Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox Talk Supportthread: Wie flashe ich ein Freetz-Image

@prisrak

Ist schon verstanden, nur in der Anleitung wird von einer AVM7590 gesprochen und das Image scheint von 2019 zu sein. Wo kann ich ein passendes Image für die 7530 Stand von heute herbekommen? Oder muss man sich solch ein Image selber "bauen". Dann wäre ich wohl raus, denn das übersteigt meine Kenntnisse bei weitem.

c-160

Wer nicht wagt der kann auch nicht gewinnen. Habe als Image das Wunschimage gewählt und es versucht.

.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { BootDeviceFromImage -filename .\Wunschimage_16v_7530_08.02.all_freetz-ng-25173MOA-a11083ed5f_20250117-180938.Image}

Error connecting to remote host
Ausnahme beim Aufrufen von ".ctor" mit 2 Argument(en): "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 192.168.178.1:21"
Was mache ich falsch? Hätte am Ende eine 0 gehört so wie bei dem Umwandeln con 7520 zu 7530?

c-160
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt so, als würdest du die Anleitungen und meine Hinweise kaum beachten. Wenn dann Fehler auftreten, macht es ehrlich gesagt wenig Spaß, alles erneut zu erklären – besonders, wenn die Hinweise einfach nicht befolgt werden.
 
@prisrak

sorry... ich möchte dich echt nicht verärgern. Ich werde nochmal alles durchlesen und mich zurückhalten mit meinen Problemen. Der erste Schritt hat ja funktioniert.

c-160
 
@SaMMyMaster

Upps... da muss ich erstmal wieder viel lesen. Von Push habe ich nur gehört aber keine Ahnung wie das geht. Kannst du mir eine Hilfe oder ein Howto empfehlen?

c-160
 
Da hatte ich auch schon mal was dazu zusammengeschrieben – sogar ein Video gab’s obendrauf. Und obwohl es damals um eine ganz andere Fritzbox ging, läuft die Nummer im Grunde genommen wieder auf dasselbe hinaus mit make push-firmware flashen
 
@prisrak

leider gibt das Internet nicht allzu viele Informationen darüber. Bei durchstöbern nach "flashen mt push_firmware" habe ich zwar das KnowHow nochmal gefunden, auch dein Video und andere Infos, aber nicht wie man beginnt. Mein Laptop mit Linux mint zu bespielen ist kein Problem. Linux an sich dagegen schon eher. Aber Google hilft meist.

Auf jedenfall habe ich ein push_firmware Script und eine und uimg Datei gefunden (beide ca. 22/24MB groß). Die Dateien sollen ins Verzeichnis /tools. Aus einem noch nicht vorhanden Image für die 7510 soll ich die "kernel.image" rauskopieren (was mir mit WINRAR auch gelingt) und ebenfalls in selben Ordner kopieren. Aber woher ein Image mit addons (oscam) herbekommen. Es fehlen Infos welche die gelesenen Anleitungen zu einem Ganzen verbinden.

c-160

PS: die 7510 wird wohl ein Zukunfsprojekt. Hatte es mir einfacher vorgestellt. Das Flashen nach eurer Anleitung mit einem inmemory-Image funktioniert ja. Leider sperrt sich meine 7520 inzwischen. Ich kann sie flashen aber dann komme ich nur bis zur Anmeldung, danach dreht sich der Kreis endlos.

@SaMMyMaster

Lese ich es richtig, dass ich ein Image mit deinem Script bauen kann und dieses durch den Parameter -push gleich geflashed wird? Das wäre ja dann die Lösung.

c-160
 
leider gibt das Internet nicht allzu viele Informationen
Warum suchst du woanders, wenn du schon hier bist?
Aber woher ein Image mit addons (oscam) herbekommen. Es fehlen Infos welche die gelesenen Anleitungen zu einem Ganzen verbinden.
Ich sehe das anders. Den gesamten Plan hast du selbst im Kopf, und wie du ihn umsetzen möchtest, liegt allein bei dir. Aus meiner Sicht gibt es hier genügend Anleitungen, um dein Problem auf verschiedene Arten zu lösen.
z.B
1. Eigenes Image selber bauen. Wie baue ich mein eigenes Freetz-Image
2. Dieses auf deine Fritzbox flashen.

freetz-ng-erstes-mal-mit-tools-push_firmware-flashen
Ohne fleißiges Lesen und Einarbeiten, wird das natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak

mein Proble liegt vor allem darin das wir eine "verschiedene" Sprache sprechen. Du sprichst die Sprache des Kenners, des Fachmann. Ich die Sprache des Unwissenden.

Ich schrieb ja, dass ich mit dem "Wie baue ich mein eigenes Freetz-Image" klar komme und ein inmemory Image flashen kann.

Jetzt bin ich neugierig geworden, ich habe mir zwar noch eine 7530 gekauft, die wohl heute ankommt, und bei der ich (wahrscheinlich) ein inmemory Image drauf bekommen werde. Aber meine 7510 soll irgendwann auch mal dran sein und dafür werde ich lesen und weiter lesen.

Ich bin ja happy, dass es dieses Board mit Fachleuten gibt die mir zwar manchmal eine Wink mit dem Holzhammer gibt aber immerhin ich bekomme einen Tipp :cool:

Dafür nochmal Danke, c-160
 
Aus meiner Sicht bin ich kein Fachmann. Nur so nebenbei: Ich habe mir das alles selbst beigebracht, und eigentlich habe ich von diesem Bereich vorher null Ahnung gehabt. Dennoch danke für die Blumen, aber siehe es erstmal so: Es gibt Leute, die die ganzen Sachen programmieren und irgendeine Anleitung ebenfalls anbieten. Meistens ist diese auf Englisch und knapp.

Dann versucht jemand, aus diesen Anweisungen – die eigentlich noch gar keine richtige Anleitung sind – eine richtige Anleitung zu basteln. Alles natürlich, damit es für mich und vermutlich auch ein paar andere verständlich wird.

Wenn du das geschafft hast, darfst du dich natürlich dran machen, eine eigene Anleitung zu erstellen.

Man muss ja zugeben: jeder hat einen anderen Wissensstand, und nicht jeder findet meine Anleitung sofort nachvollziehbar. Aber hey, probier’s doch mal original aus – und siehe da, so geht’s mit
freetz@freetz-ng:~/freetz-ng$ tools/push_firmware -h


Usage: tools/push_firmware [image] [ -f ] [ -w ] [ -ip <ip> ] [ -map <hex> ] [ -ali <kb> ] [ -mem <mb> ] [ -lfs <0|1|9> ] [ -prg <ftp|ncftp> ] [ -hn ]

[image] When no 'image' file is given, images/latest.image will be tried.
-f Disable safety prompt, force instant flash.
-m Connect to the device via FTP and allow manual commands (for development).
-w The device is yet halted in the bootloader, don't wait for shutdown.
-ip <ip> Bootloader IP address or hostname, default 192.168.178.1
-map <hex> Only ram-boot and fit-boot mode: Start of mapped memory (PHYS_OFFSET).
-ali <kb> Only ram-boot and fit-boot mode: Alignment in kB of the uploaded file.
Without this parameter, the default for fit-boot is 64 and ram-boot 0.
-mem <mb> Only ram-boot and fit-boot mode: Usable ram size in MB of your device.
Without this parameter, the default of 208 MB (FIT: 384) will be used.
Use '0' to detect and use all available ram.
-lfs <0|1|9> Not single- and fit-boot mode: Set linux_fs_start to 0 or 1 and flash this.
Without this parameter, the inactive linux_fs_start will be used.
Use '9' for the currently active linux_fs_start.
-afu Only fit-boot: No avm_fwupdate, run system from ram without flash it.
-prg <ftp|ncftp> Force the prefered usage of ncftp (buggy) or ftp command for upload.
-hn Only single-boot mode: Flash to an 'Alice/HanseNet' version of 7570.

This scipt supports currently single-, ram-, dual-, uimg- and fit-boot modes, for more
infomations see
If flashing ram-boot/nand/inmemory does not work...
For ram-boot mode you may need to set a larger '-mem' value then the default of '208' MB.
You could use '-mem 0' to detect the size and use the maximum. The value AVM uses is
hardcoded into the recovery file and does not always use all available memory. A smaller
value is okay as long as the image in the ram has enough ram to boot and flash itsef.
For more see:
 
Wenn es wirklich nur um das Flashen geht schau mal hier:
Was genau du flasht ist völlig egal, geht immer gleich.
 
Was genau du flasht ist völlig egal, geht immer gleich.
Diese Aussage stimmt so nicht – und ich hab deinen Thementitel mal schnell umgebogen, damit hier kein völlig falscher Eindruck durch die Gegend läuft. Es gibt schließlich mehr Fritzboxen als Sorten Tiefkühlpizza, und jede hat ihre eigenen kleinen Macken und Parameter, die man bei der Push-Firmware beachten muss.

Also: probier’s ruhig selbst mal aus, bevor du solche Antworten in die Welt schickst– könnte Wunder wirken. 😄

Ps. Bestimmt hast du meinen Spoiler im Beitrag #731 übersehen

Usage: tools/push_firmware [image] [ -f ] [ -w ] [ -ip <ip> ] [ -map <hex> ] [ -ali <kb> ] [ -mem ] [ -lfs <0|1|9> ] [ -prg <ftp|ncftp> ] [ -hn ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: die bei denen ich das probiert habe sind 7520, 7530, 7590, 6660.
Alles völlig problemlos!
Und nur die 6660 ist eine KD!

Ist eben eine Anleitung für Einsteiger, hab das so verstanden als wenn so was gesucht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies kann aber so nicht stimmen, denn bei deiner Anleitung steht folgendes:
./tools/push_firmware name.image -lfs 1
und Nein — ./tools/push_firmware name.image -lfs 1 flasht nicht zuverlässig „alle Fritzboxen“ pauschal. Der Befehl ist korrekt für viele Fälle, aber er hängt vom Boot-Mode, vom Image-Format und vom Gerätetyp ab. -lfs 1 sagt nur welchen linux_fs_start (0 oder 1) verwendet/überschrieben werden soll — und diese Option ist nicht für single- und fit-boot-Modi relevant.
 
Zurück
Oben