Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bisher habe ich eine DBOX II als CS Client eingesetzt, möchte dieser nun aber in den Ruhestand schicken. Ersetzen möchte ich sie durch mein Synology NAS. Das NAS habe ich mit einem Sundtek DVB-C Stick bestückt und TVHeadEnd installiert. Die unverschlüsselten Channels laufen einwandfrei (SD+HD). Die eigentliche Wiedergabe erledigt ein RPi mit XBMC.
Jetzt möchte ich aber auch Sky und KD entschlüsseln. Der CS Server stellt OScam und CCcam bereit. Wenn ich das Wiki richtig deute, kann TVH nur per Newcamd connecten und ich muss als Zwischenstück OScam einsetzen. OScam wäre demnach zuständig das descrambling zu übernehmen und würde einen lokalen Newcamd Server für TVH bereitstellen. Ist das so vom Grundsatz erstmal richtig?
OScam habe ich bereits installiert. Beim Basissetup habe ich mich dann erstmal an der Grafik im Wiki orientiert: link entfernt
Meine configs sehen folgendermaßen aus:
oscam.conf
[global]
logfile = /usr/local/oscam/var/oscam.log
[webif]
httpport = 8383
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.1.1-192.168.1.255
# restrict to LAN range+local
[dvbapi]
enabled = 1
# enable dvbapi to enable 'client' services
user = local
# local user, as per wiki scheme
oscam.user
[account]
user = local
# same user as in dvbapi
group = 1
# no clue
oscam.server
# create a reader to connect to server via cccam[reader]
label = server
protocol = cccam
device = server.ip,12345
user = xxx
password = yyy
inactivitytimeout = 30
group = 1
cccversion = 2.1.1
Ist das so weit erstmal korrekt? Ich enable dvbapi mit einem lokalen User, da TVH auf derselben Maschine ist. Der OScam.server baut eine Verbindung via CCcam auf und würde das descrambling übernehmen. Laut Logfile wird jedenfalls eine ausgehende Verbindung aktiviert, mir fehlt aber noch der Teil mit dem descrambling.
oscam logfile
2014/06/07 10:38:50 0 s >> OSCam << cardserver started, version 1.20-unstable_svn, build r0 (arm-marvell-linux-gnueabi-ssl-libusb)
2014/06/07 10:38:50 0 s creating pidfile /tmp/.oscam/oscam.pid with pid 16322
2014/06/07 10:38:50 0 s userdb reloaded: 1 accounts loaded, 0 expired, 0 disabled
2014/06/07 10:38:50 0 s signal handling initialized
2014/06/07 10:38:50 0 s server [cccam] creating thread for device server.ip
2014/06/07 10:38:50 0 s loadbalancer: can't read from file /tmp/.oscam/stat
2014/06/07 10:38:50 0 s waiting for local card init
2014/06/07 10:38:50 11C0D0 p server.ip: resolved ip=server.ip
2014/06/07 10:38:50 11C0D0 p server [cccam] connecting to server.ip:12345
2014/06/07 10:38:50 43700468 h webif: decompressed 144974 bytes back into 353508 bytes
2014/06/07 10:38:50 43700468 h HTTP Server running. ip=0.0.0.0 port=8383
2014/06/07 10:38:50 0 s init for all local cards done
2014/06/07 10:38:50 0 s anti cascading disabled
Verbindungsaufbau ist zu lesen, allerdings lese ich keine erfolgreichen Login. Liegt das am log level, kommt die Verbindung nicht zustande oder doch und es wird nur nicht angezeigt?
Was sind da die nächsten Schritte?
Wenn ich das alles geschnallt haben sollte, müsste ich als nächstes wohl der cccam verbindung erklären, welche CAID etc. zu pullen ist. Oder stellt der Server das automatisch bereit? Ich habe mir meine DBOX config angesehen, auf der Connection wird eigentlich nur IP/Port/User/Pass sowie die DES Keys übermittelt, keine CAID.
Als letzten Schritt bräuchte ich dann wohl noch einen Newcamd Eintrag auf der "Server-Seite" des oben verlinkten Schemas, auf das TVH verbindet. Wandert das ebenfalls als "reader" in die config?
Hoffentlich kann mir jemand verraten, ob meine Planung soweit richtig ist und welche Schritte noch fehlen. Ich fühle mich von der Komplexität des OScam Wiki ein wenig erschlagen und bin mir nicht mal ganz sicher, ob ich denn die Grundzüge für mein Szenario richtig habe. Ich lese mir die entsprechenden Punkte gerne durch und erwarte jetzt nicht die Lösung auf dem Silbertablett, aber etwas Hilfe wäre schon eine riesen Erleichterung.
Vielen Dank an jeden, der bis zu dieser Zeile gelesen hat.
Liege ich da in der Theorie richtig oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
/edit2: das logfile weist jetzt neuerdings noch etwas mehr aus:
2014/06/07 10:48:50 11C0D0 p server server returned 14 instead of 16 bytes as init seed (errno=0 Success)
2014/06/07 10:48:50 11C0D0 p server [cccam] proxy initialized, server (server-ip)port)
Schon besser.
Benutzt niemand OScam als reinen CS Client oder woran liegts? Hatte eigentlich gehofft, das mein geplantes Setup relativ easy zu bewerkstelligen ist.
So, wir sind ne ganze Ecke weiter. Mit der Newcamd habe ich wohl irgend einen Zirkus gemacht... nach einigem Probieren läuft sie nun aber. TVH connected wunderbar.
CCcam vom Server habe ich mal CAID 1702, 098C, 1833,09C4,1722,1834 durchprobiert. Die ersteren beiden liefern positive Rückmeldungen, die anderen werden abgelehnt. Damit bekomme ich DMAX, ProSieben, Eurosport und den ganzen Zirkus schon mal hell. Dürfte dann wohl das KD Paket sein. Sky hat auf der Dbox immer funktioniert, per OScam will es aber noch nicht. TVHeadEnd liefert beim Sendersuchlauf immer ein "no descrambler found". Wenn ich die Channels manuell mappe und anschließend aufrufe, erhalte ich im TVH ein "timeout waiting for packets". XBMC meldet "no descrambler".
oscam.server
[reader]
label = server
description = CCcam
protocol = cccam
device = x.x.x.x,20200
user = xxx
password = yyy
inactivitytimeout = 30
fallback = 1
emmcache = 1,1,2
detect = CD
caid = 1702,098C
group = 1,2,3,4
cccversion = 2.1.2
au = 1
newcamd section der oscam.conf
[newcamd]
port = 20201@1702:000000;20202@098C:000000
key = 0102030405060708091011121314
Wo kann ich da zur Problemlösung ansetzen? Und welches sind denn nun die wirklich passenden CAIDs für KD+Sky DVB-C in Niedersachsen?
hi,
dir geht es um Kabel oder?
Sky läuft auch über KD?
denn nur die letzten zwei (in rot) sind Kabel Caids, Sat Caids gehen nicht über Kabel Deutschland
Ja, DVB-C, also Kabel. Ich hatte die genannten 6 CAIDs allesamt in OScam und TVH angelegt und durchgetestet. "Grün" wurden im TVH nur die ersten beiden (1702, 098C) und mit denen bekomme ich die Privaten hell. Wenn die allerdings nur für Sat sind, verstehe ich nicht, wieso sie mein Kabel aufhellen. Sky und KD sind afaik auf dem Server getrennte Karten. Für mich kommt Sky natürlich über das KD Kabel in die Wohnung.
es geht nur bei kleineren Kabel Anbietern die eine Sat einspeisung haben
die Privaten, also HDplus bei SAT, gehen mit der 1702 auch auf keinen fall, über die 098C schon, aber hier auch, die sind nur über SAT zu empfangen da es das HDplus nur für SAT gibt
Danke. Wie gehe ich da am besten vor? Kumpel anrufen, welche CAIDs sein Server für Kabel denn nun bereitstellt? Oder kann ich die via OScam beim Server abfragen?
Gut, ich trage die 1722+1834 mal nach und mache einen neuen Suchlauf. Mal schauen, was verfügbar ist.
/edit: So, nach etwas Tüftelei und telefonischem Support, läuft mein Paket nun. Zunächst waren mal die Groups falsch definiert. Ich nahm immer an, die müssen sich am CS Server orientieren, sind aber offenbar nur für meine lokale Installation gedacht. Habe meinem Remote Reader nun eine Group gegeben und diese dem TVH user zugeordnet -> passt.
Dann sind wir von CCcam auf Newcamd gewechselt und haben die CAID auf 1722 eingestellt. Anschließender Suchlauf und Sky SD sowie der übrige Kram ist verfügbar. Auf den ersten Blick fehlt nur Sky Buli, da weiss ich noch nicht, woran es liegt.
Wir werden meinen Account dann noch auf HD erweitern (erstelle dann einen zweiten Reader) und dann klappt das hoffentlich auch.
Im nachhinein gar nicht so schwer, aber der Fehler liegt wie so häufig im Detail.
Darf ich fragen, welche Source von OScam du genuzt hast? Wenn ich auf meinem Synology NAS 411+II installiere, ist immer die DVBapi Option auf NEIN, obwohl ich genau diese brauchen müsste (gemäss meinem aktuellen Verständnis) um UPC CH hell zu bekommen. Auch wenn ich von der OScam Website eine Version nutze, die DVBapi drin haben müsste..
Die DVBAPI-Funktion von oscam benötigst du nur auf Receivern/Boxen, die auch selbst Client sind (ein Bild entschlüsseln und anzeigen sollen). Das kann ich mir aber bei einem NAS nicht vorstellen.
Daher wird die Option auch immer auf NEIN stehen!
Uhm Dreamer, ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob du wirklich DVBapi benötigst. Repository für die OSCam Synology:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Ich nutze OSCam + TVHeadEnd und XBMC als Frontend. Da habe ich nirgendwo DVBapi eingesetzt. XBMC kann direkt auf ein TVH Backend connecten. TVH kann wiederum mit OScam sprechen. Wofür noch DVBapi?
/edit: OScam auf Synology ist Client für z.B. CS und Server gegenüber TVHeadEnd. Wenn du lokale Reader haben solltest, würden die ebenfalls von OScam angesprochen und für TVH bereitgestellt.
Ok, ich hatte bis jetzt immer verstanden, dass wenn der OSCam Server und der nutzende Client (TVheadend) auf der gleichen Instanz sind, es DVBapi braucht.
Dann muss ich wohl weiter suchen damit ich mein File mit dem Key nutzen kann.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.