Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support Map Updates + DVD Brenner Liste for RNS-E

Nobody is reading this thread right now.
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Hi,

habe mir heute die Plus-Version von Guzo gezogen und leider gleich mal den ersten MKM-003 Rohling verbrannt.

Der Brenner ist ein Pioneer DVR-108DB, den ich mittels FW von PioData auf einen DVR-108DX 1.18 geflasht habe.
Dann habe mit IMGBurn auf 2,4x gebrannt ohne Booktype Setting, da es diese Option für Pioneer Brenner im IMGBurn ja gar nicht gibt. Also eigentlich alles nach Anleitung von Guzo.

Leider habe ich danach im Log gesehen, dass einmal das Brennen eines "Segments" wiederholt werden musste, was scheinbar funktioniert hat. Doch nach dem brennen beim Verifying sind viele Lesefehler aufgetreten.
Das RNS-E erkennt die DVD leider nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Thx

Jop, werde ich machen.

Vorgegangen bin ich hoffentlich eh richtig, dass ich einfach ganz normal gebrannt habe mit langsamster Einstellung und ohne Booktype Setting mit dem Pioneer?
Zumindest habe ich die Info so vom MyGully-Forum.

Dann hast Du jetzt u. U ein Problem. Das FW Update läuft grundsätzlich durch auch wenn ein nicht kompatibler Brenner benutzt wurde.

Nur ist dann bei einem zu großen Versionssprung die alte DVD nicht mehr mit der neuen FW kompatibel.

Dann gibt es 4 Möglichkeiten:
- original DVD 2015 kaufen
- FW Downgrade bei Audi
- kompatiblen Brenner (gebraucht) kaufen
- Brennservice verschiedener User in Anspruch nehmen

Hallo dirtbikeermp3,
habe jetzt nochmal ein anderen PC mit kompatiblem Brenner genutzt. Die DVDs wurden ohne Fehler gebrannt und anschließend auch ohne Probleme überprüft.

Im RNS-E laufen diese trotzdem nicht. Wieder der gleiche Fehler mit "Navi-DVD einlegen".

Da ich leider nicht physisch an das RNS-E dran komme um mal die Linse zu checken, wollte ich jetzt mal eine alte Original-DVD hinschicken zum Testen. Weißt du, welches Jahr mit der aktuellen Firmware noch läuft? Die 2004er jedenfalls nicht (war die Ursprungs-DVD)...

Ist denn die 650er noch aktuell? Habe irgendwo was mit 670 gelesen...

0650 ist die letzte FW für das vor Facelift (vor 06.2010) Gerät.

Es gibt noch eine inoffizielle 0660, dabei handelt es sich aber nur um eine modifizierte 0650 mit SDS Hack.
Von Audi wird da wohl auch nicht mehr kommen, da die 0650 auch schon von Ende 2008 ist.

Du weißt aber nicht rein zufällig, ab welcher Jahres-DVD die 650er dabei ist?

da die 0650 auch schon von Ende 2008 ist.

Also die 0650 war in jedem Fall schon auf der DVD 2009 enthalten. Ob sie auch schon mit der DVD 2008 ca. Dezember 2007 ausgeliefert wurde weiß ich nicht da ich zu der Zeit noch keine RNS-E hatte.

Das müsste jemand eruieren der die alten DVD's noch hat.
Die FW-Versionsinformationen stehen auf der DVD in einer der wenigen Textdateien und können so leicht nachgesehen werden.

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe ... habe ein A4 Cabrio mit einem RSN-E System mit der Software 650 / H75. Aktuell nutze ich die 2008er Version und wollte diese mit der 2015er erneuern. Ich habe eine Verbatim DVDR-DL benutzt und 1x gebrannt ... mein einlegen der DVD im Auto tut sich absolut nichts. Im Display erscheint kurz "Software Update 650 CD DVD" ... und die neue NAvi Karten werden nicht installiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun muss?

Danke vorab.

Grüße

Hi,

habe mir heute die Plus-Version von Guzo gezogen und leider gleich mal den ersten MKM-003 Rohling verbrannt.

Der Brenner ist ein Pioneer HL-DT_ST DVDRAM GP20N.
Dann habe mit IMGBurn auf 1x gebrannt ohne Booktype Setting, Also eigentlich alles nach Anleitung von Guzo.

Leider habe ich danach im Log gesehen, dass einmal das Brennen eines "Segments" wiederholt werden musste, was scheinbar funktioniert hat. Doch nach dem brennen beim Verifying sind viele Lesefehler aufgetreten.
Das RNS-E erkennt die DVD leider nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

wer bietet einen Brennservice an?

MFG
:emoticon-0124-worri

Hi

In der Kompatibilitätsliste steht dein Brenner nicht. Wie alt ist der denn?
Du kannst ja nochmals einen Versuch machen denn wenn dein Brenner ein Fehler ausgleichen will und dies schaffen sollte hast du dennoch immer Lesefehler, da ist halt nix dynamisch. Fehler ist fehler und somit kein sauberer Brand mehr.

Mach noch ein Versuch nach Anleitung, stell den Burnspeed auf 2,4 da dein Brenner eh kein einfachen kann und die Verbatim das glaub ich auch nicht unterstützen wenn ich es recht weiss

Wenns dann wieder nicht geht besorg dir einen Brenner aus der Liste auf seite 1...

Gesendet mit OnePlusOne und Tapatalk

Da wir gar keinen PC oder Laptop mit Brenner mehr im Haus haben, möchte ich mir nun einen externen zulegen.
Gibts es da auch eine LIste welche das können (die NAVI DVD brennen)?
ich hab nun ein paar von der ersten seite im Amazon bzw. geizhals eingegeben finder er leider nicht oder es sind interne.

Ich habe einen Lite-On eHAU324 Rev A, Bj 2010. Der funktioniert. Den habe ich aus ebay, wirst du auch wahrscheinlich dort nur noch finden.

hab zwei gefunden um 20€ im ebay, jedoch sind das auch nur interne Brenner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe ... habe ein A4 Cabrio mit einem RSN-E System mit der Software 650 / H75. Aktuell nutze ich die 2008er Version und wollte diese mit der 2015er erneuern. Ich habe eine Verbatim DVDR-DL benutzt und 1x gebrannt ... mein einlegen der DVD im Auto tut sich absolut nichts. Im Display erscheint kurz "Software Update 650 CD DVD" ... und die neue NAvi Karten werden nicht installiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun muss?

Danke vorab.

Grüße

Kann mir jemand hierzu vielleicht kurz helfen? :)

Vielen Dank.

Grüße

Zurück
Oben