Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Archiv / Down Supportthread_2 Becker Z099, Z1XX, Z2XX, Z302

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Supportthread_2 Becker Z099, Z1XX, Z2XX, Z302

Diese Dateien und Ordner werden beim ersten Start neu geschrieben, anhand der Licensen und auch einiger anderer Dinge. Nun hast du eine andere iGO8.exe, etc drinnen, die können mit den Daten zusammenpassen, müssen aber nicht. Wenn diese nun nicht vorhanden sind, werden sie einfach neu geschrieben, mit den Dingen die zum jetzigen Startzeitpunkt vorhanden sind. Ich lösche diese Sachen immer wenn ich etwas neues teste, in meinen DL sind diese nicht vorhanden um eventuelle Fehlerquellen so erst gar nicht aufkommen zu lassen. Leider bin ich auch kein Profi um die gesamten Zusammenhänge zu kennen, ich will nur meine Navis und die Software darauf optimalst am laufen haben.

JM

Danke, Jomar59!

Dann erfüllt das Löschen ja auch seinen Zweck, wenn hinterher alles wieder gebrauchsfertig eingerichtet wird. Schön zu wissen.
Dann kann ich ja froh sein, dass bei meinem Teil keine Probleme auftraten. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich einen super Tip
von NorbertBL bekommen habe. Um in der sys.txt viel Schreiberei zu sparen und Fehlkonfiguration auszuschließen, in der Data.zip/config/Device alles gelöscht und die original Becker_Z099.ini eingefügt. Das habe ich jetzt immer gemacht, und es läuft prima.
Nochmals Dank für die vielen Anregungen.

Die richtige device.ini in der data.zip macht vieles aus, ich habe das mal für die Aktiv43Transit gemacht. Diese läuft sehr erfolgreich auf Z098, Z099, Z100, Z101 und Z201. Wenn ich ein gleiches Programm habe genügt die originale vom Z099, wenn ich aber eine neuere Software habe, dann sollte diese schon auf die neuere angepasst sein, andere und mehrere Funktionen, die man dann auch richtig nutzen kann. Auf meinen 3 verschiedenen Becker-Geräten läuft überall die gleiche Software und auch überall gleich sorgenfrei. Der einzige Unterschied ist das Z205, das hat ja BT und Spracheingabe und da ist die Soft auch dementsprechend angepasst, obwohl ich das nie nutze.

JM

PS: die meine angepasste Soft haben, sind eigentlich auch zufrieden damit.

Für die neue Software anpassen ist o.k, habe in der .ini auch zwei kleine Änderungen vorgenommen. Braucht dann nicht in die sys.txt.

moin, moin
danke für eure antworten.
@bobbiman, den kompletten ordner konnte ich nicht benutzen weil einfach kein ordner zum downloden vorhanden ist sondern nur die igo8.exe und die lizenzdatei. der ordner "content" ist mit den kartendaten gefüllt. ob die lizensdatei in ordnung ist weiß ich natürlich nicht. das mit den "lyc" dateien werde ich mal testen.
@jomar59
"CML" ordner und "SAVE" ordner habe ich gelöscht, das mit dem löschen der device.nng werde ich auch mal versuchen.
die sr3 war noch nicht installiert. habe ich jetzt gemacht. mal sehen ob es sogar daran gelegen hat.

ich werde natürlich bei erfolg oder auch misserfolg berichten.

gruß meiermann

aber nicht vergessen, nach der SR3 nochmal die gecrackte iGO8.exe reingeben.

JM

@meiermann

...den kompletten ordner konnte ich nicht benutzen weil einfach kein ordner zum downloden vorhanden ist

Ich habe ja nicht das Wissen der Experten in diesem Board, aber durch vieles Nachlesen ist mir auch bewusst geworden, dass bei einer neuen Programmversion (Primo 2.0 /Becker Active50) grundsätzlich der gesamte Ordner zu wechseln ist. Mischmasch bringt immer Komplikationen mit. Dazu sei gesagt, dass auch meinem Download nicht alles für das Z099 eingerichtet war. Da gehört dann schon ein wenig Anpassung dazu.
Zumindest war in meinem Angebot ein Ordner dabei, der sich >Navigation< nannte. Der ist dann zB. für das Z099 umzubenennen in >iGO8<, weil der Ordner im Original Becker auch so heißt und es wichtig für den Start der Soft ist. Genauso muss dann die exe-Datei umbenannt werden. In diesem Fall hieß sie >Navigation.exe<, muss aber heißen >iGO8.exe<. Für dein Z201 musst du immer in dem Original nachsehen, wie alles heißen muss (oder hier mal einen Besitzer befragen).
Downloads findest du für Primo 2.0 und auch Becker-Active50 mittlerweile genügend, heißen evtl. auch >9.6.xx.xx, oder so.
Versuch dein Glück.

Allen einen guten Rutsch!:ja

@ meiermann

viele Köche verderben den Brei, was hast du genau vor? Einfach nur neues Kartenmaterial oder eine neuere Software auch noch. Man sollte immer im Vorfeld genau wissen, was man machen will und es dann richtig machen. Natürlich benötigt eine neue Software auch eine genaue Anpassung an das Navi, einfach mal was hin- und herkopieren geht meist ins Auge. Für Navis gleicher Bauart wie das Z099 etc. würde ich aktuell eine angepasste Aktiv43Transit empfehlen.

JM

Hallo zusammen,

sorry wenn ich noch mal nachfrage, aber hat jemand einen Tipp, wie ich mein TMC wieder zum Laufen bringe?

Hier noch mal meine Anfrage:
"Leider habe ich trotz der tollen und verständlichen Anleitungen es nicht geschafft, mein Becker Z215 fehlerfrei wieder zum laufen zu bringen. Denn nach einem Update auf das Kartenmaterial Q3 2011, läuft das TMC nicht mehr. Habe schon die SYS.TXT-Datei und den Save-Ordner gelöscht und dann neu gestartet. Auch habe ich versucht, mit festen Werten zu arbeiten. Er sagt immer, es gibt keine TMC-Infos zur Zeit. Weiß jemand rat? Gibt es vielleicht eine "Standard-SYS.TXT-Datei"? die die korrekten Werte enthält?
Auch "komisch" ist, dass manche Funktionen nach einem Neustart nicht gespeichert werden. Z.B. die Einstellung ob ich PKW fahre und/ oder schnellste Route wünsche. Er fragt jedesmal neu ab.

Hat jemand einen Tipp, was ich einstellen, machen muss?

Viele Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr 2012

Hallo Trocken,

sei erst einmal hier begrüßt im DEB.
Da sich noch keiner deiner Sache angenommen hat werde ich mal anfangen.

1) Du hast auf deinem Navi das Kartenupdate auf Q3-2011 durchgeführt.
Frage wie hast Du das gemacht, denn einfach rüberkopieren funktioniert nicht ohne gecrackte iGO8.exe. Dann werden die neuen Karten nicht aktiviert und dein Navi läuft auch nicht da er keinen sauberen Zugriff auf die Karten hat. An den Einstellungen kann es nicht liegen da Du die Ini ja nicht verändert hast.

2) Wenn Du ein Update gemacht hast auf R5 SR2 über CM also original über Becker sollte das auch kein Problem sein, alles andere zerstört deine originalen Einstellungen, dass zeigt mir das Du da einen Fehler drin hast dort fehlt was sonst würde er das speichern.

3) So Du hast nun zwei Möglichkeiten, entweder Du spielst deine Backup zurück, spielst diese zuück auf deine Navi und holst Dir aus dem Ordner Igo.Exen und Lizenz aus dem Angebotthread
Link Removed
die gecrackte iGO8.exe und kopierst diese in das Verzeichnis hinein, aber Achtung die originale iGO8.exe erst ubenennen bevor Du die neue da reinkopierst. Es darf nicht überschrieben werden das würde nichts nutzen.
Dazu die neue Lizenz so wie vorhanden in den Lizenz Ordner und dann kannste die Karten austauschen und es sollte nun mit den neuen Karten funktionieren.

4) Du holst Dir aus dem Angebotthread die komplett gecrackte Version runter und installierst diese.
Aber auch hier Achtung das ist noch SR1. Das muss Du nun entscheiden ich selber würde den ersten Weg gehen das ist einfacher und schneller zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:

moin, moin
erst mal allen ein gesundes, neues, erfolgreiches jahr.
das beschriebene problem mit meinem Z099 ist gelöst. es lag wirklich nur daran daß die SR3 noch nicht installiert war. nach der installation und dem aufspielen der neuen igo8.exe läuft das gerät nun auch ohne abstürze bzw. neustart.
danke an alle für die hilfreichen tips.

gruß meiermann

dann können wir ja beruhigt in ein für alle erfolgreiches neues Jahr starten.

JM

Hallo Waasol,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

"Leider" habe ich die Installation anhand der Dokumentation durchgeführt, welche Du in deiner Antwort verlinkt hast.

Ich habe die IGO8.exe Datei umbenannt und die "Ersatz"-IGO8.exe Datei inklusive Licence-Datei eingefügt. Anschließend das Kartenmaterial von Q3-2011 auf Navi kopiert. Die Navigation funktioniert auch tadelos!
Zwei Dinge funktionieren nicht:
1. TMC: Das Navi zeigt im Menüpunkt TMC an, dass keine Daten zur Verfügung stehen. Auch nach 1 Stunde fahrt sind immer noch keine Daten vorhanden. Das kann doch nicht sein, oder?
2. Bestimmte Daten werden nicht abgespeichert: Jedesmal wenn ich das Navi starte, fragt er ab, ob ich ein PKW fahre und welchen Routentyp ich wählen möchte: Schnell, ... auswählen möchte. Andere Einstellungen wie z.B. ob Straßennamen angesagt werden sollen werden abgespeichert.

Da ich mich (eigentlich sehr genau) an die Anleitung gehalte habe, habe ich angenommen, dass noch etwas in der SYS.TXT Datei eingetragen werden muss. Welche Einträge hast Du im Unterpunkt [TMC] eingetragen?

Hast Du vielleicht noch irgendeinen Tipp?

Vielen Grüße und guten Start ins neue Jahr 2012

Originale sys.txt vom Z215:
[device]
type="BECKER_Z215"
mehr steht da nicht drinnen.

JM

Hi Leute,
Erstmal danke für die Karten und die Software!:emoticon-0105-wink:
Das einzigste Problem das ich mit dem Z099 habe ist folgenedes:
Sobald ich ein Ziel eingebe zeigt er mir die Karte kurz mit der markierten Route an.
Dann schaltet sich das Navi aber sofort ab ohne dass ich etwas mache und geht von alleine wieder an.Wenn ich es nochmal versuche geschieht dasselbe.
Ich habe deine Anleitung genau Befolgt und mir die Karten Q2 2011 genommen.:ja

Danke schonmal im Vorraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…