AW: Support für City Navigator® Europa NT 2011.x
1. Es gibt seit der 720kB-Floppydisk kein einziges Speichermedium, dass tatsächlich die angegebene Speicherkapazität hat. Bei sämtlichen Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten usw., werden wir von den Herstellern betrogen - leider scheint das kaum jemanden zu interessieren und die Fachwelt hat sich bereits seit mehr als 20 Jahren damit abgefunden, dass absichtlich falsch gerechnet wird (1kB=1000Byte anstatt 1024byte, 1MB=1000kB anstatt 1024kB usw.). Deshalb fällt es auch niemandem auf, dass die Hersteller häufig zusätzlich zum Rechenfehler und dem für das Dateisystem erforderlichen Speicher noch weniger nutzbaren Speicher auf ihren Speichermedien zur Verfügung stellen.
2. Das 2GB-Image ist deshalb auch nicht für 2GB-Speicherkarten bestimmt, sondern für Geräte und MobileXT/PC, die nur max. 2GB verarbeiten können. So genannte 2GB-(µ)SD-Karten haben selten mehr als 1,8GB nutzbaren Speicher und häufig sogar weniger als 1,7GB! Deine Angabe mit 2015MB halte ich auch für einen Irrtum - vermutlich sind es nur 2.015.000.000Byte=1.967.773kB=1.921,6MB=1,87GB - was durchaus ein vergleichsweise guter Wert ist!
3. Meine 2GB-Version Version der Karte hat leider 2,01GB und ist deshalb auch schon für Symbian-Handys zu groß. Ich habe mich von der ungenauen Angabe sowohl von MapSource als auch von Windows täuschen lassen, die beide 2,0GB als Größe angeben. In Mobile PC, Mobile XT für WinMobile und älteren Nüvis funktioniert es aber.
4. Zumindest auf dem 255WT, evtl. auch auf dem 200, kannst du ein Firmware-Update machen, wodurch das Gerät SDHC-tauglich wird.
5. Es gibt hier im Board 2 freigeschaltete MapSource-Versionen der aktuellen CN und auch sonst alles erforderliche, um sich ohne große Verrenkunegn ein eigenes passendes Image zu erstellen. Ich weiß nicht, was ich weglassen soll und welche Länder ihr unbedingt braucht, um ein Image für möglichst viele user zu erstellen, das auf eine sog. 2GB-Karte passt. Und ich weiß auch nicht wie groß ich es machen soll. Das erste habe ich 1,86GB groß gemacht - da haben sich viele beschwert, es würde nicht auf ihre Karte passen. Das zweite war dann 1,75GB groß - da kamen immer noch Beschwerden. Selbst beim dritten, das nur noch 1,68GB groß war, meinten einige das es zu groß sei. Deshalb mache ich jetzt keine Images mehr für sog. 2GB-Karten!