsatz ist jedoch einen größer Bildschirm hat. Nun hat ein Freund von mir schon ein älteres Nokia Handy mit Sygic drauf und bis der GPS - Empfang hat und verliert ist das echt nervig.
Deswegen wollte ich wissen wie gut sind die GPS Empfänger von Tablet und co sind nur steht da nichts was für einen Empfänger die haben nur das einer eingebaut ist.
Fahr im Sommer nach Zypern mit meinem Wohnmobil mit Alkoven und da ist ein toller GPS Empfang pflicht.

Kann mir was den Empfang angeht jemand was sagen und ein Tablet empfehlen was einen guten aufweißt ,da ich in den Foren nur schlechtes darüber gelsen habe.

Mit freundlichen Grüße weiterhin NAVIFAN

PS: NUR OFFLINE Navigation interssiert mich kein A-GPS oder sonstige Navigation die eine intakte Internetverbindung benötigt.
 
AW: IGO Primo - Hintergrundbeleuchtung ändern

Liegt nicht an der Software sondern Hardware das NAVI an sich schafft keine hohe Helligkeitswerte.

Trozdem DANKE
 
Zurück
Oben