Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Supportthread: Wie flashe ich ein Freetz-Image

Ne, ich erweiter auch jedes Jahr meine VM ...
Ist halt nicht getan, im VM tool zu ändern
Danach noch eine gparted iso in der vm booten und dort auf die volle größe erweitern, das geht schnell
 
ich teste spähter wegen gparted iso.
so nun einige Stunden spähter.. Hab frisches freetz (Freetz-Linux-1.5.3 (Ubuntu 18.04.02 LTS 64-Bit)) aufgesezt und alle neu gebaut. Ins tmp Verzeichnis komme zum Prüfen nicht rein. Bzw. komme aus dem freetz nicht raus. Währe schön, wenns gleich gehen würde. ncftp könnte auch dabei sein. Müßte nach allem suchen.
dennoch. teste mit make push-firmware ernet. Beim Ersten Mal bleibt die Box irgenwo stehen. Power led dauer an. Nicht in eva. Somit manueller Restart per Strom...
jezt hoffe, hab ich Platz genug. Ist ja alles neu. Nach dem zweiten Versuch starte ich die Box auch manuell. Es bleibt beim alten Zustand. Kein Freetz.
so. noch 2x mal geteset. Bleibt gleich.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

>> edit: wer mit TotalCommander lieber arbeitet, als mit WinSCP einfach die angehängte Datei ohne txt mit der Original vsftpd.conf in /etc mit WinSCP ersetzen und mit "/etc/init.d/vsftpd restart" neu starten. Eine entsprechende Editierung mit "nano.." ist sicher auch möglich. Die vsftpd muß natürlich zuvor instaliert werden.
 

Anhänge

  • vsftpd.conf.txt
    474 Bytes · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
"Ins tmp Verzeichnis komme zum Prüfen nicht rein. Bzw. komme aus dem freetz nicht raus. Währe schön, wenns gleich gehen würde. "
Nix kapisch
"Beim Ersten Mal bleibt die Box irgenwo stehen "
Bermudas?

Poste halt die Ausgabe vom Befehl
 
ok. muß wohl genauer beschreiben und nicht unbedingt alle Probleme von mir posten. Deutsch ist eben nicht meine Muttersprache.
zu 1. In der Neuaufgesezten Freetz-Linux-1.5.3 (Ubuntu 18.04.02 LTS 64-Bit über TC. kann ich nicht zum Verzeichnis "0:/tmp/". Somit bleibe ich im Verzeichnis "0:/home/freetz/" stecken. Angezeigt wird aber "0:/". Somit ist da eine Spere für den Nutzer "freetz," da. In der Vorversion gings am Anfang an auch nicht für diesen User über TC (ftp). Ich mußte es mir irgendo mit "wi" freischalten.
ist aber nicht der Punkt. Es sollte eigenlich der Script "make push-firmware" gehen. Da die Putty abbricht, gehts schlecht mit Ausgabe vom Befehlen. Womöglich wird nur ein Teil geschrieben/hochgeladen. Versuche somit mit Bild.

zu 2. "Beim Ersten Mal bleibt die Box irgenwo stehen " -> Power led dauer an. Nicht in eva. Ftp Keine Reaktion eben.

Teste noch einge male.
 

Anhänge

  • 7590.JPG
    7590.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 13
  • 7590-1.JPG
    7590-1.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 12
  • 7590-2.JPG
    7590-2.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 11
  • 7590-3.JPG
    7590-3.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich wie Muttersprachler gelesen, da versteh ich auch nich immer alles :smile:

Was ist denn 0:/.... ? Sowas gibt es in Linux nicht! Eigentlich musst du dort auch gar nicht hin, "df -h" zeitgt ja an was wo frei ist

Die Fehlermeldung ist überall "connection refused" dh der FTP Server ist nicht erreichbar. Firewall, falsche IP, falsche Route usw
Intressant wäre noch der Anfang der Ausgabe, da dort evtl eine Meldung wegen der IP erscheint, wenn die vermutlich nicht passt

Machso doch einfach so: StromStecker der Fritzbox raus, push firmware, Y, warten bis mit ...... gewartet wird. Dann Stecker wieder rein

Und poste doch nicht immer diese Screenshots! Oben-links auf putty klicken "copy all to clipboard" und hier einfügen. Screenshots sind doch viel aufwändiger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fda s.B tc zu was ist denn 0:/....

die Putty bricht ab, wenn die F!B eine Stromunterbrechung bekommt, wird der Script "make push-firmware" von der VMWare-Oberfläche ausgeführt. deshalb mache ich die Screenshots.
kein Antvirus, Firewall aus. ip und Software auf der F!B 7590 im Originalzustand.
So nun bei ..y und ... Strom raus und rein. Putty abgebrochen. Weiter mit VMWare das Gleiche mit dem Befehl make Push-firmware. Die F!B ist nach dem Neustart stehengeblieben. (Power led dauer an. F!B ist nicht in eva Ftp stehen geblieben. Es dauert. Keine Reaktion eben. mehr als 5 min.)
S.B vm+putty und deren Ausgaben. Mit den Bildern versuche ich zumndest irgendwelche infos zu dokumentieren.
Nach dem erneutem Start der F!B s.B vmausgabe.

Starte mit ... Strom raus und rein. Nichts neues. Gibts andere Möglichket, damit die Putty nicht abbricht?
 

Anhänge

  • tc.JPG
    tc.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 12
  • vm+putty.JPG
    vm+putty.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 12
  • vmausgabe.JPG
    vmausgabe.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich komme nochmal auf meine 7530 zurück. Aktuell stehe ich vor folgendem Problem:

Seit meinem letzten Versuch mit push_firmware ist die Box im Koma. Wenn ich den Stromstecker reinstecke, blinkt die Power/DSL LED 4 mal,
gefolgt von 1 mal alle und anschließend noch 5 mal Power/DSL Danach passiert nichts mehr.
Wenn ich versuche mit der ...-recover.exe (oder auch ...-recover-image.exe) den Werkszustand wiederherzustellen, wird die Box zwar erkannt,
aber geflasht wird trotzdem nicht. Es bleibt beim mtd1 Fehler. Habe Gismotros Tipp, das Tool ohne Neustart der Box erneut auszuführen,
aber der Fehler kommt immer wieder (max. 10 Versuche hintereinander, ohne Erfolg).
Flashen über die VM geht auch nicht. Sowohl mit start.sh als auch mit push_firmware wird die Box nicht erkannt. Habt Ihr irgendeinene Idee,
wie ich die Box wieder in den Normalzustand bekomme?

Cheers
 
@JK50 man kann auch manuell den Bootloder per eva von 1 auf 0 und umgekehrt umschalten, neuflashen usw. Mit Lankabel verbinden. Innerhalb von 5 bis 10 sec ist es erreichbar. Über FTP Programm (bei mir tc). Es gibt verschiedene Methoden eben. Die F!B kann man nach meiner Erfahrung nicht durch deine Versuche kaputt machen. Schon alles getestet? Wie flashe ich ein Freetz-Image
 
Zuletzt bearbeitet:
Putty brich darf nicht abbrechen. In der VM Software gibt es evtl ne Option den "Status der Netzwerkkarte an die VM weiterzugeben". Dh die VM schaltet offline
 
@prisrak Das mit dem Bootloader würde ich gerne versuchen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für den Hinweis! Ich habe die Box nach mehreren Versuchen wieder zum Laufen bekommen.

Ich werde mir wohl, nichts desto Trotz, ein anderes Modell zulegen, da Freetzs auf die 7530 zu bekommen, für mich
unmöglich sein scheint. Ich habe alle Methoden aus den HowTos ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es muss irgendwie
mit dem mtd1 zusammenhängen.

Eine letzte Frage in dem Zusammenhang: Welche Box würdet Ihr empfehlen? 7490, 7590, oder irgendeine andere?
Mir ist nur wichtig, dass das flashen dabei, nach einer der Methoden aus dem Howto, machbar ist.

Cheers
 
empfehlen kann ich immer die Neuste. es gibt die gratis beim Dsl Neuvertrag über h**ps://www.remoters.de/vodafone-red-internet-und-phone-pakete-mit-fritzbox-7590.html
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was soll die Box denn können bzw. muss Sie DSL-Router sein oder ist Sie eine Box in 2.Reihe ?
Bei FB als DSL-Router würde ich derzeit zu einer 7490 raten. 1.) Es gibt eine Recovery.exe mit der geht es immer ohne gehampel 2.) Ich denke, kann es aber derzeit nicht beweisen, das 1&1 den Bootloader extra bearbeitet damit die Boxen nicht mehr so einfach zu flaschen sind. Auch bei der 7590 gibt es wohl diverse Bootloader : Wie debrande ich eine Fritzbox oder halt eine 7590 mit altem Bootloader....
Bei Fritrzbox in 2.Reihe würde derzeit auch eine 7362SL reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke Vielmal

Ein Freetz Flashen meiner 7390 ist mir bisher mit Firmware 84.06.85 Annex B nicht gelungen.
Ich habe jetzt zwei Vermutungen:
1. Hier in der Schweiz haben wir Annex A und die 84.06.85 gibt es in beiden Versionen.
Gerade habe ich die Annex A aber aufspielen können. Ist das vielleicht noch möglich, weil ich vor Jahren GLAUBE ich die 7390 mi
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Tool auf Annex A "modifiziert" habe ?
Falls ich sie aber nicht modifiziert hätte, wäre dann ein Update auf Version Annex B überhaupt möglich ?

2. Der Unterschied zwischen NOR- oder eMMC-Speicher (z.B. 7390) und den NAND-Flash Modellen wurde hier nicht gemacht, und ich habe die falsche Methode ausprobiert.

Unbenannt1.JPGUnbenannt.JPG

Danke für die Hilfe

Christian

Edit:
Punkt 1. hat sich erledigt. Ich habe mich gerade getraut zu versuchen die Annex A Version aufzuspielen und diese wurde nicht erkannt. Somit habe ich damlas mit dem ruKernel Tool wohl erfolgreich modifiziert.
Jetzt steht allerdings die Frage im Raum, ob diese spezielle Modifizierung einen Einfluss auf das Freetz Flashen haben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste bitte mal ob deine Box auf diese Recovery.exe reagiert :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Wichtig ist das Du deine Fritzbox zu einer Version vor der 6.5x bringst. Ab dann kann man Freetz nicht mehr so einfach flsachen wie früher.
 
Zurück
Oben