Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

Probleme mit TTS, Hausnummern etc

Hardware: Becker Ready 50 EU20 mit Originalimage,

Software: Version BAC01 R1, SW Vers. 9.6.8.261841 Build Date Oct 2 2012 mit einem Revo 2 Skin; OS Version SK2.T6X0H.R24.417.STF128,


Hi Allerseits,

da es aus einer Anfrage nun zwei verschiedene in zwei verschiedenen Threads geworden sind, (Danke an Moderator SM1) sei auf jeden Fall so viel mitgeteilt, dass sich, in der Zwischenzeit, mit dem o. g. Navikonstalation leider folgende Probleme herauskristallisiert haben:

1.) Der Navi spricht mit mir leider nicht; also, es erfolgen leider keine akustischen Fahr(er)-Anweisungen (Fahren Sie (bitte) links, ... rechts, ... gerade aus, ... am Ampel..., So und so viel Meter bis..., ... Blitzer ..., usw.), halt das Übliche was aus dem Navi kommt/kommen sollte. Eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit habe ich leider nirgendwo gesehen/gefunden.
Woran liegt dies? Wie kann dies behoben werden, bzw. wo liegt die entsprechende Audio-Datei?

Im Unterordner Navigations-Einstellungen\Sprachausgaben\Sprecher steht folgender Auswahl zur Verfügung:

- Deutsch Mann - Stefan,
- Deutsch Frau - Anna (TTS),
- Deutsch Mann - Yannick (TTS),
- Deutsch Frau - Katrin,

- ./. (keine wietere Einträge)

sprich, folgende Dateien:

- Voice_Deu-f4-lua.zip vom 23.02.2013,
- Voice_Deu-m4-lua.zip vom 23.02.2013,
- Voice_TTS-nua-deu-f3-lua-dri40-155mrf22.zip vom 23.02.2013,
- Voice_TTS-nua-deu-m1-lua-dri40-155mrf22.zip vom 23.02.2013,
- ./. (keine weitere Einträge)

Im Unterordner System-Einstellungen\Sprache steht folgender Auswahl zur Verfügung:

- Deutsch, (Lang_German_Pna.zip),
- ./. (keine weitere Einträge)

In diesem Zusammenhang seit die Frage erlaubt, ob die TTS Pro Stimmen "etwas" Nutzbingender sein würden? Wo bekomme ich die selbigen her?


2.) Der Navi reagiert nicht auf Veränderungen der Tour, bzw. sehr, sehr träge. Bei IGO8 hatte ich eine sofortige Reaktionsveränderung von 1 Sekunde auf jegliche (manuelle) Veränderung der von Navi vorgegebener Routenführung gehabt/einprogrammiert. Da hatte ich auch ab und zu das Phänomen, das sich diese Funktion einfach, ab und zu auch von alleine (?!) abgeschaltet hat/hatte. Bei den entsprechenden manuellen Veränderungen der Soft. war wieder alles im "Butter".

Woran liegt dies? Wie kann dies (bei der o. g. Softwarekonstalation)
behoben werden, bzw. wo liegt die entsprechende Einstellungsmöglichkeit?


3.) Ich suche mein Ziel in einer vom Navi auffindbaren, verkehrsreichen Straße; bin nicht ins Detail gegangen, jedoch weder Nr. 39 noch Nr. 41 sind vom Navi, weder auffindbar, noch werden die beiden genannten Straßennummer angezeigt.

- Dann stehe ich; Zielführung des Navis stimmt bis da hin; direkt vor aufsteigenden Hausnummer 41; die Stelle welche sich im Navi nicht einprogrammieren lässt. Diese Stelle, wenn man physisch direkt davor steht, wird vom GPS richtig auf der Karte, sowohl erkannt, als auch angezeigt.

- Da ich Haus-Nr.: 41 nicht als Zeil programmieren konnte, habe ich die Hausnummer 40 genommen. Obwohl diese eigentlich quer gegenüber (auf dem Display des Navis) stehen sollte, wird mein Ziel jedoch im Navidisplay 200 Meter entfernt von der tatsächlichen Position weiter der gleichen Straße entlang angezeigt. Das ist jedoch so nicht akzeptabel.

Woran liegt dies? Wie kann dies behoben werden
, bzw. wo liegt die entsprechende Einstellungsmöglichkeit?



4.) Andere Stellen, welche ich in einer Routenführung einprogrammierte, wurden jedoch sowohl sehr genau angezeigt, als auch später; vor Ort , bei der Routenführung; von Navi
"gefunden" worden.

5.) Wenn ich im Navigations-Einstellungen\Sprachausgaben\TTS PRO-Warnmeldungen Test\TTS Pro Test den ersten Verkehrszeichen links oben anklicke (Überholverbot für
alle Fahrzeuge), bekomme ich folgendes ausgesprochen (so wie gehört) NO URBATAKING. Ich habe es nicht herausfinden können, was für eine Sprache dies ist; tippe
jedoch auf holländisch/niederländisch. Google zeigte mir jedoch Maori, leider jedoch keine Sinnvolle Übersetzung. Die anderen vorhandenen Verkehrszeichen werden entsprechend der Vorgaben in der gleichen Sprache wiedergegeben jedoch keiner de angeklickten Verkehrszeichen wird in Deutsch wiedergegeben.

Hat jemand bitte eine entsprechende passende deutsche Sprachdatei dafür parat? Wo kommt die selbigen hin?


Ggf. woran kann dies liegen, dass bei diesem TTS-Test nicht die (vermeintlich richtige) deutsche Sprachdatei benutzt wird/zur Anwendung kommt?

Ich lese zwar gerade im Supportthread Becker Ready 50, Acjtive 50 & Transit 50 # Teil 1, 2, 3 & 4 (es sind bisher insgesamt 304 Seiten entstanden). Jedoch, ist dies so unpfangreich, dass ich nicht ein mal weiß, ob die o. g. geschilderten Probleme dort ansgesprochen wurden, geschwige davon, ob sie bereits "behandelt" wurden. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, mit entsprechenden Tipps, helfen könnte. Danke

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

Hallo Antun,
zum Anliegen Nr. 1
hast du auch die anderen Voice getestet? Z.B. die Katrin (keine TTS), hast du auch alle nötige Dateien für das wiedergeben der TTS? So wie einen
Ordner namens tts_nua_v5 und die passende vautov5.dll Datei im Ordner Navigator drin?
Die Pro Voice (Stimmen) kannst du diese hier Testen.

zum Anliegen Nr. 2
Die langsame Routen Berechnung könnte an vielen Unterschiedlichen Sachen liegen, da wehren z.B. die Falschen sys.txt Einträge
sogar an einer langsame SD Karte, also viele Ursachen.

zum Anliegen Nr. 3
Welche Karten nutzt du, wie alt sind die Karten, welchen Anbieter?
Das können wir dir auch nicht genau Erklären, da wir die Karten nicht ändern oder Anpassen können das kann nur der Hersteller,
mit den Hausnummern ist es auch so eine Sache, die Hausnummern liegen nicht immer gegenüber einander, diese können auch um
einige Meter abweichen.
Die GPS Position kann auch nicht überall ganz genau ermittelt werden, da es um einen Signal handelt und dieser nicht überall gleich stark sein kann,
kann es schon zur Einschränkung kommen.

Das Anliegen Nr. 4
lasse ich aus, da es bereits mit 3 Erledigt ist.

zum Anliegen Nr. 5
Die Ansage (NO URBATAKING ist Englisch und genau genommen heißt diese No overtaking)
Manchmal müssen die TTS etwas an den Skin angepasst werden, da diese nicht immer die neuen Funktionen Aussprechen können,
wenn du noch eine Orig. Voice nutzt wird diese dir auch keine ansagen für die TTS Pro im Skin ansagen können.

Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten.

MfG
 
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

Hi kostja30,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gute Idee; ich kam jedoch noch nicht dazu.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nehme es mir nicht übel, welche sind dies ganz genau bitte?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

tts_nua_v5 ist vorhanden und vom 23.02.2013,
vautov5.dll ist vorhanden und vom 25.05.2012,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, wird jedoch vom System leider nicht erkannt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Navi Prog. befindet sich auf der internen Speicherkarte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Allesamt *_83_HERE_2014.Q1_140603

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, dies ist mir bekannt. Ich habe vor ca. 4 Jahren direkt über den Kartenhersteller probiert einen Gleis in einer Stadt wo ich aufwuchs, welchen es seit den ´70-gern eindeutig nicht mehr gibt und darauf bereits gebaut bzw. die Straße erweitert wurde, löschen zu lassen. Dieser Gleis-Eintrag hat, obwohl ich dem Kartenhersteller dies bereits mehrfach mitteilte leider noch immer den Bestand. Auch der Google-Hinweis mit welchem man meine Aussage sofort kontrollieren kann, wurde leider nicht beachtet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das ist mir auch bekannt, jedoch nicht um die 200 m, dies wäre etwas zu viel des Guten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deswegen meine Aussage, bis zu 10 m Unterschied ist meinerseits akzeptabel. Je größer die Fehlerquote, desto ist der Navi unzuverlässiger.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für den Hinweis, habe es wirklich nicht gewusst, obwohl ich mir dies eigentlich denken könnte. Die englische Sprache ist eigentlich die Programmiersprache überhaupt. Konkret gefragt. Ist es dir bekannt, welche TTS-Pro in diesem Skin jetzt dazu passt und zwar so, dass es auch funktioniert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, auf jeden Fall. Viele dank dafür. Sehr freundlich von Dir.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

hallo gemeinde habe mir ein Becker Transit 50 geleistet und würde gerne die karten etwas auffrischen , die karten habe ich, doch ich glaube ich brauche einen neuen Navigator um die karten nutzen zu können in der original sys text seht BDC11 kann vielleicht jemand helfen weis nicht was ich nehmen soll.
danke im voraus
 
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

hey habe mir Becker 50 Transit SR2 gesuppt läuft alles soweit nur habe ich kein Spurassistent und TMC hat auch nicht funktioniert oder muss ich noch etwas einfügen ????
 
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

Hallo,
Ich habe das Becker Navi mit Becker Aktiv 50, SW 9.6.1.215570, am laufen.
Am Anfang als ich es installiert habe vor ca. 1nem Jahr waren die Speedwarnung immer auf russisch gesprochen obwohl ich alles auf deutsch eingestellt habe, das habe ich gelöst indem ich in der Branding den Ordner Audio umbenannt habe.
Jetzt ist die Ansage auf deutsch.
Was mich jetzt noch stört ist der blöde russische Text der bei einer Speedwarnung angezeigt wird.(внимание ) usw. der auch noch blinkt.
Wo kann ich diesen Text deaktivieren oder auf deutsch anzeigen was aber nicht sein muss.

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

Hallo
Ich habe ein Apollo Bell pnd 5 auf das ich ein Startmenü aufgespielt habe.Auf dem Navi läuft Becker Revo 1,,Igo Primo,Igo8,Automappa und die orginale Soft.von einer 16gig SD Karte.
Jetzt weiß ich das Becker und Igo die gleichen Maps,Pois,Bildings usw nutzen.Ich möchte nun aber das Becker usw.nur ein Content ordner Nutzen. Was muss ich nun in die Sys. bei Becker ,Igo eintragen das beide nur ein Ordner Map,Bildings usw.nutzen.
Bei Automappa weiss ich das das nicht geht. Wäre also nur für Becker,Igo usw. Ich hoffe das das verständlich rüber gekommen ist.

MFG heiner
 
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

Hallo,

das geht leider meines Wissen nicht.
Das wurde schon mehrmals probiert ging aber immer schief.
Kommt daher das der Ordner unter iGO meistens Primo heisst und unter Becker
eben Navigator und auch die Startdateien heissen anders, nun man kann das umbenennen
und ausprobieren aber ich denke es geht nicht aber Versuch macht klug.
 
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

Map, Poi, Dem, Building sollte man hinbekommen. Aber nicht den kompletten Content.
Ich hatte damals bei Becker 50 mit Primo auch nur ein Kartensatz in Verwendung. Nur weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe.
Werde mal schauen was sich machen lässt.
 
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

Der Versuch ist es Wert.
Dann sollte auf der SD nur der Ordner Content vorhanden sein und darin eben Map,
POI, Buildings und vielleicht noch Speedcam der Rest geht nicht.
Wie gesagt das muss man austesten wann er was erkennt und nutzt.
 
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

Eine Frage in eigener Sache zum Active 50 mit der Revo 1 aus dem Forum:

1. Kann man den Ordner DumpFiles einfach löschen oder schadet das? (Die darin enthaltenen Dateien sind noch von der Active 50 Version)
Würde sie gerne aus Platzgründen entfernen.

2. Wieso kann man bei dieser Version die 3D Automodelle nicht so einbinden wie es beispielsweise beim Active talk 43 tadellos funktioniert?
Habe testweise gfx im Navigator oder im Content-Ordner getestet, funst aber nicht :emoticon-0179-headb

Gruß
 
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

Zu 1.: die DumpFiles werden wieder erzeugt und Platz schafft das nicht wirklich (bei mir sind es gerademal 56kb).

Zu 2.: verwende einen Skin und du hast 3D Autos zur Auswahl, kannst wechseln zwischen verschieden ohne jedesmal rum zu kopieren, wenn du ein anderes willst.
 
AW: Supportthread Becker 50, Active, Professional, Ready und Transit #Teil 4

Hallo Mark,

ich verwende den @tomic-skin welcher keine autos beinhaltet.
nachdem es bei der oben beschriebenen variante ja tadellos funktioniert, suche ich den mir angenehmeren weg.

hast Du zufällig eine Idee?

Danke
 
Zurück
Oben