Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung Android Symbole Stauszeile ändern

AW: Symbole Stauszeile ändern

Okay
Ich hatte mir gerade Sorgen gemacht, dass ich dir das falsche angeboten habe.

Wipen musst du
System
Dalvik
Data
Preload

Danach einmal Neustart in Recovery
Dann Flash Rom
Reboot
Einrichtung kannst du, soweit möglich, überspringen
Reboot Recovery
Flash Gapps

Wipe data/factory reset

Reboot System

Erster Start dauert immer etwas länger.
Statt Dalvik wird bei Android 5 ART verwendet. Diese Einrichtung dauert beim ersten Mal eine gefühlte Ewigkeit, belohnt aber mit ordentlich Tempo und benötigt aber auch mehr Speicher
 
AW: Symbole Stauszeile ändern

OK.
Bis Flash Rom habe ich gemacht.
Nach dem Reboot fährt das Handy runter. Nachdem der Bildschirm angegangen ist bleibt jetzt das Samsung Logo im Display stehen. Mehr geht nicht. Nicht mal das Logo vom Rom kommt jetzt....
 
AW: Symbole Stauszeile ändern

Da nun gar nichts mehr ging, habe ich mir die DU 4.4.4 geflasht. Mit der ging jetzt alles.
Wichtig wäre nur zu wissen warum die DU 5.1 nicht funzen wollte.....

Was ich aber jetzt immer noch nicht weiß, kann man Symbole wie z.B. WhatsApp in der Benachrichtigungszeile ändern? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Symbole Stauszeile ändern

Die Benachrichtigung für z. B. WhatsApp kannst du nur innerhalb der App ändern.
Dafür musst du auf einen diversen Mods von Whatsapp umsteigen.
Für die Systemdateien wie Feldstärke oder Akkustand verwendest du ein Designpaket bzw. die interne Einstellung
 
Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, das ich nach dem Rotten ( DU) meines Samsung S4 Gt I9505 keinen GPS Empfang mehr habe.
Hatte gelesen, dass es Apps gibt zum testen des GPS Empfanges. Das habe ich getan. Leider findet keine App irgendeinen Sateliten.
Zudem habe ich mir "FasterFix" installiert und dort auf Germany umgestellt....
Standorte sind eingeschaltet.
Was kann ich tun bzw wo ist der Fehler?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ist es nötig, um DU 5.1.1 zu installieren, vorher Android 5.xxx auf dem Gerät zu haben?
Aktuell hatte ich Android 4.4.4 drauf und die Installation funzt auch nur mit DU 4.4.4. Wenn ich die DU 5xxxxx installieren möchte hängt sich das Handy in einer Endlosschleife fest....
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben....!?
Zum zweiten, funzt mit DU 5.5.1 auch GPS? Mit meiner DU 4xxxx klappt das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Symbole Stauszeile ändern

Schwierig zu beantworten
Hatte selber nie dieses Gerät.

Ich habe mir das ganze nochmal angesehen. Scheinbar wird die DU nicht mehr weiter entwickelt. Wahrscheinlich hat der Dev das Projekt beendet, da er das Gerät auch nicht (mehr) besitzt.

Es soll aber an Alternativen nicht mangeln.

Ich darf leider nicht zu xda verlinken. Schicke dir eine PN
 
AW: Symbole Stauszeile ändern

@1970maik

Ich habe deinen anderen, neu erstellten Thread mal hier mit diesem Thread zusammengeführt. Da du bereits hier schon so eine ähnliche Frage gestellt hast, ist kein zweiter, eigener Thread notwendig.

Danke für dein Verständnis.
 
AW: Symbole Stauszeile ändern

Okay
Dann alles zurück auf Anfang.

Grundlagen
Eine Rom basierend auf Stock hat folgende Vorteile.
Es ist die klassische Integration der Funktionen von Samsung vorhanden.
Beispielsweise die Startoberfläche TouchWhiz oder besondere eigene Apps wie S-Health.
Nachteil:
Diese Roms sind sehr großvolumig, brauchen Platz, belasten das Gerät.
GApps sind im Paket mit drin.


Auf Stock Android basierende Roms sind da ganz anders.
Es ist anfänglich das pure Android, ohne Extras. Genau da entsteht die Individualität jeder Rom. Die Devs packen ihre eigenen Vorstellungen rein. Schrauben hier, schrauben da,packen dort noch eine Veränderung hinzu.
Bei diesen Roms musst du immer die GApps verwenden.



Jetzt geht die Frage an dich.......
Was brauchst du?
Was willst du?
Soll es optisch veränderbar sein?

Deine Frage mit dem GPS kann ein Fehler beim flashen als auch innerhalb der Rom sein. Auch ein Gerätefehler ist möglich.
Das wird sich demnächst zeigen.
 
AW: Symbole Stauszeile ändern

Nun, der Grund des Rootens war, weil sich mein Gerät ständig aufgehangen hat. Zudem haben ich die ganzen SystemApps gestört.
Deshalb hatte ich mir überlegt, nach vielen lesen im Inet, das Gerät doch zu rooten.
Mir geht es darum, ein stabiles System zu haben. Klar, die Optik ist dabei nicht ganz unwichtig.
DU hat mir sehr gut gefallen und hätte ich auch gelassen, nur wenn eben das GPS nicht funzt bringt es mir nicht wirklich was...
Habe jetzt noch mal alles zurückgesetzt. Danach habe ich mir die DU 5.1.1 geladen und versucht zu installieren. Das geht aber nach wie vor nicht, klappt nur mit der 4xxxxx

Ich würde auch eine andere ROM nutzen, soll eben nur funzen. Hast Du einen Tipp für mich?
Wie gesagt, bin völliger Neuling auf dem Gebiet und über jeden Rat sehr dankbar.
 
AW: Symbole Stauszeile ändern

Du hast den Gedanken wie viele andere auch.
Jetzt ist das Problem, dir richtige Rom für seine Ansprüche zu finden.

Es gibt die, in denen verdammt viel fürs schöne Auge und Unmengen an Apps installiert ist.
Dann gibt es die, die eher schlank, ohne Extras sind.
Und dann eben die, die irgendwo dazwischen sind.

Weiterhin musst du unterscheiden, ob du experimentierfreudig oder eher auf Stabilität stehst.

Risiken gibt's bei jeder Rom, da diese eben an das Gerät angepasst wird. Manchmal nur am Rechner, manchmal am Gerät selbst.

Ich berichte jetzt mal über meine Erfahrungen. Ich besaß ein S2, S2 Plus und Note 1.

Überrascht hat mich auf jeden Fall die Resurrection Remix. Stabil schon im Alpha Status, ständige Weiterentwicklung.

Konsequent war eben Dirty Unicorns. Stoisch haben die ihr Ding durchgezogen.

CM hat mir nie zugesagt.

Dann gab es noch diverse andere TouchWhiz Roms, die wahnsinnig schlank und dadurch schnell waren.


Ich würde dir empfehlen, zuerst mal eine Rom basierend auf TouchWhiz (TW) zu testen.
Meist stabiler als die von AOSP oder CM
 
AW: Symbole Stauszeile ändern

Soooooo,
mehrere Veruche ein Rom basierend auf Android 5xxxx zu installierten scheiterten Das Gerät bleibt wie in einer Endlosschleife hängen.
Da ich zwingend auf des GPS angewiesen bin, dies jedoch im Rom nicht funzte, habe ich mich dazu entschlossen (erstmal) wieder das originale Android, diesmal 5xxxx, zu installieren. Jetzt läuft erst mal alles wieder.

Jetzt meine Frage. Könnte es sein, dass das GPS in keinem von mir getesteten Rom funzt, weil ich vlt ein anderes Kernel benötige? Wird das nicht von der Rom vorgegeben und mit installiert?
Hatte irgendwo mal gelesen, dass man wohl da einen anderen Kernel brauch.....
Wenn dem so ist, würde ich die DU 5xxxxx noch mal testen, nur dazu bräuchte ich den "richtigen" Kernel. Woher weiß ich aber welchen!?

Oder bin ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Symbole Stauszeile ändern

Du bist auf dem Holzweg

In jeder Rom ist ein Kernel integriert, sonst würde diese gar nicht erst starten.
Andere Kernel haben weitere Funktionen, wie andere Profile im Management.

Interessant deine Aussage, dass DU nicht oder nicht richtig funktioniert.

Mir ist beim S4 kein Bug bekannt, ähnlich dem Brick Bug vom Note 1. Daher vermute ich eine geänderte Hardware als beim Dev. Da du ja die letzte offizielle Rom von Samsung verwendest, solltest du auch den aktuellsten Bootloader geflasht haben.

Deshalb ist meine Empfehlung weiterhin eine Rom auf Basis von Touch Whiz zu verwenden.

Ich schaue dennoch nochmal in den Thread von DU, ob irgendeine Besonderheit nötig ist


Tante Edit sagt......

Schalte mal dein Gerät aus, entferne den Akku und schau auf das Label.
Welches Gerät hast du?
Bitte alle Zeichen ablesen.


Schon wieder die Tante am Start......

Aus der Zip der Rom die Datei "boot.img" heraus kopieren und im selben Ordner ablegen. (das ist der Kernel)
Diese IMG Datei nach dem flashen aller Dateien zusätzlich flashen

Alternativ einen anderen Kernel versuchen.

Der Hulk-Kernel klingt vielversprechend
Aber erst die obige Variante testen
Link findest du bei Google
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Symbole Stauszeile ändern

Erst mal vielen Dank für Deine nette Hilfe.:good:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Model: GT-I9505
FCC ID: A3LGTI9505
SSN:-I9505GSMH
RATED: 3.8 V ; 1300 mA

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

D.h. ich speicher den neuen Kernel direkt in die DU, dort wo sich die andere Kernel Datei befindet ( die gelöscht werden muß). Habe ich das richtig verstanden?
Danach die ganze Prozedur von neuem!?

Was mich nur wundert, warum lässt sich die DU 5xxxx nicht installieren, jedoch aber die DU 4xxxx!? Soll das mit dem Kernel zu tun haben?
Denn wenn DU 5XXX nicht zu installieren geht besteht auch keine Möglichkeit die boot.img im nachhinein zu flashen, so wie Du beschrieben hast.

P.S. so wie ich gerade gelesen habe, soll der Hulk-Kernel für DU nicht geeignet sein.....weiß jedoch nicht ob es da mittlerweile schon neue Erkenntnisse gibt

Edit: habe jetzt mal alles zurückgestellt. Danach noch mal alles neu.
Habe mir jetzt FLEXOS 5.1. geflasht. Geht wunderbar bis jetzt, zumindest das was ich testen konnte. Ob das eine gute Wahl war weiß ich nicht. Zumindest läuft erst mal alles.

Meine Vermutung, bevor man ein 5xxx Rom flasht sollte erst mal Android 5xxxx drauf sein. So habe ich es nämlich gemacht. Danach konnte ich verschiedene 5xxxx Roms ohne Probleme flashen, was davor nicht ging.

Zu dem FLEX hab ich jedoch noch mal eine Frage (fürs erste). Vlt weiß ja jemand eine Antwort....
Sperrbildschirm: bekommt man das wischen vor der PIN Abfrage irgendwie weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben