Support Support - VCDS Supporthread, Teil 2

Welches hast du genau gekauft ?

Hallo Apple,

vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal.
Ist ein Clone von Temu.
Darf ich Screenshots einfügen ?

Hallo Apple,

hier ist mal ein Screenshot.
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Hi,

ich habe auch so ein Ding. Das Teil wollte auch erst gar nicht funktionieren auch nicht mit Kolymer Loader oder dem VIII Plus loader.
Irgendwo in den Untiefen des Internets hab ich dann ein "flashtool" gefunden, dass den microcontroller in dem Clone mit einer anderen FW geflashed hat.

Danach hat es funktioniert. Ich versuchs mal rauszusuchen und hier zu posten. Kann aber ne weile dauern...

habs gefunden:

@miouser
ich nehm die Kritik an. Sorry... Ich hab irgendwie öfter mit der SuFu zu kämpfen und bin dann manchmal im offenen Netz schneller, warum auch immer....

Nur noch kurz zur Ergänzung: Ich hab jetzt die VCDS Version 25.3.2 auf win11 frisch installiert und es funktioniert mit dem Kolimer 9.2 Loader.

@IceKiller
Ja, an sich funktioniert V1 und KolimerV9 Loader immer noch, aber entweder werden alte Autos damit ausgelesen oder Leute es nicht einfach wissen.
es Funktioniert eingeschränkt.
im Scan hat man den Hinweis "Keine ASAM Daten" und dadurch bei der Kodierung fehlt die Beschreibung.

ansonsten verstehe ich nicht wozu man sich noch heute V1 holt.

Ich habe meinen heute auch bekommen von Temu. Allerdings funktionierte dieser Loader (hier vom Board) nicht. Da lag auch ne CD dabei. Da war ein Loader X2 dabei, der beim kopieren von meinem Scanner weg gecasht wurde. Mit diesem Loader funktioniert es jedenfalls.

Nach langem hin znd her, hab ich denn fehler gefunden. wenn loder nicht startet schaut mal in die Firewall von windows.

Moin. Ich habe mir vor einigen Jahren einen VCDS Stecker für meinen Audi BJ 2011 und meinem Golf 4 BJ 2001 (1J1; Motor AUM) bei einem Anbieter geholt, der hier im Board empfohlen wurde (ich meine aus Ungarn oder Bulgarien). Hab gestern auch erst die Version 25.3.2 drauf gezogen. Mein Problem ist nun, dass ich bei meinem Golf 4 gerne die Steuerzeiten der Nockenwelle auslesen möchte. Wenn ich jedoch in die erweiterten Messwerten gehe, steht dort kein einziger Nockenwellenmesswert zur Auswahl zur Verfügung. Kann mir jemand sagen, wie ich mir die Messwerte anzeigen lassen kann?

@Stoffel7: MWB für Nockenwellenverstellung findest du unter 91. Sicher, dass der AUM schon Ist-Werte in den MWB dafür hat?

Wird das Ding im Gerätemanager angezeigt und leuchten beide LED rechts und links neben dem Kabel wenn er mit dem PC verbunden ist?

Achte bei der Installation drauf das der Haken bei den Interface Treibern gesetzt ist....mehr kann man nicht tun bei der Standardinstallation.

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
@Stoffel7: MWB für Nockenwellenverstellung findest du unter 91. Sicher, dass der AUM schon Ist-Werte in den MWB dafür hat?
Sicher bin ich mir nicht. Die Messwertblöcke 90 bis 93 kenne ich. Ich meine aber in einem Video gesehen zu haben, wie dort in den erweiterten Messwerten die Nockenwellen auslesen konnte.

Das hat leider nicht funktioniert.
hast du echt jetzt ein ganzes Jahr gebraucht um es zu testen?
führe entweder dpinst aus (befindet sich in deinem vcds Ordner) oder gebe den Pfad dahin aus bei manueller Treiber installation.

@Stoffel7
wie sehen bei dir die Scans aus?
"No ASAM Data" zufällig drin?

@miouser: meinst Du jetzt bei dem MSB 91 oder meinst Du bei AutoScan? Mir sagt das No ASAM Data leider nichts.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…