Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

systemd[1]: Time has been changed

elute

Stamm User
Registriert
17. März 2009
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
279
Punkte
243
Hallo
Neuen Pi 3 aufgesetzt mit 2017-04-10-raspbian-jessie-lite und ipc und 2 Problemchen vorhanden:
1. Grüne led blinkt im Sekundentakt wieso das ?
2. Syslog wird zugemüllt mit systemd[1]: Time has been changed

Kann wer helfen?

 
Welchen Kernel hast du bei dir drauf. Ich hab eben mein raspberrypi 2 geprüft, da ist alles ok. Habe aber auch gelesen das das problem nur beim raspberrypi 2 besteht, beim raspberrypi 3 dagegen nicht.

Das ist meine Version

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vergleiche das mal mit deiner.
 
Linux version 4.9.13-v7+ (dc4@dc4-XPS13-9333) (gcc version 4.9.3 (crosstool-NG c rosstool-ng-1.22.0-88-g8460611) ) #974 SMP Wed Mar 1 20:09:48 GMT 2017
 
Das könnte das problem sein. Dein Kernel ist ziemlich aktuell. Wie groß ist dein Zeitunterschied ? Eventuell mal ein Cron für ein Zeitabgleich einrichten.
 
Hat was mit der oscam zu tun.Sobald ich reader und user deaktiviere taucht die Meldung nicht mehr auf
 
Oscam ist die neueste.
Wenn die Meldung unterdrückt wird erfolgt kein schreiben mehr auf die sd ?
 
Zwecks im Sekundentakt blinkende grüne led hab ich was gefunden das in die config.txt rein soll.Weiss jemand was das bedeutet ?
device_tree=bcm2709-rpi-2-b.dtb

hab die grüne blinkende led jetzt einfach nur ausgeschaltet
sudo echo none > /sys/class/leds/led0/trigger
sudo echo 0 > /sys/class/leds/led0/brightness
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Nach Kompilieren ohne Clockfix ist die Timechange-Meldung weg:
Aug 19 12:43:07 Pi3 systemd[1]: Time has been changed

Allerdings kommt jede Minute folgende Meldung:
Aug 19 13:24:38 Pi3 rsyslogd-2007: action 'action 11' suspended, next retry is Sat Aug 19 13:26:08 2017 [try
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
]

Scheint aber ein rsyslog-problem zu sein, welches in Debian Jessie light noch nicht behoben ist.

Nachtrag:
Nach Auskommentieren folgender Zeilen am Ende der rsyslog.conf ist die Meldung verschwunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben