Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310


So ! Habe jetzt mal folgende Dateien, die bei dem SW-Upgrade auf der Speicherkarte übrig bleiben einem MD5 Checksum-Test unterzogen:

NS2020_Drv_update.dll (359 KB)
NJ2020_Image_update.bin (55,4 KB)
serial_smdk2443_update.dll (34,5 KB)


Es gibt keinen Unterschied zu den Dateien im Windows-Ordner (Gerät 2110max).
Zumindestens nicht bei Firmware 1.0707.0409 - alle Dateien haben die selbe Prüfsumme !

Wie es beim älteren 2110max mit FW 1.0404.0409 aussieht, weiß ich nicht.

Wer also die FW 1.0707.0409 auf seinem Mäxchen hat, kann sich die Dateien getrost schenken ;-))

Ich vermute daher, dass sich NAVIGON bei dem SW-Upgrade ein risikoreiches Firmware-Update sparen wollte und die o.g. Update-Dateien lediglich für die ältere 21max-Serie mit FW 1.0404.0409 bestimmt sind.

Vielleicht besitzt ja jemand hier im Board noch ein älteres Mäxchen mit FW 1.0404.0409 und kann die o.g. Dateien (im Windows-Ordner) mal rauskopieren und mir für einen MD5 Checksum-Test überlassen. Dann wissen wir es sicher !

Die Dateien FileInit.exe, sowie die NemerixUpdater.exe bringen auch keinen Unterschied. Habe ich schon getestet. Braucht man also nicht wirklich. Deshalb habe ich den ganzen "Klimbim" (samt MortScript-Befehl autorunce.exe/autorunce.mscr) gelöscht und die startMN7.exe einfach in
UpdateMe.exe umbenannt. Zuguterletzt verbleiben also nur noch 2 Dateien (mit dem Ordner NAVIGON und ManualReader) im Root der Speicherkarte. Die UpdateMe.exe (umbenannt) und die pmcfg.ini

Somit startet MN 7.4.7 - sobald die Speicherkarte eingelegt wird. Und die alte Software v7.0.13 funzt weiterhin prima, wenn das SW-Upgrade komplett auf Speicherkarte installiert ist ;-)) :good:

@ xerves
Die navigon.exe befindet sich unter "My Flash Disk" im Ordner NAVIGON


Viele Grüße

Euer Lecter
 
@Lecter
Gute Arbeit.:good:
Du sollst aber nicht alles löschen sonst werden wir unseren neuen 4310 (Alten 21xxmax) bald mit Leere SD Karte Starten können. :yes:


Wenn du unter Optionen auf Handbuch gehst funktioniert es?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

@ Boss71

Hehe, ja das wär's ;-))

Mich hat nur das ganze Gerümpel auf der Speicherkarte gestört.

Und nachdem ich hier (in der Wohnung !!!) innerhalb von 10 Sek. einen Sat-Fix bekomme, kann wohl eine NemerixUpdater.exe und FileInit.exe (die beiden Files gehören zusammen, laut Hex-Editor) auch nicht so wichtig sein !
Ich glaube das betrifft ebenfalls nur die alte FW 1.0404.409
Nachdem ich erst letztes Monat einen meiner Mäxchen auf FW 1.0707.409 upgedatet habe, kann ich leider nicht mehr nachschauen ;-(

Auf jeden Fall rennt der Max jetzt - wirklich erste Sahne !!!

Mir ist es übrigens doch noch gelungen, meine eigene UpdateMeContent.exe (Dateien für Flash Disk) zu entpacken.
Das geht leider nur auf einem WM5 CE Betriebssystem. Hab noch eine alte Falk-Kiste mit WM5 und einem rießengroßen leeren Flash Disk Speicher mit 256MB rumliegen gehabt. Habe dann nur die UpdateMeContent.exe auf eine Speicherkarte gezogen und siehe da, die ganzen Dateien wurden schön sauber ausgepackt ;-) Danach habe ich sie vom Falk/My Flash Disk auf die die Speicherkarte kopiert. Deine Dateien (My Flash Disk) die Du hochgeladen hast, waren doch noch alle "Original" ;-)

Viele Grüße
Lecter
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Sagte ich doch das es noch Original war.
Was hast du mit dem Ordner manuals gemacht damit das Handbuch funktioniert?
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

@ Boss71

...ja funktioniert, Du mußt den Pfad in dem Ordner ManualReader/DocReaderConfig.xml anpassen.

Einfach wieder den alten Pfad <path>
manuals</path> eintragen.

Danach kannst Du den Ordner manual wieder in den Ordner ManualReader schieben.

Edit: oder Du läßt den Pfad so wie er ist. Dann mußt Du aber den Ordner
manual extra auf der Speicherkarte lassen (nicht in den ManualReader schieben). NAVIGON hat den Pfad geändert, weil kein Platz mehr in dem kleinen FlashDisk war und sie einen Teil davon (Ordner manual) auf die Speicherkarte auslagern mußten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Das hatte ich auch gemacht und es läuft . :)
Du hast geschrieben dass es
nur noch 2 Dateien (mit dem Ordner NAVIGON und ManualReader) verbleiben und ich habe gedacht wo du denn Ordner manuals verloren hast.
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Hallo alle, so die beide SW von max 7.0.13 und 7.07 vergliechen habe , die sind gleiche, unterschid ist nur ansicht navigon hat nurImage geendert
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Danke Lecter

für die Nachforschungen und Erklärungen, da kann man also etwas säubern ...

PS: bin seit heute "stolzer" Besitzer eines neuen 6310 :dance3:(Limal lässt Grüssen).
Ich werde mich also demnächst mal darauf konzentrieren, hoffe er läuft dann mindestens genau so gut wie mein hochgezüchteter 21xx max :emoticon-0152-heart
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da war ich wieder schneller als gewollt. Habe den "My Flash Disk"-Ordner vom 2110max nicht gesichert und das Upgrade durchgeführt. Kann jemand eine Sicherung bzw. die Originaldateien des Ornders hochschieben, damit ich diese in der Hinterhand habe, falls ich das Upgrade wieder rückgangig machen möchte.

Danköööö !
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

@Kreatorfan
So kannst du es Rückgengig machen:

Lösche den Inhalt von My Flash Disk.
Nimm eine SD Karte erstell da ein NAVIGON Ordner und speichere deine version.xml Datei von MN 7.0.xx Version da rein.
Dann Öffne die version.xml Datei und ändere die Version Nummer auf MN 7.0.08 und mach eine update über NAVIGON Fresh auf MN 7.0.13 (Beim 2100max auf 7.0.12).

Dann SD Karte ins Navi und installieren lassen Nachher kannst du dein Backup aufspielen.
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

@Lecter
Habe die "überflüssigen" Dateien gelöscht. Habe auf der SD-Karte nur noch den Ordner manuals und NAVIGON. Habe aber das Original Update (restliche Dateien im Gerätespeicher)
Habe die Einschaltzeiten verglichen Reset bis zur STVO-Anzeige. Egal ob mit überflüssigen Dateien oder ohne, exakt 39sec. Schade, bringt also keine Beschleunigung.
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

@ ttt3t
Gratulation zu Deinem 6310 !
Der ist ganz bestimmt mindestens genauso gut wie Dein "reformierter" 2110max bzw. 4310max_ref ;-)) Hast Du ihn als B-Ware bei Limal bekommen, oder neu ?

@ MarioMMM
Es bringt bestimmt keinen Zuwachs an Geschwindigkeit (was den GPS-Empfänger betrifft) wenn Du die überflüssigen Update-Dateien löscht, aber zumindest auch keinen Nachteil ;-)

Gruß
Lecter
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

Zur Info:

Man kann auch alles im internen Speicher lassen, wie es ist, dann müssen die Startdateien auf der Speicherkarte aber unbedingt updateme heißen.
Ich hab den Manual Ordner aus der 7.4.0 genommen, läuft problemlos!
 
AW: Support zu Upgrade 21xxmax auf NAVIGON 4310

?? Habe keine Startdatei auf der SD-Karte (alles gelöscht) und es geht.
Habe auf der SD-Karte nur noch den Ordner manuals und NAVIGON.
Kann es sein das die restlichen, gelöschten Dateien sowieso nicht mehr geladen wurden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben