Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Synology NAS - DYNDNS und VPN

abicim

Newbie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Abend zusammen,

ich habe eine DS918+ (Haupt-NAS) und eine DS 220+ (Backup-NAS) welche beide örtlich getrennt sind, beide erreiche ich über eine DYNDNS-Adresse sowie den allgemeinen Port 5001.
Bisher hatte ich alle benötigten Ports offen, nun möchte ich die Sicherheit erhöhen und alle Ports schließen.

  • Welche Konfiguration per VPN würdet ihr mir empfehlen?
  • Wie erreiche ich beide NAS per DYNDNS:5001 wenn ich auch Port 5001 schließe?

Vielen Dank im Voraus.

LG Orhan
 
Eine Synology als VPN Server. Die zweite als Client.
Oder beide als VPN Server.
Wie du willst.
Die dyndns wird in den (jeweiligen) openvpn Zugang eingetragen.
Per VPN hast du Port 1194 offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VPN Server aus dem Paketzentrum.
Einstellungen vornehmen, Konfigurationsdatei runterladen und diese wo auch immer benutzen (PC, 2. Synology, Handy....)
 
Kannst du eigentlich.
Über VPN läuft es dann normalerweise automatisch über Port 5000 (der DSM Aufruf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es soeben ausgetestet:

VPN Server auf Nas (L2TP) allerdings leider die Geschwindigkeit darunter gibt es eventuell eine bessere Lösung in dem der Verlust geringer ist?
 
oder wenn an beiden Internetanschlüssen eine FritzBox vorhanden ist beide Boxen per FritzVPN (geht IPSec oder auch per Wireguard) verbinden per LAN-LAN-Kopplung (geht auch nur für bestimmte Geräte hinter den FritzBoxen). So hab ich es gelöst (aber mit QNAPs) denn dafür ist KEINE Portfreigabe nötig.
 
Zurück
Oben