Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Systemlaufwerks-schonende Backups mithilfe rsync

0800555333

Hacker
Registriert
9. Juli 2013
Beiträge
329
Reaktionspunkte
370
Punkte
123
Um das trotzdem mal hier aufzugreifen, was ich im Post (hier) erwähnt hatte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit rsync werden in diesem Fall nur die Dateien kopiert, die sich verändert haben.
Wenn man einmal ein komplettes Image erstellt hat und dann nur noch mit rsync arbeitet, wird nicht jedesmal nochmal alles kopiert sondern wie bereits erwähnt nur das was sich seither verändert hat..
Das geht vorallem auch in den meisten Fällen wesendlich schneller als jedesmal ein komplettes Image zu erzeugen

1) Einmalig ein Image mit " dd " erstellen, in diesem Beispiel wird das " if " Laufwerk nach /mnt/usbstick/Backup_sda.img geschrieben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

2) Ein Verzeichnis für den 3.Schritt erstellen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

3) Das erstellte Image mounten (einbinden):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

4) Das Programm "rsync" installieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

5) Script /root/rsync_backup.sh erstellen zum regelmässigen backupen mit rsync:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

6. Das Script ausführbar machen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

7. Zur Kontrolle das Script ausführen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

8. Das Script in die Crontab eintragen. In diesem Beispiel wird es ein mal jede Woche, Montag Morgen um 03:00 ausgeführt:
nano /etc/crontab
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!




Wer an sein Gerät immer nur einen USB-Stick oder Festplatte anschliest kann ausserdem sein System so einstellen dass das Device immer automatisch beim einstecken, eingehängt (mounted) und beim abziehen auch wieder ausgehängt (unmounted) wird - letzteres ist ebenfalls wichtig da es sonst haufenweise Fehlermeldungen in den Systemlogs verursacht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Systemlaufwerks-schonende Backups mithilfe rsync

Hi, dazu hätte ich eine Frage…Ich finde die Idee ziemlich genial bzw. sehr praktisch!

  1. Den USB Stick kann ich doch immer am USB Port anliegen haben, so das z.B. Montags aktualisiert werden kann, Richtig?
  2. Das Programm "rsync" aktualisiert die neuen veränderten Dateien innerhalb des Images bzw. am Ende (auf dem USB Stick) habe ich dann z.B das *.img Format (Backup_sda.img) Richtig?

Warum diese Fragen? Wie so viele haben wir alle eine CF Karte, das bedeutet das Image muss noch auf die CF Karte übertragen werden, ist als solches kein Problem bis auf das ich immer drei Versuche benötige bis es dann tatsächlich funktioniert ;-( und vom Igel auch gelesen werden kann.

Wäre es theoretisch möglich die Backup CF-Karte in einen USB Cardreader zu stecken und mit deinem Know How dort die Daten gleich zu aktualisieren, dann dürften diese aber nicht im *.img Format vorliegen bzw. es dürfte keine Image Datei sein. Würde wahrscheinlich die CF Karte zu sehr belasten ?

Selbst wenn meine Idee nicht realisierbar ist würde ich es so umsetzen wie du es geschrieben hast....hört sich alles sehr gut an.

Danke + Gruß
 
AW: Systemlaufwerks-schonende Backups mithilfe rsync

Super Howto, dennoch ab ich ein kleines Problem. Hab mir jetzt via Serial in UDEV die Regel noch eingebunden, dennoch hab ich das Problem das ich das Image nicht mounten kann.Sprich es sieht wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Geb ich Ext4 oder Ext2 an gibt er mir folgendes aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie kann ich jetzt das Image mounten? Steh gerade selber ein wenig am Schlauch.

Mfg

Edit:

Und weil ich es gerade beim überfliegen sah, 98% werden/können nicht lesen sondern nur kopieren, daher sollte im Script der Pfad auch angepasst werden:

## Wheres the Imagefile to get mounted?
IMAGE="/mnt/usbstick/BACKUP/rpi.img"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe alle meinen externen Medien mit Ext4 versehen da bei mir nur Linux zum Einsatz kommt. Selbst Ext2 / Ext3 lässt sich nicht mounten. Hab das ein bisschen Spät gelesen ;)

Mfg
 
Zurück
Oben