AW: T-Home Entertain oder Unitymedia
Habe hier was im Inet gefunden, was vllt. noch helfen wird, die ein oder andere Frage zu beantworten:
T-Home Entertain vernetzt Receiver
[vo] Bonn - Ab dem 10. Dezember ist die Funktion "vernetzte Videorekorder" Bestandteil aller Entertain-Pakete. Dazu gehört die Möglichkeit, den HDTV-fähigen Festplattenrekorder mit dem Zweitreceiver zu vernetzen.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Der Entertain-Kunde kann über die Zweitbox, zum Beispiel dem Media-Receiver 100, auf bereits vorhandene Aufnahmen des Festplattenrekorders zugreifen und diese abrufen. Das geht aus einem Newsletter des Telekom-Vertriebs hervor, der DIGITAL FERNSEHEN vorliegt.
Zudem könnten Aufnahmen über die Zweitbox auf dem Festplattenrekorder programmiert werden. Die Nutzung sei ausschließlich mit Standard-Definition-Inhalten möglich. Der "vernetzte Videorekorder" ist laut T-Home eine kostenfreie Leistung für alle Entertain-Kunden.
=========================================================
Umbau und Einbau einer SATA Platte in den MR 300
Man benötigst 3 Dinge.
1
Einen IDE zu SATA Adapter der es ermöglicht, entweder SATA Platten am IDE zu benutzen, oder IDE Platten am SATA! Beinhaltet den Adapter ein SATA Kabel und ein Stromkabel für USB.
Gibt es bei Ebay für 4 bis 6 Euros.
2
Einen Strom-Adapter der den SATA Stromanschluss zu Verfügung stellt. Gibt es bei Ebay oder bei Conrad Elektronik.
3
Eine IDE Verlängerung-Flachleitung - eine Seite Loch und andere Seite Pin.
Gibt’s auch bei Conrad Elektronik und ist ca 20 cm Lang.
Schritt 1.
Die IDE Verlängerung an einem der Stecker ( Pin oder Loch ) Markieren ( Rote Ader ). Diesen Stecker vorsichtig vom Kabel trennen.
Das Kabel auf ca 15 mm kürzen und den Stecker mit z.B. Schraubstock wieder aufdrücken.
Das ist wichtig, da bei 20 cm Länge die Festplatte nicht funktioniert. Es wurde versucht, aber es wurde die Erfahrung gemacht, dass es etwas mit 40 statt 80 Adern und Induktion zu tun.
Wichtig ist nur das man ein 90 Grad Winkel bekommst,sonst passt der IDE zu SATA Adapter nicht ins Gehäuse.
Schritt 2.
Das Stromkabel IDE zu SATA Adapters durchschneiden und absetzen ( Holsteckerseite ). Am SATA Strom Adapter den Roten und ein Schwarzen Pin aus den Stecker entfernen.
Schritt 3.
Den roten Draht des IDE Adapters an den roten Pin des Stromadapters löten. Den weißen Draht des IDE Adapters an den schwarzen Pin des Stromadapters löten. Beide Pinne wieder in den Stecker einschieben.
Schritt 4.
Original Festplatte des MR300 ausbauen und die SATA Festplatte einbauen. Strom und SATA Stecker vorher einstecken, da es sonst etwas schwieriger ist, diese nachträglich einzustecken. Strom Stecker am MR 300 anschließen, SATA Adapter einstecken und auf SATA-HDD schalten und auch dort Strom und SATA Kabel einstecken.
Letzter Schritt.
MR 300 einschalten.
MR 300 erkennt das die Platte noch nicht Bereit ist und die Platte wird nun formatiert. Zum Abschluß wird noch die neueste Software aus dem Netz geholt.
Man kann natürlich auch den USB Stecker für die Stromversorgung des Adapters nutzen, doch dann muss man ein Loch in den MR 300 bohren , damit du den Deckel zu kriegst.
Alles das, was hier beschrieben wurde, kann jederzeit Rückgängig gemacht werden, ohne das man sieht dass es jemals umgebaut wurde, da alle Lötarbeiten nur an den zugekauften Kabeln durchgefürt werden.