Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

T90 LNBs für 13E/16E/19E

harley64

Freak
Registriert
31. März 2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Hi,
habe seit vielen Jahren eine T90 Schüssel im Einsatz. Leider gelingt mir kein Empfang auf 16E. Da ich festgestellt habe, das ich auch auf 13E immer wieder Aussetzer in manchen Frequenzbereichen macht, gehe ich davon aus, das diese LNB sich verabschieded hat. Also muss ich hand anlegen und LNBs umbauen.
Nun stellt sich die Frage welche Bauform ich nehmen soll.
Habe mich wegen meiner Probleme auf 16E schon auf Inverto festgelegt

Für die 16E denke ich an eine
Inverto Twin Black Ultra IDLB-TWNL40 0,2 dB

oder
Inverto MultiConnect Black Twin LNB IDLB-TWNL24-MULTI-OPP


Für die 13E entweder

Inverto Quad Black Premium IDLB-QUDL40 0,2 dB
oder
Inverto MultiConnect Black Quad LNB IDLB-QUDL24-MULTI-OPP
oder
Inverto Quattro Black Ultra IDLB-QUTL40 0,2 dB

Die

Inverto MultiConnect Modelle werden speziell für 3 Grad Abstand angeboten. Brauche ich diese Modelle, oder ist das bei der T90 egal und ich bekomme die 3 Grad auch mit breiteren Bauformen wie Black ultra hin.
die Frage ist auch ob die 72 db der Black Ultra Modells für 13E nicht zu viel ist... oder gibts das nicht ?

Danke für eure tipps

 
Moin,

3° Abstände sind auf der T90 zwar knapp, aber möglich (sogar etwas weniger, wenns sein muß). Das Problem kommt aber nicht von der Breite der LNB, sondern von den Feedhalten selbst.
Dies kann man durch leichtes eindrehen der Feedhalter (oder Basteln) lösen.

  • LNBs wie z.B. der Inverto Black Premium sind für deine gewünschten Satelliten genau richtig.
  • Von Multiconnect rate ich ab, da für 16°E ungeeignet und empfindlich gegen Wassertropfen.
  • Vom IBU rate ich wegen der Übersteuerungsgefahr ab, zudem wäre es ein unnötiger Stromverbrauch.

Beim Ausrichten der T90 hilft dieser Rechner:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich würde den Focus auf 16°E berechnen, aber erstmal den stärkeren 13°E suchen.
Den 16°E LNB ganz gegen den 13°E LNB-Halter bei schieben, dann sollte auf 16°E schon mal Empfang sein.
Nun die ganze Antenne so wie LNB auf einen schwächeren TP vom 16°E feinjustieren.
Zum Abschluß nur noch die LNBs für 13°E und 19°E feinjustieren (leichtes Eindrehen, je nach Standort)
 
Danke ... das hilft bei der Kaufentscheidung !
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist was du meinst mit leichten eindrehen der Feedhalter(oder Basteln) meinst.
Gibts da irgendwo ein Bild für ?
 
Ok .... Danke! Da ich dieses mal alles richtig machen möchte, habe ich mal die Satlex ergbenisse für meinen Standort und die skew tabelle anghängt.
Was mich verwirrt ist, das die Schüssel ja auf einen Skew von 3,94 Grad eingestellt werden soll. Muss ich diesen skew von dem LNB skews abziehen ?
 

Anhänge

  • satelit-skew.pdf
    50,2 KB · Aufrufe: 12
  • SatLex Digital __ Technik __ Rechner __ WF Toroidal Rechner (Druckversion).pdf
    61,7 KB · Aufrufe: 8
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein den LNB-Tilt meinte ich nicht, er ist aber dennoch wichtig........
Ich meine das Eindrehen der LNB-Halter so das die LNB-Köpfe weiter zusammen kommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und kann eine Bastelversion mit einem 40mm LNB und zwei 23mm LNBs aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit dem Kippwinkel der Antenne wird die gebogene Feedschiene so in Position gebracht, das die darauf sitzenden LNBs auf die richtige Höhe kommen und hat daher nichts mit dem LNB-Tilt zu tun.
Das bischen Tilt der LNBs wird wie alle anderen Einstellungen bei der Feinjustage anhand der höchsten Signalquallität ermittelt. Alle vorab errechneten Werte dienen nur der Voreinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satlex sagt für meinen Standort 3,5 cm bzw 3,2 cm Abstand. Müsste dann ja passen.

17 Astra 1KR/L/M/N (19.2° O) 168.14° 30.77° L -3.5
18 Eutelsat 16A (16° O) 172.19° 31.15° 0.0
19 Eutelsat Hot Bird 13B/C/D (13.0° O) 176.03° 31.36° R 3.2
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Berechnung bezieht sich auf die Einkerbungen auf der Feedschiene, diese haben einen Abstand von ca. 2,2cm zueinander.
Heißt für den geringeren Abstand von 3,2:
3,2 x 2,2cm = 7,04cm
Der Feedhalter ist hat an der breitesten Stelle (nur) ca. 6,8cm. Also ca. 2mm Platz.
Der Feedkopf des Black Ultra hat kaum 6cm Durchmesser. Also ca. 1cm Platz.

Den Berechnungen nach sollte das also ohne Eindrehen grade so reichen.
Wie schon erwähnt sind alle genauen Einstellwerte über die Signalquallität zu ermitteln, da kann es dann schon leichte Abweichungen geben.

Andererseits ist es auch so das wenn du den Focus auf 16°E ausrichstest, du nur noch die beiden LNBs für 13°E und 19,2°E an den 16°E LNB ran schieben brauchst und da schon ausreichend gut versorgt sein dürftest. Denn eine leichte Fehlstellung dieser beiden medium Power Satelliten wirst du kaum merken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eben!
 
Zurück
Oben