Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Supportthread Allgemeine Zenec Geräte

Danke für die Antwort. Ja, ich bin noch nicht ins System gegangen, denn ich habe das Gerät nicht selbst. Ich bin nur der IT Mensch für einen Wohnmobilbesitzer, der in der Nachbarschaft lebt und EDV mäßig eher "zu Fuß" unterwegs ist. Wie beschrieben, er wollte nur eine neuere Karte haben und wir haben über Naviextras eine neue erworben. Der Support von Naviextras hat zwar nach längerer Zeit geantwortet, aber so schwammig das man nichts damit anfangen kann. Dem Wortlaut entsprechend hätten wir erst eine größere SD-Karte erwerben müssen und erst danach die neuen Maps, weil die Maps sonst eine falsche Lizenz hätten. Der genaue Wortlaut:
[Zitat]
Kaufen Sie immer zuerst die Leerkarte und aktivieren Sie diese im Gerät (Satfix erstellen).
Die Leerkarte wird dann als eigenständige Lizenz von der Toolbox erkannt.
Im zweiten Schritt können Sie dann für diese Leerkarte/Lizenz die Karten online kaufen.

Das muss eingehalten werden, da Sie sonst das neu gekaufte Update der alten Lizenz
zuordnen würden und dann erst wieder das neu gekaufte Update der Leerkarte zuordnen lassen müssten.
Das wäre ein unnötiger und zeitaufwendiger Vorgang, den Sie dann bei Naviextras durchlaufen müssten.
[/Zitat]
Verstehe ich jetzt richtig so: Die gekaufte Europa-Karte für 120 € ist jetzt nutzlos und der Kollege muss alles neu erwerben.

Daher meine Frage wie diese ganze Sache eigentlich korrekt organisiert ist. Wenn ich nämlich jetzt das Kartenmaterial bei dem "geheilten" System von Scout verwenden kann, wäre das für uns vollkommen ok und ausreichend.
 
Das Problem besteht ja vorerst einmal, dass man feststellen muss, ob WinCe oder Android. Zweitens - darauf hast du nicht geantwortet - läuft da TomTom oder Igo?
Wenn die Endungen der Karten ++.fbl lautet, ist das mal Igo - aber man weiss immer noch nicht, welches Betriebssystem. Hoppla, ich lese gerade Naviextras. D.h., eindeutig Igo auf Android.
Da bekommst du leider keine geheilte Version drauf, da man nicht ins Betriebssystem kommt. Vielleicht hast du als IT-ler Möglichkeiten, das System zu knacken. Ich weiss ja nicht. womit du
dich genau beschäftigst. IT ist vielseitig .
Das würde mich ja selbst brennend interessieren, da ich keine 120 Euro für (auch nur relativ alte) Karten auszugeben. Wobie mein lebendes Navi sowieso immer mitfährt und ich daher
nicht aufs Navi angewiesen bin. Bei mir ist es reines Interesse.
Dem eMail entnehme ich eigentlich, dass man eine größere Karte (mind. 16GB) in den Kartenleser im Auto einlegen muss, eine Strecke fahren muss (mit Internetverbindung, z.b. einem Hotspot), damit wird die Karte mit dem Auto verheiratet. Anschließend sollte man die Daten der gekauften SD auf die neu verheiratete Karten kopieren.
Ein Versuch ist es Wert, Garantie gibts keine darauf .
Aber wenn du eine Möglichkeit fändest, in ein Android System zu gelangen wäre das der Hammer.
 
Hallo, ja ich kenne mich in der IT ziemlich gut aus. Allerdings in Android-Dingen nur als Anwender. Auch wenn sonst Linux-Kenntnisse vorhanden sind, finde ich bei dem Navi meines Kollegen keinen Zugang zum System. Selbst die Versions Info gibt nur Auskunft "Version 3.4.1" und eine UUID sowie die Device ID. Somit gehe ich von einem Android System aus. Dafür spricht ja auch das es *.fbl Dateien im Ordner map sind.
Nun frage ich mich doch, wie sind unterschiedliche Kartenstände denn in diesem System organisiert. Von anderen System u.a. TomTom (hatte mal ein mobiles Gerät) weiß, dass man verschiedene Kartenstände haben konnte und im Menü konnte man wählen, ob man die neue oder die ältere Karte nutzen wollte. Hier wüsste ich gern, ob und wie dann die Karten auf der SD Karte angelegt sein müssen. Eine Aussage wäre es auch, wenn jemand genau wüsste, das man nur einen Kartenstand auf der SD Karte haben kann...
 
Naja, erstmal - .fbl deutet mal nicht auf android hin sondern ist nur ein Hinweis aufs Naviprogramm. Es ist somit eindeutig ein Igo.
Bei meiem alten Zenec - das lief noch auf WinCE - hatten die Karten auch die Endung fbl.
Zu deiner Frage bezüglich verschiedene Kartenversionen - was bringen dir veraltete Karten???? Der mapchanger war (ist) dazu gedacht, entweder die Karten von Here oder die Karten
von TomTom zu nehmen. Wobei die TomTom Karten jetzt gar nichts mit dem Naviprogramm zu tun hat. Es gibt für das System Igo sowohl Karten von Here als auch von TomTom. Und um von der einen Version auf die andere Version umzuschalten, gibt es den mapchanger. Da muss ich aber ehrlich sagen, das habe ich bei mir schon vor einigen Jahren wieder aufgegeben. Ich müsste mich zu der Thematik wieder einlesen. Habe ich gerade getan Anbei der mapchanger - kommt in den Ordner ux - unentpackt, also die ganze zip datei.
Aber ich fürchte, ohne einen Eintrag in die sys.txt wird das nicht funktionieren. Und die sys.txt ist voraussichtlich nicht auf der SD sondern im System - also unzulänglich.
Eventuell könnte man auf der SD eine zusätzliche sys.txt schreiben. Habe ich haber noch nie versucht. Wird wahrscheinlich nicht funzen, aber Versuch wärs wert. Allerdings -
wie der Eintrag lautet, hab ich auch nicht im Kopf. Da müsste man im DEB (ein seeehr gutes Forum) mal suchen.

Sollte heissen: unzugänglich, nicht unzulänglich
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@wthk57 Danke für die Antwort und Deine Mühe. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, solange meine Kenntnisse nicht ausreichend sind. Klar kann ich jetzt den Mapchanger ins UX Verzeichnis der SD-Karte kopieren, da weiß ich aber immer noch nicht, wohin die neue Karte gehört etc. . BTW. auf der Karte ist eine Sys.txt vorhanden.
Ich versuche jetzt mal mehr über die Struktur und die IGO Software herauszufinden. Danke erstmal.

@all wenn jemand Detailinfo über das IGO System hat, bitte zukommen lassen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…