Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Supportthread_1 Becker Z099, Z1XX, Z2XX, Z302

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fragen zum Thema Becker Z Serie 099- 205, NNGStart, Menüs und Images

@ videotexte

TMCpro funktioniert nicht auf Z201 und kann auch nicht nachgerüstet werden, es ist in der igo.exe verankert. Funktioniert nur auf Versionen, die es von Becker aus drinnen haben z.B Z205.

@ petriheil

ich höffe, du hast eine unverbastelte Z215 Software mit einer gecrackten igo.exe. Du kannst aber auch jede andere Software nutzen, am schnelleren läuft die vom Z201, das Z101 ist Hardwareseitig gleich dem Z201, das Z215 hat in jeder Hinsicht den doppelten Speicher und einen schnellern Prozessor, deshalb könnte die Soft auf dem Z101 ruckeln, bsonders wenn du TTS nutzen willst, Spracheingabe gibt es auch nicht.
Ich habe es so gemacht:
Navispeicher gelöscht und neu formatiert
einen Ordner MNAV erstellt
da die ganze Software reinkopiert, wenn du nicht viele Karten benötigst genügt es so, ich habe eine 4GB Karte, auf dieser einen Ordner iGO8 erstellt und darin ist der gesamte CONTENT Ordner außer dem speedcam Ordner, im Navi selbst ist im CONTENT Ordner nur der speedcam Ordner, du kannst aber selber entscheiden welche Unterordner du wo hingibst, nur keine doppelten.
Stelle bitte sicher, das der SAVE Ordner gelöcht ist, den muss das Navi beim ersten Start neu schreiben.
Die gecrackte iGO8.exe umbenennen in Shell.exe
Dann benötigst du folgende sys.txt:

[gps]
#fast GPS via VSP port
PortType_FastGPS=VSP
PortNr_FastGPS=1
BaudRate_FastGps=57600

[tmc]
port="COM,1"
baud=38400
tuner_alg_search_force_on=1
source="gnsport"
version=-1
enable_igo_provider=1

[debug]
hnr=1
show_hnr=1

[route]
minimum_hnr_distance_km=100

[power]
backlight_manage_values = 1
backlight_manage_keys = 1
backlight_max = 8
backlight_min = 1
backlight_methods = 39

[interface]
show_exit=1

Jomar59

Zuletzt bearbeitet:
ich höffe, du hast eine unverbastelte Z215 Software mit einer gecrackten igo.exe. Du kannst aber auch jede andere Software nutzen, am schnelleren läuft die vom Z201, das Z101 ist Hardwareseitig gleich dem Z201, das Z215 hat in jeder Hinsicht den doppelten Speicher und einen schnellern Prozessor, deshalb könnte die Soft auf dem Z101 ruckeln, bsonders wenn du TTS nutzen willst, Spracheingabe gibt es auch nicht.

Ich habe es so gemacht:
Navispeicher gelöscht und neu formatiert
einen Ordner MNAV erstellt
da die ganze Software reinkopiert, wenn du nicht viele Karten benötigst genügt es so,
Die gecrackte iGO8.exe umbenennen in Shell.exe
Dann benötigst du folgende sys.txt:

[gps]
#fast GPS via VSP port
PortType_FastGPS=VSP
PortNr_FastGPS=1
BaudRate_FastGps=57600

[tmc]
port="COM,1"
baud=38400
source="gnsport"
version=-1
enable_igo_provider=1

[debug]
hnr=1
show_hnr=1

[route]

[power]
backlight_max = 8
backlight_min = 1
backlight_methods = 39

[interface]
show_exit=1

Jomar59
Hallo Jomar
Erstmal vielen vielen Dank für deine Anleitung :emoticon-0160-movie
Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast alles auf my flash disk !
Wenn ich das navi starte kommt die Fehlermeldung (Program application database cannot be found) habe auch nur 4 Maps installiert und auch die igo8 exe umbenannt aber was ist jetzt noch falsch ?Wo hast du deine z215 soft hehr?vllt ist die anders als die,die ich habe ! könntest du die bitte eventuell mal uppen ?danke
Ps: Hier noch die sys.text vllt habe ich ja da schon den Fehler !bitte nicht erschlagen aber wie mache ich so einen spoiler das ,dass nicht immer die Mods ausbessern müssen !

[device]
type="BECKER_Z215"
[device]
type="BECKER_Z215"

[folders]
sdcardpath="my flash disk\BeckerZ215"
app="my flash disk\BeckerZ215"
has_secondary_root=0
content="\my flash disk\BeckerZ215\content"

[tts]
tts_buffer=131072
announce_exit_directions=1
tts_logics=3
priority="HIGH"
always_say_road_names=1
announce_street_name=1
skip_exit_numbers=2

[gps]
#fast GPS via VSP port
PortType_FastGPS=VSP
PortNr_FastGPS=1
BaudRate_FastGps=57600

[tmc]
port="COM,1"
baud=38400
source="gnsport"
version=-1
enable_igo_provider=1

[debug]
hnr=1
show_hnr=1

[route]

[power]
backlight_max = 8
backlight_min = 1
backlight_methods = 39

[interface]
show_exit=1

mfg
petriheil

Hallo all
ich in es noch mal
Habe es dann doch geschafft Igo8 auf dem z101 zum laufen zu bringen !
Das es beim vorigen versuch nicht laufen wollte lag eigentlich nur daran das sich die software nicht in einem ordner namens MNAV lag sondern nur so direkt auf der auf der root abgelegt war.Laufen tut es so ganz gut(Simulation)und das ruckeln ist auch nicht so wild !In der praxis werde ich es dann morgen mal testen :emoticon-0136-giggl
mfg
petriheil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ petriheil

deine sys.txt geht schon mal gar nicht, meine würde so funktionieren. Eintrag für device gehört weg, da es kein Z215 ist, also gar nichts rein, ist besser. Die Einträge unter folders benötigt du auch nicht, wenn alles was im Ordner BeckerZ215 im Ordner MNAV ist. Die TTS Einträge benötigst du auch nicht, kostet unötig Speicher, denn das Navi selbst besser verwalten kann. Alle TTS-Stimmen funktionieren auch nicht (Speicherproblem) StefanTTS funktioniert normalerweise immer. Wenn du genau meine Anleitung befolgst und auch meine sys.txt nimmst, funktioniert es eigentlich ohne ruckeln. Ich habe 2 verschiedene Z215 Versionen und beide laufen gleich, Unterschied ist nur der Zurückbutton.

Jomar59

Hallo Mannen,

ich habe ein Z 201 mit originaler Software und wollte fragen was ich genau machen muss um das neuste Kartenupdate draufzupacken. Ich bin, wie sich hieraus schon ablesen lässt, nicht wirklich im Thema drin, möchte mich aber auf diesem Gebiet weiterbilden und deshalb würde ich jemanden bitten, mir in dieser Angelegenheit mal unter die Arme zu greifen. Ich nuckele Gerade von der Seite die IGO 8.3. Europa Karte runter, ist das schonmal richtig oder geht die nicht für das Z201? Wenn ja jut wenn nicht, welche muss es sein und wie kriege ich die auf das Gerät drauf...

Jetzt schonmal danke

le Viper

Hallo Jomar59
Hatte im letzten post vergessen zu erwähnen das ich den sys.txt von deinem post übernommen hatte und es so auch erstmals funzt !Muß es blos noch in der praxis testen!!Nochmals vielen dank an alle die mir geholfen haben !!
Edit:Jomar wäre es auch möglich auf dem z101 mit SDcard wie bei meinem z203 mehrere navisofts auf storagecard über ein menue laufen zu lassen??wo und wie sehe ich wie viel RAM und was für eine CPU das z101 hat der flash zbs.ist 2 gb groß!

mfg
petriheil

Zuletzt bearbeitet:

@ BJKVIPER

wie wäre es, wenn du mal mit lesen anfängst, in diesem Thread steht alles drinnen was du wissen musst. Es ist schon mühsam immer wieder die gleichen Antworten zu geben.

@petriheil

nichts ist unmöglich, ganz zufriedenstellend geht dies aber nicht. Das einzige, das zufriedenstellend funktioniert war die Soft vom Z200 und eine Becker-iGO nach Wahl. Leider ist die Systemsoft vom Z101 nicht ganz so einfach gestrickt, wie die vom Z099 und Z201 obwohl es Baugleich ist.
Wenn du auf antworten gehst, hast du über dem Eingabefeld das drittletzte Zeichen (S mit Strich durch) das verwendest du und schreibst deine sachen zwischen den beiden eckig eingeklammerten Spoiler

Jomar59

Hallo Jomar59,

deine Antwort für BJKVIPER ist eigentlich nicht schlecht und zudem auch noch zutreffend.

Das gleiche würde aber auch für petriheil gelten.
Denn ich glaube auch er hat nicht alles gelesen was in diesem Thread steht er fragt und fragt und bekommt Hilfe und wenn er das erste am laufen hat fängt er an umzustellen und probiert neues aus.

Was ja eigentlich nicht verwerflich ist wenn man mehrere Navis hat, aber auch er fragt erst und probiert dann erst aus.
Erst lesen, Hilfsmittel und Anleitungen downloaden und dann ausprobieren das wäre die richtige Vorgehensweise und das was man machen sollte.

Allerdings dauert das Einlesen in die Materie etwas und das dauert gewissen Usern einfach zu lange es muss sofort laufen.
Deshalb erstmal Fragen denn bei denen läuft es ja und ich kann nichts an meinem Navi kaputt machen.

Deshalb halte ich mich auch schon eine wenig zurück da wirklich immer wieder die selben Fragen aufschlagen und man wirklich die Lust verspürt immer wieder von vorne zu beginnen, denn in diesen oder anderen Threads steht bereits alles mehrmals aufgeführt wie und was man machen kann.

Also sollten auch diese User eine Zeitlang damit verbringen dies alles mal zu lesen, denn meistens ist dort die Antwort schon vorhanden.
Und wenn es denn gar nicht will kann man immer noch Fragen.

Gruß
Waasol

Hallo Waasol,

trifft für viele zu, da hast du schon recht und ich bin es auch mal leid. Da ich mir nicht sicher bin, ob die genaue vorgehensweise beim Z101 hier schon mal beschrieben ist, habe ich so gut wie möglich Antwort gegeben. Was petriheil auch mal anzukreiden ist, er hat meine genaue Anleitung zuerst nur halbherzig umgesetzt. Dann hat er wieder gefragt, hat dann doch genau umgesetzt und funktioniert jetzt auch. Es ist halt einfacher zu fragen, bevor man mal richtig sucht.

Jomar59

hallo jomar
so habe es jetzt sogar hin bekommen das menue 4 Iphone look auf dem z101 zum laufen zu bekommen ! Es funzt im Prinzip genau wie bei meinem Z203 nur mit dem unterschied das man beim z101 erst einen Ordner auf das root des Flachspeichers erstellen und diesen in MNAV umbenennen muß ! Dann muß der Inhalt des NNGStart ordners
aber nur der Inhalt ( NNGStart.exe / RunINI.ini )in den MNAV rein kopiert werden und die NNGStart.exe in shell.exe umbenannt werden.Auf der storage card habe ich das Menue 3 mit den fertigen Strukturen von waasol übernommen und da die soft GoPal 5.5 / Igo 8 / und Navigon Original in die entsprechenden Ordner rein kopiert. Wenn ich das Navi starte fährt es ohne Störungen ins Menue und ich kann dann die Navisoft auswählen die auf storage card bzw.my flash disk gespeichert ist !
GoPal / ! z215 / Digo / laufen super nur das originale Navigon nicht
Es startet zwar und fährt auch hoch aber die farben sind ganz dunkel man kann kaum was erkennen !Warum weiß ich aber leider auch nicht .
vllt weiß es ja jemand von euch profis !
mfg
petriheil

Zuletzt bearbeitet:

Hallo petriheil,

das liegt an dem Backlight.
Starte mal zuvor das iGO oder eine andere Software.
Schließe das Programm wieder und starte dann mal das Navigon, das mache ich immer so da ich noch keine Lösung dafür kenne.
Aber dafür gibt es was von GPS-Mate habe ich mal gelesen.
Das muisst Du aber schon selber suchen weiss nicht mehr wo es war.
Damit wird dann das Backlight gesteuert.

Gruß
Waasol

Es geht auch über die Software des Z200. Mit der Shell kannst du die Navigon Soft direkt starten, oder das Menu. Aber wie schon geschrieben, ohne Abstriche geht alles nicht. Mir genügt es, wenn nur eine Software darauf läuft.

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, ich habe die Soft vom Z201 und Z215 mit den gleichen Maps und Poi´s laufen. Nur werden beim Z215 nicht alle POI´s angezeigt, bzw kann man nicht danach suchen. Beim Z201 funktioniert das alles ganz normal.

Jomar59

Hi !!!
Habe den Z107 und alles was ich von hier probiert habe läuft nur beim Z205 soft kommt

Please comply with highway code.

aber da nach läuft alles gut weiter .... wie bekomme ich die Warnung weg ???

Hallo Jomar
habe die soft z201 die du empfohlen hast geladen und auf die SD card des z101installiert ! läuft auch so weit bis auf das ich keine tts stimmen habe ist das normal ?und könntest du bitte mal nachschauen ob der sys.txt so stimmt ?
EDIT: Die soft z201 steigt aus ! Fehlermeldung :Out of memory ! weist du woran das liegt ??

[device]
type="BECKER_Z201"

[2d]
show_guidance_strip=1
mincarsize=100
maxcarsize=160
mincarsize_zoom=3000
maxcarsize_zoom=25

[3d]
car_day="hot_rod_silver.mdl"
car_night="hot_rod_silver.mdl"
ghost_day="hot_rod_silver.mdl"
ghost_night=hot_rod_silver.mdl"

[map]
3d_scale_carmodel=1
3dcarsizemin=2000
3dcarsizemax=2600
3dcarsizemul=20000
3d_max_tiltlevel=8600
3d_min_zoomlevel=50
3d_max_zoomlevel=500
3d_max_zfar=64
minimum_zoom_amount=5
;minimum_zoom_amount=70
zoomfactor=102
tiltfactor=15
;tiltfactor=30

mfg
petriheil

Zuletzt bearbeitet:

der device Eintrag müsste genügen, für die Speicherkarte eventuell noch den folders Eintrag, die anderen Einträge sind Speicherfresser (out of memory) zuwenig Speicher.

Jomar59

PS: wie startest du die Soft?

Hallo Jomar
danke für die Antwort
ich starte die soft über das menü 3 von waasol
Könntest du mir den sys.txt mal bitte so editieren wie er sein müsste weis jetzt nicht so richtig wie du das meinst !
mfg
petriheil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben